Störungsmeldungen

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
weihnachtsmann
Insider

Re: Störungsmeldungen

Beitrag von weihnachtsmann »

Thomas1302 hat geschrieben:Wie dem auch sei ob im Ausgangsposting vom TV geschrieben wurde oder nicht. Aber dann kommt die Frage doch einfach mal von mir: WARUM DARF ICH ALS MIETER KEINE STÖRUNG MELDEN BEIM TV-EMPFANG ???
ganz einfach: die hausanlage im keller bzw. der üp gehört bei einem NE3 Service dem Vermieter/Verwalter/Eigentümer des Hauses, NICHT KDG.

KDG brauch aber ein sogenanntes "Zutrittsrecht" , wenn ein Techniker von KDG/Subunternehmen rausfährt, da Kosten enstehen können und außerdem der Techniker sonst kein Recht hat, an der Hausanlage "rumzubasteln/entstören darf" .

Beispiel: NE3 Service vorhanden, ( angenommen ) du ( Mieter ) meldest Störung, KDG fährt raus, verstärker kaputt > kostet je nach Anlage mit an+abfahrt und Material+Arbeitsstunden ca. 200 bis xxx €

Stell dir mal vor, der Vermieter hat vor Ort eine Firma, die nichts mit KDG zu tun hat und nur 100€ anstatt wie bei KDG teilweise das doppelte kostet?
und genau das ist neben dem Zutrittsrecht der Knackpunkt, warum bei einem NE3 Service nur Vermieter/Verwalter/Eigentümer melden dürfen.

EIn bisschen Nachdenken,bevor man sagt: TV, Presse , Skandal usw. würde auch nicht schaden.....

edit: mach doch deinem vermieter den Vorschlag, ein Service Upgrade auf einen NE4 Service zu machen, dann darfst du auch melden. über die erhöhten Nebenkosten für den TV Anschluss darfst du dann aber dich nicht wundern, da diese Verträge teurer sind ( monatlich gesehen )
Thomas1302
Newbie

Beitrag von Thomas1302 »

Ach und was ist, wenn die ganze Straße ohne Kabelempfang da steht ? Dann liegt das Problem noch lange nicht an meinem Hausanschluß doch sondern irgendwo anders :evil: :evil: :evil: Man darf doch wohl noch eine Auskunft bekommen ob irgendwo eine Störung gemeldet ist oder nicht. Ich glaube hier sind einige schwer von Begriff...

Ein Beispiel: Irgendwo in einer Straße sind Bauarbeiten. Versehentlich werden Leitungen die für das Kabelfernsehen durch trennt. Wer darf denn bei Kabel Deutschland dann die Störung melden ? Ein Hauswirt der mit den Bauarbeiten gar nichts zu tun hat ? Oder die Baufirma, die gar keine Vertragspartner von Kabel Deutschland sind. Wer kommt in solchen Fällen für den Schaden auf ? Wer zahlt denn dann den Techniker ???

Ein bischnen Nachdenken bevor man solche seltsamen Beiträge verfasst, würde auch nicht schaden !

Werde mit meinem Vermieter mal über eine Umrüstung auf SAT sprechen höchstens, damit man mit Kabel Deutschland dieses Problem nicht mehr hat. Früher (zu Zeiten wo das ganze Kabelfernsehen noch über die Post lief) gab es solche Probleme nicht. Da wurde beim Störungsdienst angerufen und einige Zeit später funktionierte das Programm wieder und da hat auch niemand nach irgendwelchen Kosten gefragt.
weissnicht
Newbie

Beitrag von weissnicht »

@weihnachtsmann,
was soll das. Es ist Wochenende, es ist nach 18:00 und KD liefert Schnee. Also warte ich bis Montag, wenn die HV geöffnet hat? Hier hat der Kabelexperte wohl den logischen Menschenverstand ausgeschaltet. Übrigens haben wir gerade den 5. Ausfall (den ich mitbekommen habe) in dieser Woche in Berlin- Niederschönhausen. Die Spezialisten sind dran, sagt die Störungshotline...Sagen Sie auch unserer HV, toll.
weihnachtsmann
Insider

weissnicht hat geschrieben:@weihnachtsmann,
was soll das. Es ist Wochenende, es ist nach 18:00 und KD liefert Schnee. Also warte ich bis Montag, wenn die HV geöffnet hat? Hier hat der Kabelexperte wohl den logischen Menschenverstand ausgeschaltet. Übrigens haben wir gerade den 5. Ausfall (den ich mitbekommen habe) in dieser Woche in Berlin- Niederschönhausen. Die Spezialisten sind dran, sagt die Störungshotline...Sagen Sie auch unserer HV, toll.

was kann KDG dafür, wenn DEINE/EURE Hauserwaltung so ein Vertrag abschliesst? Es liegt an der Hausverwaltung, was für ein Vertrag abgeschlossen wird, nicht immer an KDG.

bzw. andersrum: bleibt dir eine andere Möglichkeit, als bis Montag zu warten? achso, KDG akzeptiert auch Anrufe vom Hausmeister ;)

KDG wäre doch zufrieden, wenn eine Hierarchi ( NE4 Service, wo der Mieter melden darf ) auf dem Haus liegt, denn dann bist du gezwungen, KDG Kunde zu werden.

@Thomas1302

Dein Kabelriss ist ja wohl nicht zuvergleichen mit einer Störung der NE3 ( Kopfstelle ) oder Hausanlage oder der NE4 Ebene.
In dem Fall muss die Baufirma sogar melden, damit die Kosten über die Versicherung der Baufirma abgerechnet werden kann.

Ich bezweifle, das du jemals für so ein Unternehmen gearbeitet hast, ich hingegen schon, ich weiß, wovon ich rede.

wenn du doch dafür gearbeitet hast, dann nimm den vorletzten satz und hau ihn mir um die Ohren ;)
Thomas1302
Newbie

Beitrag von Thomas1302 »

@weihnachtsmann: Ich habe nie für eine Baufirma gearbeitet, aber wenn bei mir das Kabelfernsehen ausfällt und ich den Kundendienst von Kabel Deutschland anrufe und mich erkundigen möchte, was da für eine Störung vorliegt, kann es doch wohl nicht so schwer sein mir zu sagen ob da ein "Kabelriss" verursacht wurde oder nicht. Wenn Kabel Deutschland die Ursache einem Nichtvertragspartner nennen würde, dann wüsste man doch wo man dran ist und ob ein Techniker organisiert werden muß oder nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen, dass man NUR eine Auskunft haben möchte was da los ist, und nicht mit dem Spruch "Sie dürfen als Mieter keine Störung melden" abgewimmelt wird. Ich glaube, dass die die in diesen Call-Centern sitzen alles welche vom Brettergymnasium sind und von tuten und blasen überhaupt keine Ahnung habe. Und auch hier scheinen solche Personen sich rum zu trollen die eine einfache und simple Frage wohl nicht verstehen :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x :x
weissnicht
Newbie

Beitrag von weissnicht »

@weihnachtsmann,
da muß die HV mal die Zahlung kürzen und die Regulierungsbehörde von Herrn Kurth das KD Monopol abschaffen. Eine Verttragskenebelung gibt es nicht mehr bei Strom, Gas, Telefon, DSL, etc.. Warum soll ich dem verschnarchten KD ausgeliefert sein? Übrigens aktuell immer noch Schnee,,. Habe persönlich Lösung über TVB-T, aber zahle dem Verein KD trotzdem für seinen Schrott. Aber ist ja Wochenende, und der eine Techniker schafft eben nicht alles...
weihnachtsmann
Insider

Thomas1302 hat geschrieben:@weihnachtsmann: Ich habe nie für eine Baufirma gearbeitet, aber wenn bei mir das Kabelfernsehen ausfällt und ich den Kundendienst von Kabel Deutschland anrufe und mich erkundigen möchte, was da für eine Störung vorliegt, kann es doch wohl nicht so schwer sein mir zu sagen ob da ein "Kabelriss" verursacht wurde oder nicht. Wenn Kabel Deutschland die Ursache einem Nichtvertragspartner nennen würde, dann wüsste man doch wo man dran ist und ob ein Techniker organisiert werden muß oder nicht. Ist das denn so schwer zu verstehen, dass man NUR eine Auskunft haben möchte was da los ist, und nicht mit dem Spruch "Sie dürfen als Mieter keine Störung melden" abgewimmelt wird.

du kannst dich auch nicht entscheiden. erst wolltest du wissen, warum du als Mieter keine Störung melden darfst und nun willst du nur wissen, ich zitiere:

"Ist das denn so schwer zu verstehen, dass man NUR eine Auskunft haben möchte was da los ist"

Vorher:
Thomas1302 hat geschrieben:Wie dem auch sei ob im Ausgangsposting vom TV geschrieben wurde oder nicht. Aber dann kommt die Frage doch einfach mal von mir: WARUM DARF ICH ALS MIETER KEINE STÖRUNG MELDEN BEIM TV-EMPFANG ???
jetzt aber beschwerst du dich darüber, das du keine auskunft erhälst, ob eine störung vorliegt oder nicht. entscheide dich mal, ob du dich darüber beschweren willst, das du keine auskunft erhälst oder darüber, das du nicht melden darfst.

natürlich kann man dir auch als "nicht direkter Kunde" sagen, ob eine Störung im System eingetragen ist ( ob durch kabelriss oder sonstwas ) oder eben nicht > und wenn keine Störung ersichtlich ist, ERST DANN kommt das mit dem "sie als Mieter dürfen nicht melden" ins spiel.

weissnicht hat geschrieben:@weihnachtsmann,
da muß die HV mal die Zahlung kürzen und die Regulierungsbehörde von Herrn Kurth das KD Monopol abschaffen.
das liegt an deiner HV, sprech das doch mal an. vielleicht habt ihr erfolg, wer weiß :)
Thomas1302
Newbie

Beitrag von Thomas1302 »

Also das ist mir jetzt wirklich zu albern langsam. Du scheinst wohl wirklich schwer von Begriff zu sein...

Also nochmal langsam und zum mitschreiben: Als ich gemerkt habe, dass alle Fernsehprogramme weg waren, habe ich die Kundenhotline angerufen und wollte denen melden, dass ich keinen Fernsehempfang habe. Als man mich fragte ob ich ein Mieter oder Vermieter sei, wurde ich als Mieter gleich abgewimmelt mit der Begründung dass das nur der Vermieter melden darf.

Der richtige Weg des Mitarbeiter in dem Call-Center wäre doch wohl gewesen mir zu sagen, dass es schon mehrere Anrufe die auf Grund eine Störung im angegeben Bereich gegeben hat oder nicht und ob bereits an der Störung gearbeitet wird oder nicht. Und falls der Mitarbeiter mir dann sagt, dass bislang keine Störung gemeldet ist, kann er mich ja an die Pflicht des Vermieters verweisen. Das ist aber NICHT geschehen, sondern ich wurde gleich abgewimmelt mit der Begründung, dass eine Störungsmeldung nur der Vermieter melden darf unter dem Motto, du bis ein nichts und hast nichts bei uns zu melden. :x :x :x :x :x :x
Das ist doch wohl ein grottenschlechter Kundenservice. :x :x :x :x :x :x
Und wenn die so eine Auskunft nicht erteilen können einem Mieter nicht erteilen können dann sollten die sich ganz schnell einen anderen Beruf suchen.

In dem Augeblick in dem ich die Hotline anrufe und melde dass ich keinen Empfang habe muß man mir doch sagen können ob für den Bereich bereits eine Störung gemeldet ist oder nicht.

Hast du das jetzte verstanden ???? Aber offenbar wahrscheinlich wieder nicht....
weissnicht
Newbie

Beitrag von weissnicht »

@weihnachtsmann,
als wahrscheinlich Mitarbeiter von KD muß die Firma natürlich verteidigt werden. Ojektiv jedoch, und da kann man durchaus Medien und Verbraucherverbände heranziehen, ist das Monopol dieser Firma eine Servicewüste für den Kunden. Sage nur HD+ als letztes Desaster... Übrigens Regulierungsbehörde wird schon bombardiert mit Problem des Monopols, ist nur technisch kompliziert, aber dass wissen Sie als Insider ja...
Ach ja, ist immer noch Schnee...
Zuletzt geändert von weissnicht am 04.06.2010, 23:02, insgesamt 1-mal geändert.
weihnachtsmann
Insider

Thomas1302 hat geschrieben: Also nochmal langsam und zum mitschreiben: Als ich gemerkt habe, dass alle Fernsehprogramme weg waren, habe ich die Kundenhotline angerufen und wollte denen melden, dass ich keinen Fernsehempfang habe. Als man mich fragte ob ich ein Mieter oder Vermieter sei, wurde ich als Mieter gleich abgewimmelt mit der Begründung dass das nur der Vermieter melden darf.
du schreibst selber: du wolltest eine Störung MELDEN. Melden ODER Wissen wollen, ob eine Störung vorliegt, ist für MICH ein entscheidener Unterschied.

da sie dir gleich gesagt hat "muss vermieter melden" , ist doch wohl logisch, das es keine Bereichsstörung ZU DEM MOMENT, ZU DIESER MINUTE gab.

dir ist schon klar, wenn es bereits eine Großstörung gegeben hätte, das dir die Tante am telefon das dann gesagt hätte? und du dann natürlich nicht deinen vermieter anrufen must.
Thomas1302 hat geschrieben: Der richtige Weg des Mitarbeiter in dem Call-Center wäre doch wohl gewesen mir zu sagen, dass es schon mehrere Anrufe die auf Grund eine Störung im angegeben Bereich gegeben hat oder nicht und ob bereits an der Störung gearbeitet wird oder nicht. Und falls der Mitarbeiter mir dann sagt, dass bislang keine Störung gemeldet ist, kann er mich ja an die Pflicht des Vermieters verweisen.
sie hat dir doch gesagt, "wenden sie sich an den Vermieter" > ERGO: keine Bereichstörung gemeldet.

sicherlich hätte sie sagen können: tut uns leid, hier ist noch nix gemeldet von einer großstörung / Bereichstörung, aufgrund der vertragslage darf es aber nur der Vermieter melden.

@weissnicht

ex-mitarbeiter von Willhelm Tell ;) und jemand aus der Familie arbeitete bei KDG