Direktumstieg von analog auf HDTV mit Treueangebot?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Kabellöwe
Newbie

Direktumstieg von analog auf HDTV mit Treueangebot?

Beitrag von Kabellöwe »

Moin allerseits,

erstmal Riesenlob für dieses Forum! Ohne Euch wär ich schon längst im Kabel-Nirvana verschwunden.

Hier meine Ausgangssituation: Habe eine Phillips Glotze mit CI+-Schacht und eingebautem DVB-C-Tuner. Ferner bezahle ich 16,90 Euro für meinen Kabelanschluss (kein Vermieter zwischen mir und KDG), einen externen SD-Digitalreceiver (z.B. von KDG) hatte ich noch nie. Mangels SC guck ich die Privaten also noch analog. Ich bin im HD-versorgten Gebiet (ÖR in HD kann ich schon gucken). Jetzt will ich mich möglichst schmerzlos und günstig auch für die Privaten in HD fit machen. Zur Gängelung mit CI+ bin ich bereit, einen externen Receiver will ich nicht nicht. Allerdings will ich den Umstieg möglichst günstig hinbekommen. Kein unnötiger Pay-TV-Quatsch. Wenn die ÖR und die normalen Privaten (RTL, SAT1, KABEL1) in HD erscheinen (sobald eingespeist) mach ich :party:

Meine Fragen:

1.) Kann man den Umstieg über das Treueangebot realisieren? Meine Idee wäre: SD-Digitalreceiver und SC über Treueangebot abgreifen und dann postwendend gegen ein CI+-Modul tauschen (30 Euro). Dann kommt man unter dem Strich wohl am günstigsten weg. Möglich? Denkbar? Schon einer gemacht?

2.) Ist sichergestellt, dass das CI+-Modul wirklich zum Empfang der Privaten in HD berechtigt? Oder muss ich damit rechnen, dass KD anlässlich der Einspeisung der Privaten in HD den Verschlüsselungsmechanismus ändert? Dann würde es sich wohl lohnen, noch abzuwarten :confused:

3.) Hat schon einer das CI+-Modul in einem Phillips CI+-Schacht in Gebrauch? Wenn ja, wie ist denn so das Glotzerlebnis?

Thanks to all!

Kabellöwe
DesGehtDiNixO
Newbie

Re: Direktumstieg von analog auf HDTV mit Treueangebot?

Beitrag von DesGehtDiNixO »

Meine Erfahrung ist, dass das Bild mit einem internen Receiver generell besser aussieht, als von einem externen. Aber das ist Geschmackssache.

Zu 1: Ich glaube kaum, dass KDG zuerst den neuen Receiver aushändigt, und dann sofort tauscht. Du hättest schließlich auch gleich den HD Receiver (oder das Modul) nehmen können.

Zu 2: Wenn die Privaten wirklich in High Definition kommen (ist im moment ja alles Spekulation), wird KDG wohl kaum was an der Verschlüsselung ändern. Sonst wäre ja das (vor kurzem erst) auf den Markt gebrachte Modul völlig nutzlos, und das tauschen ginge wieder los. (Ich und einige andere gehen davon aus, dass das CI+ Modul also mit den Privaten in HD [und deren Verschlüsselung] kompatibel ist).

Zu 3: Hab ich nicht (hätten aber fast nen Philips gekauft ;))

Abos: Astra HD+ || Kabel Internet & Phone 32
Samsung - BD-P1580 BluRay || LE40B653 Full HD (100 Hz)
Humax - HD nano
Extras: Internet@TV | Xbox 360
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

So, wie ich es sehe, bist du der geeignete Kandidat für das CI+ - Modul! 8) All die hier schon aufgeführten Nachteile wie Aufnahmeverbot, Vorspulverbot, kein Sky, etc. spielen keine Rolle für dich, weil nicht relevant/möglich. Ich stimme DesGehtDiNixO dahingehend zu, dass KD kaum ein Modul herausbringen wird, was nach wenigen Tagen/Wochen/Monate... schon wieder obsolet wird. Ich gehe davon aus, dass entweder (wenn tatsächlich die privaten in HD kommen sollten) die private HD-Sender in der bisher gängigen Verschlüsselung übertragen werden, oder dass durch ein geeignetes Firmware Update des Moduls das Ansehen dieser Sender ermöglicht wird. Allerdings wirst du möglicherweise 69,- € für das Modul bezahlen müssen, aber handeln kannst du mit deinem Medien-Berater bestimmt... :brüll:

Viele Grüße

Bäri
Kabellöwe
Newbie

Beitrag von Kabellöwe »

Moin Bäri,
Allerdings wirst du möglicherweise 69,- € für das Modul bezahlen müssen, aber handeln kannst du mit deinem Medien-Berater bestimmt... :brüll:
Dass die armen, ausgebeuteten Callcenter-Wesen nicht mit sich handeln lassen, ist schon klar. :wink: Meine Frage bezog sich auf die ofizielle Tauschmöglichkeit für das CI+-Modul, siehe: http://www.kabeldeutschland.de/fernsehen/hdtv.html
Die Möglichkeiten zum Tausch Ihres bisherigen Kabel Deutschland Receivers in ein HD-taugliches Gerät hängen von Ihrer Vertragskonstellation ab. Entweder können Sie das bisherige Gerät gegen ein CI+ Modul für einmalig 29,90 € tauschen oder Sie können ein HD-Gerät zusätzlich gegen Einmalkosten erwerben.
Also nochmal präziser: Kann man im Rahmen dieser Tausch-Aktion auch Receiver eintauschen, die man erst vor einer Woche im Rahmen des Treueangebotes erhalten hat?

Gruß

Kabellöwe
DesGehtDiNixO
Newbie

Beitrag von DesGehtDiNixO »

Ich sagte doch schon, dass dies wohl nicht möglich sein wird. Die sind ja nicht auf den Kopf gefallen, die sehen doch jeden Vorgang im System. Ist also sehr auffällig, wenn letzte Woche erst der Receiver verschickt wurde, und du nun zum Ci+ Modul tauschen willst. Außerdem sehr dreist, und du darfst die 9,90€ Versand nicht vergessen.

Mit einem Einwand wäre dies vllt. möglich ("Ich hab mir gestern nen neuen Fernseher mit CI+ gekauft, und will keinen externen Receiver, weil die Funktionen des internen VIIIEL besser sind.") ;)

Abos: Astra HD+ || Kabel Internet & Phone 32
Samsung - BD-P1580 BluRay || LE40B653 Full HD (100 Hz)
Humax - HD nano
Extras: Internet@TV | Xbox 360