Rufnummernportierung Kabel Deutschland

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
FrecherKerl
Fortgeschrittener

Re: Rufnummernportierung Kabel Deutschland

Beitrag von FrecherKerl »

Dann wird es sehr schwierig, dass du deine alte Telefonnummer bekommst. Vielleicht auch überhaupt nicht!
mfg
Frecher Kerl
junior76
Newbie

Beitrag von junior76 »

:shock:
na toll

aber wie soll das dann gehen, da ja KDG nur den Telefonanschluss und nicht den DSL-Anschluss kündigt/kündigen kann
:confused:
:D Jr. :D
FrecherKerl
Fortgeschrittener

Beitrag von FrecherKerl »

Sorry, hab ich überlesen. Aber du hast doch nicht nur eine Kündigungsfrist von ein paar Tagen! Auch nicht, wenn du das Telefon bei der Telecom kündigst! Wielange diese ist, weiss ich nicht. Musst du mal nachfragen.
mfg
Frecher Kerl
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

junior76 hat geschrieben:den Telekom-DSL-Anschluss hab ich unter Angabe der T-Online Kunden- und Vertragsnummer selbst gekündigt und bin dabei davon ausgegangen, dass der Telefonanschluss bestehen bleibt, der dann von KDG gekündigt wird
Das hängt vom Vertrag ab, den du bei der Telekom hattest. Bei den Call&Surf-Paketen kann man nicht DSL und Telefonanschluss einzeln kündigen. Geht denn dein Telefon noch? Du hast vorher geschrieben:
Am 10.12.2009 lief der Telekom-Vertrag aus und der Anschluss wurde abgeschaltet.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
EdeVau
Kabelfreak

Rufnummernportierungen nicht nur bei KDG

Beitrag von EdeVau »

zeisel hat geschrieben:Mein Kenntnissstand ist bei Festnetzanschlüssen unbedingt durch den neuen Anbieter deinen alten Vertrag kündigen lassen und auch die Portierung in der Form in Auftrag geben.
Das ist nicht ganz richtig bzw. unvollständig.
Richtig ist:
Wenn ein Kunde selbst einen Vertrag kündigt, dann kann und sollte er darauf hinweisen, daß die Rufnummer(n) portiert werden sollen. Der Portierungsvorgang selbst muss dann bei dem TNB-abgebend spätestens 4 Wochen nach Vertragsende bei dem TNB-abgebend angestoßen worden sein, also rechtzeitig das Formular fortschicken lassen.
Hernach ist / sind in der Regel die Rufnummer(n) "verloren", weil in den Pool zurückgefallen.
Bei Mobilfunk-Verträgen ist das genauso, nur bei Prepaid muss man vorher "verzichten" bei Portierungen.

junior76 hat geschrieben:aber wie soll das dann gehen, da ja KDG nur den Telefonanschluss und nicht den DSL-Anschluss kündigt/kündigen kann
Das ist dann etwas umständlicher und man muss es vorher rechtzeitig tun, und zwar so:
Man kündigt den Call&Surf-Vertrag und teilt darin und gleichzeitig mit, daß der Telefonanschluss selbst nach der Abschaltung von dem DSL weiterhin bestehen bleiben soll.
Daraufhin bekommt man eine Änderungsbestätigung mit Wegfall Call&Surf und Zugang Telefonanschluss in bisheriger Form.
Dann erst beauftragt man seinen neuen Provider mit der Kündigung des Telefonanschlusses und der Portierung der Rufnummer(n).
Nochmal: das ist nichts für HopplaDiHopp, man(n) muss es mit Hirn und rechtzeitig tun.

Nachtrag zum besseren Verständnis:
ich spreche hier von Portierung von irgendwo zu KDG,
Magix spricht von Portierung von KDG zu Telecomisch
Zuletzt geändert von EdeVau am 06.02.2010, 12:58, insgesamt 4-mal geändert.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Magix
Newbie

Beitrag von Magix »

Also bei mir wurde der Anschluss von der Telekom gekündigt und auch die Rufnummernportierung beantragt.
Naja, zusätzlich habe ich ca. drei Monate vor Ablauf des Vertrages bei Kabel D. eine seperate Kündigung zu Kabel
geschickt, mir wurde aber seitens der Telekom gesagt, dass soweit alles richtig läuft und ich meine Nummern auf jeden Fall
bekommen werden, die Frage ist halt nur, wann. Wenn das ganz falsch gewesen wäre mit der seperaten Kündigung bei
Kabel D., dann hätten die mir das ja bestimmt am Telefon auch gesagt.
Kabel D. meint am Telefon, dass meine Rufnummern am 02.02.2010 portiert wurden, also bin ich heute wieder zur Telekom gefahren,
woraufhin die mir sagten, dass es zwar sein kann, dass Kabel D. die Nummern freigegeben hat, jedoch diesen Zettel eben noch
nicht losgeschickt hat.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Magix hat geschrieben: Demnach besitze ich mal wieder kein Telefon, sowie Internet, ist echt ärgerlich.

Wie kann ich Kabel D. dazu bringen, die Rufnummern freizugeben?
Was würdet ihr tun, was ist zu raten?
KDG schriftlich um Auskunft bitten, ob dort alles getan wurde, um die Rufnummer gemäss TKG, §46, zu übertragen.

http://www.gesetze-im-internet.de/tkg_2004/__46.html

Sollte KDG das bestätigen, kannst du ein ähnliches Schreiben an die Telekom richten.

Wenn das auch nichts nutzt, kannst du entweder die Bundesnetzagentur um Vermittlung bitten, was wahrscheinlich nicht kostenlos ist.

Alternativ dazu ist die Einschaltung eines Rechtsanwalts, der sich mit solchen Sachen auskennt.

Es gibt inzwischen eine EU Richtlinie, die noch in nationale Gesetze umgesetzt werden muss. Hiernach soll die Rufnummerübertragung nur noch einen Tag dauern.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

@Fabian: Dein Rat ist richtig, aber inzwischen zeitlich überholt, Du hättest den Thread erst bis zum Ende lesen sollen.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Fabian hat geschrieben:Es gibt inzwischen eine EU Richtlinie, die noch in nationale Gesetze umgesetzt werden muss. Hiernach soll die Rufnummerübertragung nur noch einen Tag dauern.
Bring mal nischt durcheinander; mit dieser Richtlinie ist der technische Vorgang gemeint. Der dauert dem Vernehmen nach manchmal bei diversen Providern (auf der klassischen Telefonleitung) mehrere Tage. Daß das unzumutbar ist, ist klar - deswegen die Richtlinie.
Das Procedere von Beauftragung bis tatsächliche Schaltung ist damit nicht gemeint. Kann gar nicht, weil dem ja alleine schon Vertragslaufzeiten entgegenstehn ...
kabelmensch.de
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

EdeVau hat geschrieben:@Fabian: Dein Rat ist richtig, aber inzwischen zeitlich überholt, Du hättest den Thread erst bis zum Ende lesen sollen.
Ich habe da nur von Telefonaten gelesen. Deshalb habe ich betont, die Forderungen mit Hinweis auf die Gesetzeslage schriftlich zu formulieren.