Probleme mit Buchung meiner Zahlung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Kunterbunter
Insider

Re: Probleme mit Buchung meiner Zahlung

Beitrag von Kunterbunter »

Evilynn hat geschrieben:völlig wurst. Ich habe bisher immer mit Vertragsnummer überwiesen, war nie ein Problem.
In den ersten beiden Beiträgen in diesem Thread hast du aber geschrieben, dass du die Kundennummer als Verwendungszweck angegeben hast und einmal hast du aus dir völlig schleierhaften Gründen vergessen, irgendeinen Zahlungshinweis (sprich: Kunden- oder Rechnungsnummer) anzugeben.
Wie kommst du also jetzt auf einmal auf Vertragsnummer?
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
kalochero
Fortgeschrittener

Beitrag von kalochero »

Das schicken eines Screenshots hättest du dir sparen können. Als Zahlungsnachweis nutzt das bestimmt nicht.

Bekämpfe jeden Versuch Computer zu vereinfachen und deren Bedienung zu erleichtern. Denn wenn das eintritt, bist du sofort kein "Profi" mehr.

Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Das schicken eines Screenshots hättest du dir sparen können. Als Zahlungsnachweis nutzt das bestimmt nicht.
Ich habe auch sofort eine E-Mail samt Scan meines Kontoauszugs hingeschickt, um die Zahlung nachzuweisen.
Wohl also eine Vertauschung von Scan und Screen ...

Langt aber aus - wichtig ist, dass die Prüfung erledigt ist, bevor die neu erteilte EZE ab Juni greift - sonst wird der Betrag mit eingezogen!
Evilynn
Newbie

Beitrag von Evilynn »

Kunterbunter hat geschrieben:
Evilynn hat geschrieben:völlig wurst. Ich habe bisher immer mit Vertragsnummer überwiesen, war nie ein Problem.
In den ersten beiden Beiträgen in diesem Thread hast du aber geschrieben, dass du die Kundennummer als Verwendungszweck angegeben hast und einmal hast du aus dir völlig schleierhaften Gründen vergessen, irgendeinen Zahlungshinweis (sprich: Kunden- oder Rechnungsnummer) anzugeben.
Wie kommst du also jetzt auf einmal auf Vertragsnummer?
Ich bin nicht erst seit gestern KD-Kunde, sondern mal eben seit 3 Jahren. Ich habe in all den Jahren immer mit der Vertragsnummer überwiesen, und nie hat sich irgendwer aufgeregt. Mag sein, dass dies nun neu ist, weil das Zahlungssystem umgestellt wurde - vorher war aber DEFINITIV eine Überweisung mit Vertragsnummer nie ein Problem. Deshalb kommt es mir ja so komisch vor, dass nix auf als Verwendungszweck angegeben war, muss aber dennoch mein Fehler gewesen sein, denn von selbst löscht sich ein Verwendungszweck aus einer Vorlage beim Onlinebanking ja wohl nicht. Und da die auch noch die MAI Rechnung von mir haben wollten, habe ich diese am Montag wieder mit VERTRAGSNUMMER überwiesen. Auch diese Rechnung wurde am FREITAG also GESTERN gebucht. Es fehlt nur noch die Rechnung OHNE Verwendungszweck. War ich nun deutlich genug? :)
kalochero hat geschrieben:Das schicken eines Screenshots hättest du dir sparen können. Als Zahlungsnachweis nutzt das bestimmt nicht.
ediT: Ich habe sowohl Screenshots (von einem Servicemitarbeiter bei KD angefordert....), als auch gescannte Kontenauszüge, als auch, auf Anraten eines Kundenberaters eine Bestätigung der BANK gefaxt, dass ich die Zahlungen definitiv geleistet habe. Mehr kann ich beim besten Willen nicht tun, um sie beim Suchen des Betrages zu unterstützen. Ausser, da ich zufälligerweise selbst in einem Servicecenter arbeite und auch schon Kontenklärungen durchgeführt habe, selbst den Betrag in deren System suchen, aber das werden die mir ja wohl kaum erlauben :D -.-

ediT2: Und ja, es wäre schön, wenn der Betrag gefunden wird, bevor die neu erteilte EZE greift. Solange sitze ich hier nämlich mit einem vollgesperrten System, obwohl ich alles bezahlt habe. Und ich werde den Betrag auf keinen Fall doppelt bezahlen, nur weil die Ewigkeiten brauchen, bis die mal Zahlungen zuordnen.
Kunterbunter
Insider

Beitrag von Kunterbunter »

Evilynn hat geschrieben:da ich zufälligerweise selbst in einem Servicecenter arbeite und auch schon Kontenklärungen durchgeführt habe
sollte dir der Unterschied zwischen VERTRAGSNUMMER und KUNDENNUMMER bewußt sein. Du hast in diesem Thread abwechselnd beide Begriffe verwendet, so als ob sie synonym wären.
jetzt bei: M-net ISDN Maxi komplett Aktuelle Datenrate 21997/1277 kBit/s
VoIP-Provider: dus.net Router: [KD Homebox] AVM Fritz!Box Fon WLAN 7270 54.06.05
Telefone: Siemens OpenStage 40 SIP, Siemens optipoint 400/600 SIP, FON1 Siemens Gigaset A2
Evilynn
Newbie

Beitrag von Evilynn »

Kunterbunter hat geschrieben:
Evilynn hat geschrieben:da ich zufälligerweise selbst in einem Servicecenter arbeite und auch schon Kontenklärungen durchgeführt habe
sollte dir der Unterschied zwischen VERTRAGSNUMMER und KUNDENNUMMER bewußt sein. Du hast in diesem Thread abwechselnd beide Begriffe verwendet, so als ob sie synonym wären.
Oops, du hast Recht. Nein ich habe die VERTRAGSNUMMER angegeben, nicht die KUNDENNUMMER, die bekanntlich etwas anderes ist.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Gastanmeldung hat geschrieben: ...
Man muss es doch schaffen, Beträge spätestens 1 Tag nach Eingang zuzuordnen oder abzuweisen. Bei meiner Arbeit werden bis 30.000 Überweisungen am Tag bearbeitet. Spätestens am Folgetag sind nicht zuordenbare Überweisungen auf dem Weg zum Absender zurück.
...
Naja, 1 Tag wäre vielleicht wünschenswert allerdings muss man auch sehen:
- Geld kommt aufs KDG-Konto
- Am Tag später werden die Daten elektronisch importiert ---> Zahlungen ohne Zuordnung auf ein Kundenkonto fliegen raus
- Ein Tag danach werden diese rausgeflogenen Buchungen bearbeitet...
Und das ist ja eher noch ein Idealfall. Nur dass eben bei KDG für die Bearbeitung solcher Fälle nur 0,5 Mitarbeiter pro 1 Mio Buchungen zuständig ist. (Schätze ich) :D

Aber wie auch immer:
Die Mail, die zurück kam, ist einfach nur so ein "Textbaustein" von KDG, der immer geschickt wird, wenn das Wort "Mahnsperre" oder sowas drin ist.
Man kann es maximal durch direkten Kontakt lösen, also anrufen und hoffen, dass an jemanden gerät, der willens und mächtig ist, mal genauer nachzuschauen.
Welche der Kunden-Holtlines da die bessere ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten: doppelt überweisen und dann auch Rückzahlung hoffen oder einen Monat aussitzen.

Klar, die AGB und die Regelungen bei KDG sind klar. Nach kürzester Zeit ohne Zahlung wird gesperrt. Ob sich KDg da aber nicht auch oftmals selbst ins Knie schießt, weil einfach sehr füh gesperrt wird und dann wiederum zig Leute bei KDG beschäftigt sind die Rückfragen, Klärungen und Rückbuchungen zu betreiben, frage ich mich manchmal.
Besser wäre es:
1. Rechnung
2. 10 Tage später Abbuchung per EZE
3. Spätestens 30 Tage nach Rechnung: Check, ob Geldeingang erfolg ist. Falls ja,: Alles OK
4. Falls nicht: Mahnung und gleichzeitig Hinweis, dass die Summe zusammen mit der nächsten Rechnung eingezogen wird, die ja nun eh fällig ist.
5. Falls dann noch keine Zahlung: Sperre
Ich denke so hätte man zwar ein paar Euro weniger, weil immer mal 1% der Kunden nicht zahlen, es vergessen oder so. Aber mindestens die gleiche Menge Geld gespart, weil nicht so viel Recherche nötig ist.
UND: Zufriedenere Kunden. Wer danach noch meckert, hat es eh nicht verdient.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Evilynn
Newbie

Beitrag von Evilynn »

Wie ich bereits sagte, habe ich mindestens 20, eher 25 Euro mit deren Kundenservice vertelefoniert. Die Mahnabteilung konnte mir aber nicht helfen, ebenso wenig der Kundenservice. Ich wurde vertröstet, dass manuelles Suchen eingezahlter Beträge im Moment dauern kann. Mir wurde nur nochmal versichert, dass die Kontenklärung läuft.

Und mir ist schon klar, dass 1 Tag für die Nachbearbeitung solcher Zahlungen absolut utopisch ist. Dennoch sollte es auch keine 2 Wochen dauern, bis solche Zahlungen zugewiesen wurden. Am Dienstag ist die 1. Woche, nachdem eine Kontenklärung in Auftrag gegeben wurde, vorüber.

Ich weiß auch, dass es sich bei der E-Mail um eine Zusammenstellung aller möglichen Textbausteine handelt. Allerdings ärgert mich, dass der Mitarbeiter offensichtlich überhaupt gar nicht gelesen hat, was ich eigentlich wollte. Denn mit keinem einzigen Wort wird auf mein Schreiben eingegangen. Stattdessen wird mir mit einem Inkassoverfahren gedroht. Und ich weiß, dass die Textbausteine verändern dürfen (ich habe eine der Callcenteragentinnen, die dort arbeiten, gefragt), wenn sich nichts findet, das als Antwort auf das Anliegen passt. Die Mühe wollte sich der Bearbeiter aber offensichtlich nicht machen. Auf so eine ANtwort hätte ich verzichten können, zumal ich ewig auf eine Reaktion gewartet habe.
Gastanmeldung
Fortgeschrittener

Beitrag von Gastanmeldung »

Silverio hat geschrieben: Naja, 1 Tag wäre vielleicht wünschenswert allerdings muss man auch sehen:
- Geld kommt aufs KDG-Konto
- Am Tag später werden die Daten elektronisch importiert ---> Zahlungen ohne Zuordnung auf ein Kundenkonto fliegen raus
- Ein Tag danach werden diese rausgeflogenen Buchungen bearbeitet...
Nee nee so schwierig ist das nicht. Ich werde hier nicht ins Detail gehen, da es zu offtop ist, aber man kann Zahlungen ohne Zuordnung sofort nach dem Import anlegen und taggleich zurückgeben. Mein Motto entweder zuordnen oder Retoure, damit entfällt auch die lange Sucherei, Fehlzuordnungen mit Umbuchungen auf andere Kundenkonten etc.. Auch wird die Hotline wird entlastet, weil Kunden täglich anrufen die ihr Geld suchen. Das bindet nämlich MAK.
Und das ist ja eher noch ein Idealfall. Nur dass eben bei KDG für die Bearbeitung solcher Fälle nur 0,5 Mitarbeiter pro 1 Mio Buchungen zuständig ist. (Schätze ich) :D
Es kommen ja pro Tag keine Millionen manuelle Buchungen rein.
Ob sich KDg da aber nicht auch oftmals selbst ins Knie schießt, weil einfach sehr füh gesperrt wird und dann wiederum zig Leute bei KDG beschäftigt sind die Rückfragen, Klärungen und Rückbuchungen zu betreiben, frage ich mich manchmal.
Ist auch so, zumal die Hotline wohl keinen Zugriff auf die diversen Systeme hat (Buchungskonten, Sperren-/entsperren etc.) Das erklärt auch, warum Kunden täglich andere Aussagen der Mitarbeiter bekommen. Damit wird die Firma immer mit sich mehr beschäftigt sein als mit dem Kunden.

Ich sehe noch keinen Unterschied zum alten Rechnungssystem, Abbuchungen erfolgen immer am 15. bzw. Folgewerktag. Nur der Rechnung laufe ich jetzt monatlich hinterher.

Gruß Gastanmeldung
Pussydeluxe79
Newbie

Beitrag von Pussydeluxe79 »

Habe auch am 29 April überwiesen mit der kundennummer. Und das war bei mir auch nie ein problem. Aber ich wurde ja richtig abgefertigt. und die sind soooooooooooooo unfreundlich die kommen einem fast aus dem Telefon raus. nur ich seh auch nicht ein wenn das bei mir laut aussage von heute es mehrere Wochen dauern soll das ich den monat Mai noch bezahlen soll weil ich ja auch nichts nutzen kann.