Automatisches Digital Home Abo bei CI+Modul-Bestellung??

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
kruemel
Newbie

Re: Automatisches Digital Home Abo bei CI+Modul-Bestellung??

Beitrag von kruemel »

@bubblegum
Was sagt denn die Auftragsbestätigung?
Musst Du gar nicht so groß schreiben. Wie hier schon in anderen Posts erwähnt, steht in der Auftragsbestätigung nichts zu einem KD Home Abo.
Genau das ist ja das kuriose daran.

Auf Nachfrage teilte mir die Hotline mit, dass man das KD Home Abo angeblich nicht kündigen müsste, sondern dass es nach 4 Wochen automatisch endet.
Eine Rückfrage beim Beschwerdemanagement brachte kein Ergebnis.

Daher gehe ich mal davon aus, dass einem das KD Home Abo in Rechnung gestellt wird und das Beschwerdemanagement sich dann später auf den altbekannten "Schreibfehler" beruft.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Ich halte mal folgende Wette: Kein Hinweis in der AB auf ein Abo, dann Abschaltung nach einer "Schnupperphase"
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

kruemel hat geschrieben:steht in der Auftragsbestätigung nichts zu einem KD Home Abo
kruemel hat geschrieben:Auf Nachfrage teilte mir die Hotline mit, dass man das KD Home Abo angeblich nicht kündigen müsste, sondern dass es nach 4 Wochen automatisch endet
Also 2 mal ein Indiz, dass Du keinen Vertrag hast.
kruemel hat geschrieben:Eine Rückfrage beim Beschwerdemanagement brachte kein Ergebnis.
Wie sah denn die Anfrage aus?
Wertes Beschwerdemanagement,
hiermit beschwere ich mich, an der Hotline richtige Auskünfte bekommen zu haben?
kruemel hat geschrieben:Daher gehe ich mal davon aus, dass einem das KD Home Abo in Rechnung gestellt wird und das Beschwerdemanagement sich dann später auf den altbekannten "Schreibfehler" beruft.
Auf welchen Schreibfehler?

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
adebar
Newbie

Beitrag von adebar »

Das Abo endet nicht nach vier Wochen, sondern nach zwei Monaten. Und man muss es schriftlich kündigen, denn sonst (auch dann, wenn man sich auf die telefonischen Aussagen verlässt) hat man ein 12 Monats-Abo an der Backe. So funktionieren halt Teppichverkäuferverträge und damit auch KD-Verträge.
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

Bei mir ist es auch so : neues CI+-Modul erhalten und Home-Sender plötzlich wieder sind freigeschaltet.
(bei der telef. Bestellung habe ich ausdrücklich und mehrfach gesagt,dass ich kein Home möchte-was mir auch zugesagt wurde)

Anschreiben dazu 1) Auftragsbestätigung mit Widerufsbelehrung
2) Ihre Bestellung bei Kabel Deutschland: Liebe(r) Herr......

Die Auftragsbestätigung sagt unter " Ihr Auftrag" aus :

- Monatl. Preis für Digitalen Kabelanschluss mit einer Vertragslaufzeit von 12 Monate : 16,90 €

- Austausch Ihres Digitalen Receivers mit dem CI+ Modul : 29,90 €

- CI+ Modul zur Nutzung : 0,00 €

Im Kundencenter sehe ich unter "Fernseher" und meiner neuen Smartcard : Digitaler Empfang
- nichts von Home.
Da kann ich doch nicht kündigen,was es nicht gibt - oder ?!

Andererseits : wenn ich Home schon einmal gekündigt und sie dieses auf meiner 1. Smartcard auch deaktiviert haben,kann es doch nicht sein,dass man es plötzlich mit dem neuen Modul/Smartcard wieder reingedrückt bekommt-also quasi durch die Hintertür.

Das ist unzulässig.

Die Vertragslaufzeit beginnt wieder neu-das war ja auch bekannt.

Nur: plötzlich wieder dieses leidige Home,was nirgends schriftl. festgehalten ist -was soll man davon halten ?
Werde morgen mal wieder bei denen anrufen und fragen, wie denn der Status meiner neuen Smartcard ist.

Und dann kommt noch hinzu,dass im Kundencenter der Rechnungsbezug wieder auf Papierrechnung für 1,5€ steht und ich dieses online nicht ändern kann,weil 1) ich am Lastschrifverfahren teilnehmen muß
2) dieses jedoch bereits so eingerichtet ist,also bereits läuft.... !
3) da wohl ein Fehler im Kundencenter sein muß,lt. telef.Aussage Kundenservice und im "System" nachwievor nur Onlinerechnung steht -warten wirs mit der nächsten Rechnung ab....

So langsam nervts :wand:
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

adebar hat geschrieben:Das Abo endet nicht nach vier Wochen, sondern nach zwei Monaten. Und man muss es schriftlich kündigen, denn sonst (auch dann, wenn man sich auf die telefonischen Aussagen verlässt) hat man ein 12 Monats-Abo an der Backe. So funktionieren halt Teppichverkäuferverträge und damit auch KD-Verträge.
Wenns eins gäbe und eine entsprechende Testphase in der AB stände, dann zutreffend. Im Zusammenhang der Frage ist die Aussage schlichtweg FALSCH!
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

Bubblegum hat geschrieben:
adebar hat geschrieben:Das Abo endet nicht nach vier Wochen, sondern nach zwei Monaten. Und man muss es schriftlich kündigen, denn sonst (auch dann, wenn man sich auf die telefonischen Aussagen verlässt) hat man ein 12 Monats-Abo an der Backe. So funktionieren halt Teppichverkäuferverträge und damit auch KD-Verträge.
Wenns eins gäbe und eine entsprechende Testphase in der AB stände, dann zutreffend. Im Zusammenhang der Frage ist die Aussage schlichtweg FALSCH!
Genau,wie ich ja 2 Posts drüber geschrieben habe: es gibt nichts schriftliches,dass man unter Bezug des neuen CI+Moduls/Smartcard plötzlich wieder Home hat,welches man in der Vergangenheit ja schon gekündigt hatte.
Kurios ist tatsächlich,dass man es mit der neuen Card gucken kann und andererseits steht im Kundencenter aber Digitaler Empfang- nichts von Home

Zwei wesentliche Indizien,dass es keinen neuen Home-Vertrag gibt : 1)keine schriftl. Erwähnung
2) Kundencenter:Digitaler Empfang

Allein,dass man es gucken kann verunsichert einige und macht mißtrauisch,was nicht verwunderlich ist bei dem Laden.
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Allein,dass man es gucken kann verunsichert einige und macht mißtrauisch,was nicht verwunderlich ist bei dem Laden.
Leider wahr ... Ohne diese ungewollten "Testabos" und unterschiedlichen Bereitstellungen und Abschaltungen wäre es durchschaubar und vor allem kundenfreundlich!
adebar
Newbie

Beitrag von adebar »

Ob falsch oder richtig entscheidet KD. Ich würde auf jeden Fall das Abo schriftlich kündigen. Wenn es nicht vorhanden sein sollte (was ich stark bezweifle), dann macht das doch nichts. Und wenn es vorhanden sein sollte, dann hast Du halt gekündigt (was Du ja auch willst). Ist auf jeden Fall besser, als sich später mit der Rechtsabteilung von KD herumzuärgern.

Zum Thema "kundenfreundlich": Dieses Wort wurde vor Jahren aus dem Sprachschatz von KD entfernt!!!
Ewu
Newbie

Beitrag von Ewu »

Leider wahr ... Ohne diese ungewollten "Testabos" und unterschiedlichen Bereitstellungen und Abschaltungen wäre es durchschaubar und vor allem kundenfreundlich!

Tja,was würdest du meinen: eigentlich habe ich gerade eben schon das Kündigungsschreiben für Home, welches ich nicht habe, aber gucken kann formuliert.
Sollte man es abschicken ? -Sicherheitshalber ?!

Oh, ich sehe,der Storch :lol: (adebar) hat auch schon in der Richtung geantwortet. Glaube mir/uns: es gibt da nichts zu bezweifeln genausowenig,wie es keinen neuen Home-Abo-Vertrag gibt,da er-wie geschrieben-nirgends seine Erwähnung findet.
Da bin ich,wie hier bereits zu lesen,nicht der Einzige,der dieses aussagt ,weil sich eben nichts findet !