Gastanmeldung hat geschrieben:
...
Man muss es doch schaffen, Beträge spätestens 1 Tag nach Eingang zuzuordnen oder abzuweisen. Bei meiner Arbeit werden bis 30.000 Überweisungen am Tag bearbeitet. Spätestens am Folgetag sind nicht zuordenbare Überweisungen auf dem Weg zum Absender zurück.
...
Naja, 1 Tag wäre vielleicht wünschenswert allerdings muss man auch sehen:
- Geld kommt aufs KDG-Konto
- Am Tag später werden die Daten elektronisch importiert ---> Zahlungen ohne Zuordnung auf ein Kundenkonto fliegen raus
- Ein Tag danach werden diese rausgeflogenen Buchungen bearbeitet...
Und das ist ja eher noch ein Idealfall. Nur dass eben bei KDG für die Bearbeitung solcher Fälle nur 0,5 Mitarbeiter pro 1 Mio Buchungen zuständig ist. (Schätze ich)
Aber wie auch immer:
Die Mail, die zurück kam, ist einfach nur so ein "Textbaustein" von KDG, der immer geschickt wird, wenn das Wort "Mahnsperre" oder sowas drin ist.
Man kann es maximal durch direkten Kontakt lösen, also anrufen und hoffen, dass an jemanden gerät, der willens und mächtig ist, mal genauer nachzuschauen.
Welche der Kunden-Holtlines da die bessere ist, kann ich nicht sagen. Ansonsten: doppelt überweisen und dann auch Rückzahlung hoffen oder einen Monat aussitzen.
Klar, die AGB und die Regelungen bei KDG sind klar. Nach kürzester Zeit ohne Zahlung wird gesperrt. Ob sich KDg da aber nicht auch oftmals selbst ins Knie schießt, weil einfach sehr füh gesperrt wird und dann wiederum zig Leute bei KDG beschäftigt sind die Rückfragen, Klärungen und Rückbuchungen zu betreiben, frage ich mich manchmal.
Besser wäre es:
1. Rechnung
2. 10 Tage später Abbuchung per EZE
3. Spätestens 30 Tage nach Rechnung: Check, ob Geldeingang erfolg ist. Falls ja,: Alles OK
4. Falls nicht: Mahnung und gleichzeitig Hinweis, dass die Summe zusammen mit der nächsten Rechnung eingezogen wird, die ja nun eh fällig ist.
5. Falls dann noch keine Zahlung: Sperre
Ich denke so hätte man zwar ein paar Euro weniger, weil immer mal 1% der Kunden nicht zahlen, es vergessen oder so. Aber mindestens die gleiche Menge Geld gespart, weil nicht so viel Recherche nötig ist.
UND: Zufriedenere Kunden. Wer danach noch meckert, hat es eh nicht verdient.