Abbuchung von KDG

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
ihk.
Kabelexperte

Re: Abbuchung von KDG

Beitrag von ihk. »

Nibelungen hat geschrieben:Es hat aber was mit Kundenfreundlichkeit zu tun wenn man dem Kunden die Wahl lässt, wann immer abzubuchen ist. Bei Krediten geht das auch - da gibt man im Formular an wann die Rate abgebucht werden soll (am 1., am 5. oder sonstwas des Monats).
Na ja, ich will ja keine Lanze brechen für KDG, aber es wird doch mit dem Tage die Rechnung fällig, an dem erfolgreich angeschlossen wurde, oder??? Und es ist ein ewiges Durcheinander die monatl. Festbeträge für den vergangenen Monat in der Rechnung zu haben und die verbrauchsabhängigen Beträge gem. Anschlußtermin. Klar wäre ein Wunschtermin für die Verbraucher besser.
Nibelungen hat geschrieben:Warum kann KDG das nicht? Richtig - weil sie gleich mal ne Drossel machen können (kann der Kreditgeber ja erstma nicht). Weil sie es lieber so undurchsichtig wie möglich machen müssen (mal wird "sofort" abgebucht, dann ist ein 3Ct-Gespräch auf der Rechnung, dann wird 10 Tage "später" abgebucht).
Eine Drossel "haut" KDG doch erst dann rein, wenn die folgende Rechnung ansteht, also ca. 35 Tage nach der ersten, nicht bezahlten, Rechnung. Sollten nur Grundgebühren anfallen, sind diese sofort fällig, da eine Prüfung dafür seitens des Kunden nicht notwendig ist. Bei zahlungspflichtigen Telefonaten, etc. wird dem Kunden eben eine gewisse "Einspruchszeit" eingeräumt, auch nicht verkehrt.
Nibelungen hat geschrieben:Bevor jetzt einer sagt "ja, wenn aber 20 Mio Kunden am selben Tag abbuchen lassen wollen..." blabla, so hab ich früher auch gedacht - das zählt nicht. Kredite gibts auch massig, wieviele Millionen Bürger sind "verschuldet"? Da gehts auch.

Na ja, dass kann aber auch mit der IT-Landschaft zusammen hängen. Ein riesiger Berg an Buchungen kann schon Probleme bringen. Und nicht jedes Unternehmen kann sich die REchenpower der Banken erlauben. Zumal die meist an grossen Rechenzentren hängen.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Dass man monatlich gleichbleibende Beträge nicht unbedingt ständig prüfen muß ist schon klar. Ich mein deshalb sind es ja "monatlich gleichbleibende Beträge" *gg*.

Aber gerade im HSI-Bereich hat doch bestimmt fast jeder mal Monate ohne kostenpflichtige Gespräche, und Monate mit kostenpflichtigen Gesprächen. Das Ganze dann wild durcheinander. Und dann kann man sich auf die Abbuchung nimmer verlassen.

Im TV-Bereich ist das etwas stabiler - nur Select Kino käme da in Frage für zusätzliche Kosten. Aber das nutzt ja eh fast keiner *gg*.

Und dann... bei "Fälligkeit" bzw. ab "Rechnungslegung"... man darf ja auch nicht vergessen dass ne RG sagen wir am 20. erstellt wird (das Datum steht zumindest auf der RG drauf), diese aber erst sagen wir am 25. im Kundenportal abrufbar ist. Noch ein Unsicherheitsfaktor mehr.

Ich glaub halt KDG legt sich da ein Ei - gerade mit den HSI-Kunden. Da wird es mehr Stornos geben als vorher - mehr Kuddelmuddel. Und das trägt nu auch nicht zur Kundenzufriedenheit bei.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
ihk.
Kabelexperte

Beitrag von ihk. »

Ich gebe Dir grundsätzlich Recht und das Problem liegt bei KDG. Aber eventuell kann man damit leben. Scheint auch ein Problem der verscheidenen KDG-Konten zu sein. Aber der Ausgangspunkt war ja, dass nicht genügend Geld auf dem Konto ist. Und da muß sich jeder selber an die Nase fassen. Kann ich oder kann ich nicht. Un da ist es eigentlich unerheblich, ob die Abbuchung am 15. oder am 20. kommt. Sie kommt sowieso.
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Jepp, da hast Du schon recht. Aber ich kann halt auch verstehen wie das ist wenn halt sagen wir 5 Tage vor Ultimo das Konto leer ist. Hunger leiden muß man dann (hoffentlich) noch nicht, der Kühlschrank ist "voll". Aber auf dem Konto ist halt sense. Man verplant sich gerne mal *gg*.

Und ich denke auch, KDG könnte das schon umsetzen, etwas kundenfreundlicher sein. Viele Banken können das auch (und KDG ist ein Mega-Unternehmen, die sollten dann nicht an vernünftiger Software sparen). KDG will blos nicht...
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Nibelungen. hat geschrieben:Dass man monatlich gleichbleibende Beträge nicht unbedingt ständig prüfen muß ist schon klar. Ich mein deshalb sind es ja "monatlich gleichbleibende Beträge" *gg*.

Aber gerade im HSI-Bereich hat doch bestimmt fast jeder mal Monate ohne kostenpflichtige Gespräche, und Monate mit kostenpflichtigen Gesprächen. Das Ganze dann wild durcheinander. Und dann kann man sich auf die Abbuchung nimmer verlassen.

Im TV-Bereich ist das etwas stabiler - nur Select Kino käme da in Frage für zusätzliche Kosten. Aber das nutzt ja eh fast keiner *gg*.
Deswegen kann man die Rechnung auch prüfen.

Wenn ich nen Kabelanschluss habe wird die Rechnung z. B immer am 5 abgebucht. Sobald zusätzliche Kosten anfallen z. B Select Kino sind es 10 Tage später selbes trifft bei HSI zu. Wenn ich kostenpflichtig telefoniere bekomme ich erst die Rechnung und kann sie prüfen

Enthält Ihre Rechnung nur Grundentgelte, wird der Rechnungsbetrag sofort abgebucht. Wenn Ihre Rechnung neben den Grundentgelten auch verbrauchsabhängige Entgelte enthält (das sind z. B. Verbindungskosten für Ihren Telefonanschluss, Kosten für Filmabrufe), wird der Betrag erst etwa zehn Tage nach Erhalt der Rechnung abgebucht – so haben Sie genügend Zeit, Ihre Rechnung zu prüfen.

Als Kunde hat man also zum Schluss zwei fixe Termine an denen die Bank abbuchen kann. Entweder Tag x oder Tag x+10 und danach kann er ja auch seine Kontodeckung richten. Des Weiteren gehe ich nicht davon aus das KDG dem Kunden die Rücklastschrift sofort bindend in Rechnung stellt, falls durch die Umstellung eine Rückbuchung erfolgen sollte. Anrufen und darum bitten das die Gebühren erlassen werden.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Scraby hat geschrieben:
Wenn ich nen Kabelanschluss habe wird die Rechnung z. B immer am 5 abgebucht. Sobald zusätzliche Kosten anfallen z. B Select Kino sind es 10 Tage später selbes trifft bei HSI zu. Wenn ich kostenpflichtig telefoniere bekomme ich erst die Rechnung und kann sie prüfen
Und was soll das bringen? Man hat eh länger Zeit die Rechnung zu prüfen. Oder anders herum gefragt, hat es schon einmal jemand geschafft eine reklamierte Position vor der Abbuchung aus der Rechnung herausnehmen zu lassen?

Im Übrigen scheint das System noch nicht zu funktionieren, ich habe für diesen Monat weder eine Rechnung noch Abbuchung zu verzeichnen.

Gruß Gastanmeldung
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Gastanmeldung hat geschrieben:Im Übrigen scheint das System noch nicht zu funktionieren, ich habe für diesen Monat weder eine Rechnung noch Abbuchung zu verzeichnen.
Nun warts mal ab, dieser Monat ist ja erst 8 Tage alt. :wink:
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Gastanmeldung hat geschrieben:Und was soll das bringen? Man hat eh länger Zeit die Rechnung zu prüfen. Oder anders herum gefragt, hat es schon einmal jemand geschafft eine reklamierte Position vor der Abbuchung aus der Rechnung herausnehmen zu lassen?
Eventuell gehts nicht um die Reklamation sondern um die Kontodeckung. Reklamieren kann man auch später noch aber Rücklastschriftgebühren werden bei fehlender Kontodeckung nicht erstattet. :kaffee:

Da Ihr noch keine Rechnung habt, scheint sich euer Abrechnungstermin geändert zu haben. Wenn Ihr Lust habt schreibt einfach den Kundenservice an und lasst euch die neuen Abrechnungstermine nennen, denn das System funktioniert bereits. Wurde meines Wissens am Wochenende aufgespielt.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Wenn Ihr Lust habt schreibt einfach den Kundenservice an und lasst euch die neuen Abrechnungstermine nennen, denn das System funktioniert bereits. Wurde meines Wissens am Wochenende aufgespielt.
Klar, laut Planvorgaben kann der Kundenservice die neuen Termine mitteilen.
Fälligkeit, bzw Buchungstermin werden aber auch in der jeweiligen Rechnungsmitteilung genannt. Ob die dann immer Taggenau durchgeführt werden ...

Davon ab: Wenn das neue System "aufgespielt" ist, bedeutet es nicht, dass bereits am nächsten Tage die Rechnungen und Mitteilungen dazu unterwegs sind bzw. durchgeführt werden.

Das bisherige Verfahren bleibt bekanntermaßen, laut KDG Infos sind es halt nun zusammengefasste "Zyklen", die Kunden wurden entsprechend "gleichmäßig verteilt". Daher die entstehenden Änderungen.

Die Rechnungen für April werden m.E. nicht vor dem 12.04.10 aufschlagen (*Glaskugel polier*) ...
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Scraby hat geschrieben:Eventuell gehts nicht um die Reklamation sondern um die Kontodeckung. Reklamieren kann man auch später noch aber Rücklastschriftgebühren werden bei fehlender Kontodeckung nicht erstattet. :kaffee:
Lol, is klar.
Da Ihr noch keine Rechnung habt, scheint sich euer Abrechnungstermin geändert zu haben. Wenn Ihr Lust habt schreibt einfach den Kundenservice an und lasst euch die neuen Abrechnungstermine nennen, denn das System funktioniert bereits. Wurde meines Wissens am Wochenende aufgespielt.
Ach? Die Kundenbereuung weiss nicht einmal wann eine Rechnung erstellt wird - obwohl diese schon per Post unterwegs ist.

Schon wieder neue Abrechnungstermine... dann wird das aber nichts mit abbuchen am Monatsanfang.

Aber trotzdem guter Versuch.

Gruß Gastanmeldung