Eltern möchten mit ihrer Telefonnummer wieder zur DTAG

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kabelmensch
Insider

Re: Eltern möchten mit ihrer Telefonnummer wieder zur DTAG

Beitrag von Kabelmensch »

flohri hat geschrieben:ich habe noch eine Frage an die Profis:
Ist es normal, daß die Portierung so lange braucht?
Wir hatten die Vertragskündigung bei KD und den Portierungsauftrag bei der DTAG zwei Monate zuvor gestellt gehabt.
Ich hatte vor dem 09.02. angenommen, dass am Folgetag des Vertragsendes bei KD die Nummer abgeschalten wird. Die Nummer am selben Tag über die BNA an die Telekom übertragen wird und die Eltern am selben Tag noch telefonieren können.
Du hättest die DTAG mit der Kündigung und Rufnummernportierung beauftragen sollen. Stattdessen haste selber gekündigt - damit kann Deine Portierung nur als "nachträgliche Portierung nach Abschaltung beim abgebenden Netzbetreiber" behandelt werden. Diese nunwieder kann erst beauftragt werden, wenn das "alte" abgeschalten hat. Offensichtlich ist dies genauso auch passiert. Die bürokratische Laufzeit eines solchen Auftrags soll (Vorsicht, Gerücht) bei allen Anbietern (unterschiedslos) duchaus bis zu 6 Wochen dauern.
Also fasse Dich in Geduld ...
kabelmensch.de
flohri
Fortgeschrittener

Beitrag von flohri »

@ hallo Kabelmensch, Vielen Dank, für Deine Info.
Das nächste Mal bin ich schlauer!

Meine Mutter hat darauf bestanden, selbst kündigen zu wollen. Drei Wochen sind ja schon rum, bleiben noch drei weitere. Falls es wirklich so lange dauern sollte. Grins, grins.

Darauf hätte aber auch der Telekom - Shop Mensch bei der Abgabe des Porteirungsauftrages sie darauf hinweisen können, dass es sich so verhält. Bei meinen Gesprächen mit dem Kundencenter der DTAG hat mich niemand darauf hingewiesen, dass das sich um eine nachträgliche Portierung handelt.

Wenn ich im nächsten Jahr eventuell wieder zur DTAG wechsle, dann werde ich an Deine Worte denken und die Kündigung des Vertrages und den Portierungsauftrag über die DTAG machen lassen. Versprochen!!

Viele Grüsse

Volker
flohri
Fortgeschrittener

Beitrag von flohri »

Hallo, hatte heute auf meinem Telefon einen Anruf vom Telekomkundenservice, dass ab morgen der Anschluss geschaltet wird. Bin gespannt, ob es sich wirklich so verhält. Wenn ja, dann ging es noch noch relativ zügig mit drn nachträglichen Porteirung. 3 Wochen hat es gedauert. Ich melde mich morgen nochmal, ob es funktioniert.

Volker
flohri
Fortgeschrittener

Beitrag von flohri »

Der T- Home Anschluss ist seit heute Aktiv und funktioniert einwandfrei.

Mein Dank an alle, die mir durch ihre Ratschläge und Tipps geholfen haben.

Volker
Master2
Kabelexperte

Beitrag von Master2 »

flohri hat geschrieben: Meine Mutter hat darauf bestanden, selbst kündigen zu wollen. Drei Wochen sind ja schon rum, bleiben noch drei weitere. Falls es wirklich so lange dauern sollte. Grins, grins.
Jaja, die älteren Leutchen. ;-) Pech ist nur, dass das Verfahren eben so festgelegt ist, dass der aufnehmende Betreiber kündigt. Alles andere ist eine Abweichung vom Standardvorgang und beschleunigt die Sache sicher nicht.
flohri hat geschrieben: Darauf hätte aber auch der Telekom - Shop Mensch bei der Abgabe des Porteirungsauftrages sie darauf hinweisen können, dass es sich so verhält. Bei meinen Gesprächen mit dem Kundencenter der DTAG hat mich niemand darauf hingewiesen, dass das sich um eine nachträgliche Portierung handelt.
Er wird Euch aber darauf hingewiesen haben, dass die DTAG als aufnehmender Betreiber die Kündigung übernimmt. Dann geht das auch fast nahtlos, wenn man von der paar Stunden für die Umschaltung mal absieht.