Warum bekommen gemeinnützige Vereine keine Mobilfunk-SIMs

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
WackelDackel
Fortgeschrittener

Warum bekommen gemeinnützige Vereine keine Mobilfunk-SIMs

Beitrag von WackelDackel »

Grüß Gott allerseits,
wir sind ein gemeinnütziger eingetragener Verein und habe einen Internet & Phone - Anschluss, der nach anfänglichen Gestolpere sogar funktioniert.
Nun hatten wir die Idee für unsere Funktionsträger 3 Mobilfunk-SIMs zu bestellen.
Über das Internet bekamen wir eine Fehlerseite. Auf unsere schrifliche Anfrage bekamen wir von
kundenbetreuung@kabeldeutschland-mobile.de die folgende Auskunft:
Sehr geehrte Damen und Herren,

vielen Dank für Ihre Anfrage bei Kabel Deutschland Mobile.

Gern geben wir Ihnen die gewünschte Auskunft, leider ist es nicht möglich als
Verein oder Geschäftsmann die Sim Karten zu erhalten.
... fasel fasel
Die Logik erschliesst sich uns nicht.
Was könnte ein gemeinnütziger Verein mit einem Geschäftsmann zu tun haben?

Kann uns hier jemand möglichst plausibel erklären, warum man uns die SIMs verweigert?

Hat jemand hier vielleicht sogar die Macht und doch noch zu den SIMs zu verhelfen?

Über Antworten freut sich der Förderverein
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Warum bekommen gemeinnützige Vereine keine Mobilfunk-SIMs

Beitrag von VBE-Berlin »

Das erschließt sich mir auch nicht.
Ich finde in den AGB's keinen Ausschluss von Vereinen/Firmen.
Im Gegenteil:
Der Kunde ist verpflichtet, Kabel Deutschland unverzüglich mitzuteilen, wenn
a) sich sein Name (bei Unternehmen auch bei Änderungen der Firma), sein Wohn- bzw.
Geschäftssitz,
seine Rechnungsanschrift oder seine Bankverbindung ändert.
Ich würde mal zurückschreiben und Fragen, auf welchen Passus der AGB's sich die Ablehnung bezieht.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
WackelDackel
Fortgeschrittener

Hallo und Danke,
Dein Zitat bezieht sich wohl darauf, daß die zwecks Sicherstellung des stetigen Gelderhalts eine ladungsfähige Anschrift haben möchten. :wink:

Ich habe nun nochmal hingeschrieben, mal gucken, ob was plausibles kommt. :trippeln:
- Gott gab dem Mann Hirn und Penis, aber nicht genug Blut zur gleichzeitigen Versorgung von beidem -
- - - - - - - - - - - In den Callcentern der Netzbetreiber arbeiten einfach zu viele Mädels - - - - - - - - - - -

KD 6000 mit THG540K
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Dass Zitat war das einzige Zitat, welches irgendetwas über Firmen aussagt.
Wieso sollte es in den AGB enthalten sein, wenn es nicht für Firmen Vereine buchbar ist.

Das ist jedenfalls meine Logik. Ob 02 das auch so sieht?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

MB-Berlin hat geschrieben:Dass Zitat war das einzige Zitat, welches irgendetwas über Firmen aussagt.
Wieso sollte es in den AGB enthalten sein, wenn es nicht für Firmen Vereine buchbar ist.

Das ist jedenfalls meine Logik. Ob 02 das auch so sieht?

MB-Berlin
ich würde schätzen, da ihr ein gemeinnütziger verein seit, haben die angst, das ihr kein "regelmässigen" geldeingang habt und daher keine sims rausschicken ( ich vermute mal, das ihr euch aus spenden und öffentlichen geldern finaziert ) nicht böse gemeint !
WackelDackel
Fortgeschrittener

weihnachtsmann hat geschrieben:ich vermute mal, das ihr euch aus spenden und öffentlichen geldern finanziert
So ist es, aber wenn es klemmt, dann würde die Gemeinde einspringen.
Aber egal.
Wenn man dieser Logik folgt, dann hätte uns Kabel Deutschland (unMobile) ja auch keinen Internet & Phone geben dürfen, weil die genannte Gefahr besteht ja da auch. :confused:

Die Verschiebung dieses Themas nach Mobilfunk halte ich nicht für richtig, weil
hier ist kein eigentliches Mobilfunk-Thema berührt, sondern es handelt sich um eine Vertragsangelegenheit.

Leider konnte ich nicht per PN protestieren, wäre mir lieber gewesen.

KD 6000 mit THG540K
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

WackelDackel hat geschrieben:Wenn man dieser Logik folgt, dann hätte uns Kabel Deutschland (unMobile) ja auch keinen Internet & Phone geben dürfen, weil die genannte Gefahr besteht ja da auch.
Das macht ja auch die KDG.

Mobile-Vertragsangelegenheiten werden ja "nur durchgereicht".

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
WackelDackel
Fortgeschrittener

@MB-Berlin: tut mir leid, ich verstehe den Zusammenhang des Zitates zu Deiner Bemerkung nicht.

Nochmal: Wenn das Risiko so hoch ist, dann hätte KDG uns ja auch keinen anderen Vertrag geben dürfen.
Warum bekommen wir einen Internet-Vertrag, jedoch keine SIMs, das Risiko ist doch genau gleich hoch?

KD 6000 mit THG540K
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Mobilfunk wird über o2 abgewickelt.
Da muss sich die KDG an dessen Bedingungen halten.

Internet wird von der KDG abgewickelt. Die KDG hat nichts gegen Vereine.

Aber ich würde trotzdem nachfragen, auf welchen passus der AGB sich die Ablehnung bezieht.
Evtl. ist es ja auch ein Bearbeitungsfehler.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Wenn O2 das halt nicht will - ok, KDG hätte nen anderen Vertragspartner nehmen können, aber na ja, es gibt halt viele Gründe für die Wahl von O2 (ich kenne die Verträge nicht, aber ist ja nicht schwer zu erraten dass da noch viel mehr im Spiel ist als "akzeptieren wir Vereine oder nicht").

Natürlich solltest Du Dich an KDG & O2 wenden - damit a)
O2 Dir evtl. ihre Begründung geben und
b) KDG merkt, dass ihr Vertragspartner halt nicht die erste Wahl ist (kommt drauf an wieviele sich beschweren - wenns nur einer ist, dann dürfte das KDG nicht viel interessieren - sinds aber tausende siehts anders aus).
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.