Erding: ARD-Sendergruppe (digital) starke Störungen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Erding: ARD-Sendergruppe (digital) starke Störungen

Beitrag von Fabian »

Alex58 hat geschrieben: Da hängt ein Astro AL1N Verstärker (45-440 MHz).
Kann das sein, dass das geht (was es bei mir ja tut), ich hätte gedacht, mal gelesen zu haben, dass die neuen Verstärker bis 860 MHz gehen (und die ÖR HD Sender sind ja auch bei 618 MHz angesiedelt...) Irgendwie ist mir diese Fernsehtechnik leicht suspekt.
Solange du keine Sender empfangen willst, die über 440 MHz übertragen werden, reicht der Verstärker, und die Geräte sind langlebig.
Die Probleme mit den Sonderkanälen S2 und S3 kannst du mit dem Verstärker auch haben, denn er verstärkt ja das UKW Band von 87-108 MHz als auch die beiden Sonderkanäle mit den Mittenfrequenzen 113 MHz und 121 MHz.

Wenn da in der Nähe von 108 MHz ein starker UKW Sender vorhanden ist, kann es leicht zu Störungen bei 113 MHz kommen.
Die Frequenztabelle der einzelnen Kanäle findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelferns ... higen_Raum
Alex58
Newbie

Beitrag von Alex58 »

Fabian hat geschrieben:
Alex58 hat geschrieben: Da hängt ein Astro AL1N Verstärker (45-440 MHz).
Kann das sein, dass das geht (was es bei mir ja tut), ich hätte gedacht, mal gelesen zu haben, dass die neuen Verstärker bis 860 MHz gehen (und die ÖR HD Sender sind ja auch bei 618 MHz angesiedelt...) Irgendwie ist mir diese Fernsehtechnik leicht suspekt.
Solange du keine Sender empfangen willst, die über 440 MHz übertragen werden, reicht der Verstärker, und die Geräte sind langlebig.
Die Probleme mit den Sonderkanälen S2 und S3 kannst du mit dem Verstärker auch haben, denn er verstärkt ja das UKW Band von 87-108 MHz als auch die beiden Sonderkanäle mit den Mittenfrequenzen 113 MHz und 121 MHz.

Wenn da in der Nähe von 108 MHz ein starker UKW Sender vorhanden ist, kann es leicht zu Störungen bei 113 MHz kommen.
Die Frequenztabelle der einzelnen Kanäle findest du hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Kabelferns ... higen_Raum

Aha. Aber warum geht dann ARD HD, ZDF HD und ArteHD super gut hier,
liegt in Erding auf 618 MHz ?
Alex
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Alex58 hat geschrieben: Aha. Aber warum geht dann ARD HD, ZDF HD und ArteHD super gut hier,
liegt in Erding auf 618 MHz ?
Weil er da auch noch verstärkt. Die Spezifikationen gehen offensichtlich nur bis 440 MHz, soweit ich das Angeboten bei Ebay entnehmen konnte.
Auf der Astro Webseite habe ich ihn nicht mehr gefunden.