Na ja, ich will ja keine Lanze brechen für KDG, aber es wird doch mit dem Tage die Rechnung fällig, an dem erfolgreich angeschlossen wurde, oder??? Und es ist ein ewiges Durcheinander die monatl. Festbeträge für den vergangenen Monat in der Rechnung zu haben und die verbrauchsabhängigen Beträge gem. Anschlußtermin. Klar wäre ein Wunschtermin für die Verbraucher besser.Nibelungen hat geschrieben:Es hat aber was mit Kundenfreundlichkeit zu tun wenn man dem Kunden die Wahl lässt, wann immer abzubuchen ist. Bei Krediten geht das auch - da gibt man im Formular an wann die Rate abgebucht werden soll (am 1., am 5. oder sonstwas des Monats).
Eine Drossel "haut" KDG doch erst dann rein, wenn die folgende Rechnung ansteht, also ca. 35 Tage nach der ersten, nicht bezahlten, Rechnung. Sollten nur Grundgebühren anfallen, sind diese sofort fällig, da eine Prüfung dafür seitens des Kunden nicht notwendig ist. Bei zahlungspflichtigen Telefonaten, etc. wird dem Kunden eben eine gewisse "Einspruchszeit" eingeräumt, auch nicht verkehrt.Nibelungen hat geschrieben:Warum kann KDG das nicht? Richtig - weil sie gleich mal ne Drossel machen können (kann der Kreditgeber ja erstma nicht). Weil sie es lieber so undurchsichtig wie möglich machen müssen (mal wird "sofort" abgebucht, dann ist ein 3Ct-Gespräch auf der Rechnung, dann wird 10 Tage "später" abgebucht).
Nibelungen hat geschrieben:Bevor jetzt einer sagt "ja, wenn aber 20 Mio Kunden am selben Tag abbuchen lassen wollen..." blabla, so hab ich früher auch gedacht - das zählt nicht. Kredite gibts auch massig, wieviele Millionen Bürger sind "verschuldet"? Da gehts auch.
Na ja, dass kann aber auch mit der IT-Landschaft zusammen hängen. Ein riesiger Berg an Buchungen kann schon Probleme bringen. Und nicht jedes Unternehmen kann sich die REchenpower der Banken erlauben. Zumal die meist an grossen Rechenzentren hängen.