Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!
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Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
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Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!
Ich wende mich heute verzeifelt an alle Fachleute:
Wir sind seit Jahren treue KD-Kunden und hatten bisher kaum Probleme. An dem KD-Modem ist ein 5-Port Switch von Netgear angeschlossen und über Trendnet surfen wir (d.h. meine drei Söhne und ich) kabellos im Internet. Es gab in der Vergangenheit sicherlich immer ´mal Schwankungen bei der Datenübertragung, aber es war nie etwas Gravierendes. Bis zum 03.02.2010!
An diesem Tag hatte sich hier im Haus ein Techniker von KD an der Hausanlage "zu schaffen gemacht" und seit diesem Tag funktioniert hier nichts mehr:
>das LAN Kabel aus dem KD-Modem funktioniert - allerdings ist die Speedgeschwindigkeit im Download sehr schwankend: von 12.200 kbit´s (gemessen gestern um 17.30h) bis 29.450 kbit´s (gemessen heute um 10.00h)
>über das W-LAN kommt nur mein Sohn mit seinem Netbook ins Internet
>über die anderen zwei Pc´s, sowie mit meinem Notebook können wir keine Verbindungen herstellen
>der Pc, der über den Switch mit einem LAN-Kabel verbunden ist, kann auch keine Verbindung herstellen
>wenn ich aber das LAN-Kabel aus dem Switch direkt mit meinem Notebook verbinde, kann ich im Internet surfen
>sowohl der Switch, als auch das Trendnet funktionieren aber einwandfrei
Wie gesagt: Vor dem 03.02. hat alles einwandfrei funktioniert, wir haben keine Geräte zugefügt und auch am gesamten Netzwerk nichts verändert.Ein Techniker war am 01.03. hier und hat die Leitungen überprüft und außer einer " falschen Filtereinstellung" an der Hausanlage nichts feststellen können. Aussage des Technikers: "Es soll an unserem internen Netzwerk liegen! Ich soll mir einen D´Link-Switch besorgen, der wäre mit KD kompartibel und Trendnet würde er sowieso nicht kennen - das kann ja so auch nicht funktionieren..."
Vielleicht zur Info: Wir wohnen in Hamburg u. sind die einzigen KD-Kunden im Haus (vielleicht ist das ja wichtig, wg. Speedgeschwindigkeit etc.)
Ich hoffe, dass jemand mit meiner laienhafte Darstellung etwas anfangen kann und uns helfen kann, von KD erhalte ich jedenfalls keine Hilfe und mein Freund (der ziemlich was ´drauf und am Dienstag alles überprüft hat, weiß auch nicht mehr weiter)
Verzweifelte Grüße aus Hamburg sendet euch
rubbeldiekatz
Wir sind seit Jahren treue KD-Kunden und hatten bisher kaum Probleme. An dem KD-Modem ist ein 5-Port Switch von Netgear angeschlossen und über Trendnet surfen wir (d.h. meine drei Söhne und ich) kabellos im Internet. Es gab in der Vergangenheit sicherlich immer ´mal Schwankungen bei der Datenübertragung, aber es war nie etwas Gravierendes. Bis zum 03.02.2010!
An diesem Tag hatte sich hier im Haus ein Techniker von KD an der Hausanlage "zu schaffen gemacht" und seit diesem Tag funktioniert hier nichts mehr:
>das LAN Kabel aus dem KD-Modem funktioniert - allerdings ist die Speedgeschwindigkeit im Download sehr schwankend: von 12.200 kbit´s (gemessen gestern um 17.30h) bis 29.450 kbit´s (gemessen heute um 10.00h)
>über das W-LAN kommt nur mein Sohn mit seinem Netbook ins Internet
>über die anderen zwei Pc´s, sowie mit meinem Notebook können wir keine Verbindungen herstellen
>der Pc, der über den Switch mit einem LAN-Kabel verbunden ist, kann auch keine Verbindung herstellen
>wenn ich aber das LAN-Kabel aus dem Switch direkt mit meinem Notebook verbinde, kann ich im Internet surfen
>sowohl der Switch, als auch das Trendnet funktionieren aber einwandfrei
Wie gesagt: Vor dem 03.02. hat alles einwandfrei funktioniert, wir haben keine Geräte zugefügt und auch am gesamten Netzwerk nichts verändert.Ein Techniker war am 01.03. hier und hat die Leitungen überprüft und außer einer " falschen Filtereinstellung" an der Hausanlage nichts feststellen können. Aussage des Technikers: "Es soll an unserem internen Netzwerk liegen! Ich soll mir einen D´Link-Switch besorgen, der wäre mit KD kompartibel und Trendnet würde er sowieso nicht kennen - das kann ja so auch nicht funktionieren..."
Vielleicht zur Info: Wir wohnen in Hamburg u. sind die einzigen KD-Kunden im Haus (vielleicht ist das ja wichtig, wg. Speedgeschwindigkeit etc.)
Ich hoffe, dass jemand mit meiner laienhafte Darstellung etwas anfangen kann und uns helfen kann, von KD erhalte ich jedenfalls keine Hilfe und mein Freund (der ziemlich was ´drauf und am Dienstag alles überprüft hat, weiß auch nicht mehr weiter)
Verzweifelte Grüße aus Hamburg sendet euch
rubbeldiekatz
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Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!
Zu was soll der Switch gut sein?
Ich nehme mal an, dass hier mit "Trendnet" ein wlan router dieser Firma gemeint ist.
Wenn es ein router sein sollte, gehört der switch hinter diesen ( als Porterweiterung).
Hat der Router nicht genügend ports für eure PCs?
Tip:
Geräte einmal stromlos machen.
Ich nehme mal an, dass hier mit "Trendnet" ein wlan router dieser Firma gemeint ist.
Wenn es ein router sein sollte, gehört der switch hinter diesen ( als Porterweiterung).
Hat der Router nicht genügend ports für eure PCs?
Tip:
Geräte einmal stromlos machen.
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
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Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!
Das sieht alles so aus, als wären deine Netzwerkeinstellungen durcheinander. Nehme dir einmal das Handbuch vom Router (es ist garantiert kein Switch!) und richte die PCs nach diesem Handbuch neu ein. Da werden die IP-Einstellungen (oder bei den Wlan Geräten vll auch die Wlaneinstellungen) falsch sein.
An KD liegt dieser Fehler jedenfalls nicht.
Die niedrige Geschwindigkeit ist dir vermutlich noch nicht eher aufgefallen, das ist aber recht üblich, in den Abendstunden schlechtere Werte zu haben (gerade im Bereich Hamburg). Du kannst allerdings mal versuchen, das Modem stromlos zu machen. Beim Wiedereinschalten könnte es eventuell auf einen anderen Kanal wechseln, der eventuell nciht so stark ausgelastet ist.
An KD liegt dieser Fehler jedenfalls nicht.
Die niedrige Geschwindigkeit ist dir vermutlich noch nicht eher aufgefallen, das ist aber recht üblich, in den Abendstunden schlechtere Werte zu haben (gerade im Bereich Hamburg). Du kannst allerdings mal versuchen, das Modem stromlos zu machen. Beim Wiedereinschalten könnte es eventuell auf einen anderen Kanal wechseln, der eventuell nciht so stark ausgelastet ist.
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Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!
Woher weist du das so genau? Wenn es z.B. der hier ist, dann ist es doch einer. Genaue Bezeichnungen der beteiligten Geräte Netgear und Trendnet würden hier schon etwas weiter helfen.Matze88 hat geschrieben:(es ist garantiert kein Switch!)
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
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Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!
Poste bitte mal die Modemwerte
Also Downstream Power/Upstream Power/ S/N R
Also Downstream Power/Upstream Power/ S/N R
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Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!
Arghs ich revidiere meine Aussage zum Switch.
Nun klären wir nochmal die Geräte:
Kabelmodem (LAN) an Switch
Switch an mehrere Rechner
Switch an "Trendnet" Gerät (was genau ist das, ein Wlan Router? Bitte Bezeichnung schreiben)
Sollte das so sein, dann liegt dort das Problem: Am Kabelmodem kann immer nur EIN Gerät betrieben werden. Das Kabelmodem ist kein Router. Falls das "Trendnet" ein Router ist (WAN Anschluss und mind. 1 Lan Anschluss dazu), so kannst du den Switch an den Lan Anschluss anschließen (WAN direkt an Kabelmodem); Die PCs bleiben dann am Switch.
In jedem Fall: Erstmal klären, was das für Geräte sind.
Dann am besten zur Konfiguration mal jemanden zu dir holen, der sich damit auskennt. Das ist dann doch etwas umfangreich, die IP Konfigurationen hier im Forum zu beschreiben (gibt allerdings im Internet auch jede Menge Anleitungen für sowas)
Matthias
Nun klären wir nochmal die Geräte:
Kabelmodem (LAN) an Switch
Switch an mehrere Rechner
Switch an "Trendnet" Gerät (was genau ist das, ein Wlan Router? Bitte Bezeichnung schreiben)
Sollte das so sein, dann liegt dort das Problem: Am Kabelmodem kann immer nur EIN Gerät betrieben werden. Das Kabelmodem ist kein Router. Falls das "Trendnet" ein Router ist (WAN Anschluss und mind. 1 Lan Anschluss dazu), so kannst du den Switch an den Lan Anschluss anschließen (WAN direkt an Kabelmodem); Die PCs bleiben dann am Switch.
In jedem Fall: Erstmal klären, was das für Geräte sind.
Dann am besten zur Konfiguration mal jemanden zu dir holen, der sich damit auskennt. Das ist dann doch etwas umfangreich, die IP Konfigurationen hier im Forum zu beschreiben (gibt allerdings im Internet auch jede Menge Anleitungen für sowas)
Matthias
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Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!
Vielen Dank erst einmal an alle für eure Hilfe!Das ist echt klasse!!!
Ich surfe gerade über die WLan-Verbindung meines Sohnes, da das Internet über Lan mal wieder nicht geht
Hier die Gerätebezeichnung:
Netgear, Router RP614V2
Trendnet, TEW 637AP
Wir haben mehrfach die Geräte "stromlos" gemacht, aber es hat sich nichts geändert.
Ihr schreibt, dass das neatgear und das Trendnet so nicht funktionieren kann, es hat aber die letzten Monate einwandfrei funktioniert - bis ´halt ein Techniker hier im Treppenhaus war...
Ich bin echt verzweifelt, es sitzt sich auch nicht so bequem auf dem Fussboden mit dem Laptop auf dem Schoß...
Falls ich eure Fragen nicht zeitnah beantworten kann, liegt es an der fehlenden Internetverbindung...
Ich surfe gerade über die WLan-Verbindung meines Sohnes, da das Internet über Lan mal wieder nicht geht
Hier die Gerätebezeichnung:
Netgear, Router RP614V2
Trendnet, TEW 637AP
Wir haben mehrfach die Geräte "stromlos" gemacht, aber es hat sich nichts geändert.
Ihr schreibt, dass das neatgear und das Trendnet so nicht funktionieren kann, es hat aber die letzten Monate einwandfrei funktioniert - bis ´halt ein Techniker hier im Treppenhaus war...
Ich bin echt verzweifelt, es sitzt sich auch nicht so bequem auf dem Fussboden mit dem Laptop auf dem Schoß...
Falls ich eure Fragen nicht zeitnah beantworten kann, liegt es an der fehlenden Internetverbindung...
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Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!
Du hast nicht beschrieben, wie die Geräte angeschlossen sind.
Also: Der Netgear (Router! nicht Switch... Ist zwar ein Switch mit drin, aber soetwas nennt man dann trotzdem Router, dann weiß jeder, was gemeint ist) wird mit dem "INTERNET/WAN" Anschluss an das Kabelmodem angeschlossen.
Das Trendnet Gerät kommt, genau wie die anderen PCs, einfach an einen der 4 LAN Anschlüsse.
Nun musst du zur weiteren Konfiguration die Handbücher zu rate ziehen:
Der Netgear hat eine IP-Adresse (diese hast du vermutlich nicht umgestellt? Dann ist es 192.168.0.1), das Trendnet Gerät auch (diese konnte ich leider nicht herausfinden).
Die spielen hier eigentlich auch keine Rolle (zumindest die vom Trendnet brauchst du eigentlich nicht); Der Netgear Internetanschluss muss auf "Dynamic IP" mit "obtain ip address automatically (dhcp)" eingestellt sein.
Dann stellst du an den PCs die mit Kabel verbunden sind die IP Adressen auf "automatisch beziehen".
Diese sollten jetzt alle funktionieren.
Wenn das soweit ist, können wir uns ans WLAN machen:
Die Rechner, die KEINE Verbindung kriegen: Haben die eine Wlan Verbindung? (Status der Netzwerkkarte anschauen)
Falls ja -> IP Adresse auf automatisch beziehen stellen das sollte aber eigtl. schon so sein
Falls nein -> Nach WLAns suchen und zu deinem Verbinden. weiter bei "ja".
Ansonsten bitte genauere Informationen was nicht geht und was du genau gemacht hast
Nochmal: KD hat keine Schuld daran, dass du hier diese Probleme hast. Die einzige Möglichkeit wäre, dass dir der Techniker was umgestöpselt hat in deiner Netzwerkhardware oder aber etwas umgestellt hat, da glaub ich aber nicht dran.
Also: Der Netgear (Router! nicht Switch... Ist zwar ein Switch mit drin, aber soetwas nennt man dann trotzdem Router, dann weiß jeder, was gemeint ist) wird mit dem "INTERNET/WAN" Anschluss an das Kabelmodem angeschlossen.
Das Trendnet Gerät kommt, genau wie die anderen PCs, einfach an einen der 4 LAN Anschlüsse.
Nun musst du zur weiteren Konfiguration die Handbücher zu rate ziehen:
Der Netgear hat eine IP-Adresse (diese hast du vermutlich nicht umgestellt? Dann ist es 192.168.0.1), das Trendnet Gerät auch (diese konnte ich leider nicht herausfinden).
Die spielen hier eigentlich auch keine Rolle (zumindest die vom Trendnet brauchst du eigentlich nicht); Der Netgear Internetanschluss muss auf "Dynamic IP" mit "obtain ip address automatically (dhcp)" eingestellt sein.
Dann stellst du an den PCs die mit Kabel verbunden sind die IP Adressen auf "automatisch beziehen".
Diese sollten jetzt alle funktionieren.
Wenn das soweit ist, können wir uns ans WLAN machen:
Die Rechner, die KEINE Verbindung kriegen: Haben die eine Wlan Verbindung? (Status der Netzwerkkarte anschauen)
Falls ja -> IP Adresse auf automatisch beziehen stellen das sollte aber eigtl. schon so sein
Falls nein -> Nach WLAns suchen und zu deinem Verbinden. weiter bei "ja".
Ansonsten bitte genauere Informationen was nicht geht und was du genau gemacht hast
Nochmal: KD hat keine Schuld daran, dass du hier diese Probleme hast. Die einzige Möglichkeit wäre, dass dir der Techniker was umgestöpselt hat in deiner Netzwerkhardware oder aber etwas umgestellt hat, da glaub ich aber nicht dran.
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Re: Diffuse Probleme mit Internet u. internem Netzwerk!
Entschuldigung, dass ich mich einmische, aber ich glaube im Eingangspost gelesen zu haben, dass der TE keine Änderungen am Netzwerk gemacht hat und die Probleme erst nach Besuch des KDG-Technikers aufgetreten sind. Wenn dass richtig ist, dann können wir die derzeitige Diskussion sein lassen. Es hat nicht mit Router, Switch o.ä. zu tun. Eventuell aber an den Einstellungen die der TEchniker gemacht hat. Ist nur mein Gedankengang.