Eltern möchten mit ihrer Telefonnummer wieder zur DTAG

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
EdeVau
Kabelfreak

Re: Eltern möchten mit ihrer Telefonnummer wieder zur DTAG

Beitrag von EdeVau »

flohri hat geschrieben:Lt Aussage von Fr. XYZ von Bestellcenter der KD: "... wird der Anschluss komplett gekündigt, sobald eine Rufnummer wegportiert wird"
Die Aussage ist wie so oft falsch. Richtig ist, daß eine Rufnummer in der Regel vor der Portierung gekündigt wird zum Zwecke des Anbieterwechsels.
Richtig ist aber auch, daß eine Rufnummer auch ohne vorherige Kündigung des alten Anschlusses von einem auf einen anderen Anschluß portiert werden muss, wenn der Kunde das so wünscht, laut Auskunft der Bundesnetzagentur.
Das ist hier im Forum zu finden.
Man beachte: Für diesen Zweck gibt es extra ein ankreuzbares Feld auf dem Formular
Das Formular ist in Rohversion hier im Forum zu finden.

flohri hat geschrieben:..FRITZ MT-D. Aber da gibt es auch einige Aussetzer beim Telefonieren. Das ist komisch.
Ja, und auch bekannt. Kaufe z. B. ein anderes Gigaset-Mobilgerät und es wird gehen.
Das ist hier im Forum zu finden.
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Im TKG steht zur Portierung aber was anderes:
(2) Anbieter von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit müssen sicherstellen, dass ihre Endnutzer ihnen zugeteilte Rufnummern bei einem Wechsel des Anbieters von Telekommunikationsdiensten für die Öffentlichkeit entsprechend Absatz 1 beibehalten können
Und in diesem Fall ist es eben kein WECHSEL, sondern ein zusätzlicher Anbieter.
Trotzdem wäre es schön, wenn es machbar ist.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

MB-Berlin hat geschrieben:Im TKG steht zur Portierung aber was anderes.
Der Nutzer wechselt mit der hauptsächlichen Nutzung von Anbieter A auf Anbieter B , ich sehe da keinen Widerspruch.

Aber von solchen Auslegungen leben ganze rechtsbeugende Berufszweige :wink2:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
flohri
Fortgeschrittener

Beitrag von flohri »

Der Vertrag mit Kabel D ist inzwischen abgelaufen. (er wurde ordnungsgemäß gekündigt zum Vertragsablauf 09.02.) Portierung der Rufnummer wurde rechzeitig 2 Monate vor Kündigung des KD Vertrags bei der DTAG gestellt. Ergebnis: KD und DTAG konnten sich nicht auf einen nahtlosen Übergang einigen. Meine Eltern sind seit Vertragsablauf ohne Telefon.

KD sagt: "Wir haben die Nummer am 15.02.2010 zum neuen Anbieter übertragen." ------
Ohne uns ein entsprechendes Schreiben zukommen zu lassen. Ist das nicht ungewöhlich?

DTAG sagt: "Der Portierungsauftrag von KD ist noch nicht wieder zurück." Müssen sich nicht beide Vertragspartner auf einen Termin einigen und es dem Kunden mitteilen? Kann KD eine Nummer einfach so zum neuen Anbieter übertragen?

Für hilfreiche Antworten bin ich sehr dankbar!

Flohri
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

flohri hat geschrieben:KD sagt: "Wir haben die Nummer am 15.02.2010 zum neuen Anbieter übertragen." ------
Ohne uns ein entsprechendes Schreiben zukommen zu lassen. Ist das nicht ungewöhlich?
Nein. Macht die Telekom genauso. Auch dort bekommt man nur das Kündigungsschreiben ohne Portierungstermin. diesen bekommt man dann vom aufnehmenden Anbieter mitgeteilt.

MB-berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
flohri
Fortgeschrittener

Beitrag von flohri »

Habe heute erfahren, dass die Telekom den Portierungsantrag von KD zurückerhalten hat. Die Dame am anderen Ende meinte, die Bearbeitung sollte nun bis spätestens Freitag abgeschlossen sein. Bin gespannt, wenn das Anschaltschreiben von der Telekom bei uns eintrifft und meine Eltern wieder über ihr Telefon telefonieren können.

ich habe noch eine Frage an die Profis:
Ist es normal, daß die Portierung so lange braucht?
Wir hatten die Vertragskündigung bei KD und den Portierungsauftrag bei der DTAG zwei Monate zuvor gestellt gehabt.
Ich hatte vor dem 09.02. angenommen, dass am Folgetag des Vertragsendes bei KD die Nummer abgeschalten wird. Die Nummer am selben Tag über die BNA an die Telekom übertragen wird und die Eltern am selben Tag noch telefonieren können. Ich wurde nun ja eines besseren belehrt.

Flohri
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Na ja, meistens ist ne Portierung ja mit ner Kündigung verbunden. Sagen wir mal so - die Firma die den Kunden verliert hat jetzt keinen sooo großen Anreiz sich das Kreuz zu brechen um den Kunden entgegenzukommen...

Machen müssen sies - aber nicht ohne Grund stellen sich manche Firmen auf bürokratisch - ein Buchstabendreher (z.B. im Straßennamen, irgendwas nebensächliches) und sie lehnen schon mal ab. Klar - das zieht sich ewig hin, der KD verliert evtl. die Nr. ganz - aber so what - er ist ja "eh" weg und man hat sich ja "nur" ans Gesetz gehalten...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
flohri
Fortgeschrittener

Beitrag von flohri »

Hallo alle zusammen.

Habe ein Prolbem zwecks der Rückportierung. Telekom sagt, die Rückportierungsbestätigungsanzeige ist doch noch nicht eingetroffen von Kabel D.
Kabel D. sagt, dass diese Bestästigung schon drei mal an die DTAG gesendet wurde. Die Telefonnummer ist bereits bei der DTAG eingegangen. Was kann ich machen, dass der Portierungvorgang weiter geht. Wer kann mir einen hilfreicihen Tipp geben? Ob Kabel D die falsche Faxnummer nimmt zu faxen zur Telekom? Ich weiss es nicht.

Flohri
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

flohri hat geschrieben: Habe ein Prolbem zwecks der Rückportierung. Telekom sagt, die Rückportierungsbestätigungsanzeige ist doch noch nicht eingetroffen von Kabel D.
Kabel D. sagt, dass diese Bestästigung schon drei mal an die DTAG gesendet wurde. Die Telefonnummer ist bereits bei der DTAG eingegangen.
Vielleicht kann die Regulierungsbehörde da helfen.

"Einmal erreicht man sie unter der Adresse http://www.regtp.de/ zum anderen hat die Regulierungsbehörde eine telefonisch bundesweite Rufnummer (01805/101000)."

"Die Postanschrift lautet:

Regulierungsbehörde für
Telekommunikation und Post
Verbraucherservice
Postfach 80 01
53105 Bonn"

http://www.abc-recht.de/ratgeber/intern ... gulierung3

Die Verfahren der Rufnummernportierung sind meines Wissens aufgrund von Vorgaben der EU in Bearbeitung.
flohri
Fortgeschrittener

Beitrag von flohri »

Hallo, wir haben am Freitag die Bundesnetzagentur angemailt unserem Problem.

Sie schreibt heute sinngemäß zurück, dass sich die Vertragspartner (KD und DTAG) mit dem Kunden (wir) in Verbindung treten und eine Rückantwort geben sollen. Diesen Inhalt hat die Bundesnetzagentur auch an KD und DTAG gemailt. Ich bin nun gespannt, ob sich nun etwas tut.