Frage zu HD Technik/Sony Tuner

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
phaeton2222
Newbie

Frage zu HD Technik/Sony Tuner

Beitrag von phaeton2222 »

Ich habe einen Sony KDL Z4500 mit digitalem Kabelanschluss und Smartcard von KD (+Alphacrypt Lite Modul).
Vor der Einspeisung von ARD+ZDF HD unterhielt ich mich mit einem Verkäufer, der mir erzählte, dass zum Empfang der HD Programme ein neues Alphacrypt Modul benötigt werde. Überraschenderweise (zumindest für mich ;) empfange ich die HD Programme von ARD und ZDF + Arte auch so.
Nach längerem Überlegen wundere ich mich darüber immer mehr, weil ich dachte ich brauche dafür einen HD Empfänger und der Tuner in meinem Sony unterstützt das meiner Meinung nach nicht.
Ich bitte um Aufklärung, komme sonst wahrscheinlich nicht mehr in den Schlaf...
cpt. crunch
Fortgeschrittener

Re: Frage zu HD Technik/Sony Tuner

Beitrag von cpt. crunch »

Dass du für den Empfang der neuen HD-Sender (ÖR) überhaupt ein AlphaCrypt-Modul brauchst, ist schon mal falsch, geschweige denn ein neues.
Produktausstattung | KDL-40Z4500 hat geschrieben:FUNKTION
Anz. Digitaltuner (analog Standard) 1 DVB-C (AVC-HD) / 1 DVB-T
http://support.sony-europe.com/techspec ... DL-40Z4500
Samsung 37" LED TV D6510
Digitaler Empfang über KDG (gekündigt)
DVB-IP (IPTV) über Alice DSL
Wikibear
Kabelexperte

Beitrag von Wikibear »

phaeton2222 hat geschrieben:Ich habe einen Sony KDL Z4500 mit digitalem Kabelanschluss und Smartcard von KD (+Alphacrypt Lite Modul).
Vor der Einspeisung von ARD+ZDF HD unterhielt ich mich mit einem Verkäufer, der mir erzählte, dass zum Empfang der HD Programme ein neues Alphacrypt Modul benötigt werde. Überraschenderweise (zumindest für mich ;) empfange ich die HD Programme von ARD und ZDF + Arte auch so.
Nach längerem Überlegen wundere ich mich darüber immer mehr, weil ich dachte ich brauche dafür einen HD Empfänger und der Tuner in meinem Sony unterstützt das meiner Meinung nach nicht.
Ich bitte um Aufklärung, komme sonst wahrscheinlich nicht mehr in den Schlaf...
Bei welchen Verein warst du denn?
Der Wikibär

Samsung LCD TV HDReady 26"
Technisat HD8C + AlphaCrypt light 1.16 + D09 und externer 500GB Festplatte (Humax 9700 PVR im Schrank)
TechniSat Cablestar Combo HD CI an HTPC ASUS Pundit 4P5 optional mit AlphaCrypt Light 1.16 und D09 WINXP und DVBViewer
KDG Produkte FreeTV und KDG Home HD
Wer KDG Internet hat ist selber schuld. Früher hieß es mal Kabelfernsehen und nicht Kabelinternet oder Kabeltelefon...
Wikibear Technik-Blog
joergx66
Fortgeschrittener

Beitrag von joergx66 »

Für ARD HD, ZDF HD und Arte HD brauchst Du kein Alphacrypt-Modul, die öffentlich-rechtlichen Programme sind im Gegensatz zu den privaten frei Empfangbar. Und dein TV hat einen einen eingebauten HD-Tuner.