Umstieg auf Digital

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
GluGlu
Newbie

Umstieg auf Digital

Beitrag von GluGlu »

Hallo an alle,
ich habe mich jetzt den Vormittag über mit KabelDeutschland beschäftigt, wurde aus den ganzen Info´s aber nicht so recht schlau :kotz: . Nun hoffe ich mit eurer Hilfe Licht in´s Dunkle zu bringen.
Folgende Ausgangssituation:
Meine Eltern sind schon sehr lange bei KD und empfangen noch analog (Antennenkabel aus Wanddose in Fernseher). Sie zahlen 16,90 € im Monat.
Zur WM hat sich der alte Herr nun entschlossen einen LCD-Fernseher zu kaufen, da der alte schon recht schrottig war(der Fernseher, nicht der alte Herr). Er hat sich einen mit integriertem DVB-C Tuner und CI-Modul ausgesucht (Clever: erst gekauft, dann gefragt). Aus den Tarifen bei KD bin ich nun nicht wirklich schlau geworden!!! Für 16,90 € müssten meine Eltern doch eigentlich schon digital empfangen können, oder? Brauche ich nun für die Privaten nur noch die Smartcard? Muss ich auf einen neuen Tarif umstellen? KD bietet nämlich auf ihrer Seite für einen bereits vorhanden Kabelanschluss ein "upgrade" auf Kabeldigital+ für 9,90 € im Monat an (incl. digitalen Viderecorder). Wären die Kosten zusätzlich? Und wie gesagt, reicht der vorhandene Anschluss vielleicht sogar?
Ich hoffe ich habe nicht zu wirr erklärt und wäre für Info´s echt dankbar :anbet: , weil der Herr Vater etwas nervös ist.
Grüße GluGlu
informant
Kabelexperte

Re: Umstieg auf Digital

Beitrag von informant »

Hallo GluGlu,

lass Deinen Vater einfach bei der KDG Hotline anrufen. Er soll dann nur Erwähnen, das er seinen Receiver mit Smartcard nachordern möchte.

Damit die Leute an der Hotline wissen, von was er spricht, dann erwähnt einfach das Wort "Best TV". Vor Jahren wurde der Vertrag von deinen Vater auf 16,90 Euro erhöht und Ihm wurde damals schon angeboten, einen Receiver + SC zur Verfügung zu stellen. Viele haben das Angebot aber damals nicht angenommen, haben aber jetzt die Möglichkeit, dies nachzuholen.

Die einzigen Kosten die auf deinen Vater zukommen, wären einmalige Versandkosten in Höhe von 9,90 Euro.

Der Informant
schumi65
Newbie

Beitrag von schumi65 »

€informant schrieb:
Vor Jahren wurde der Vertrag von deinen Vater auf 16,90 Euro erhöht und Ihm wurde damals schon angeboten, einen Receiver + SC zur Verfügung zu stellen. Viele haben das Angebot aber damals nicht angenommen, haben aber jetzt die Möglichkeit, dies nachzuholen.
Gilt das auch, wenn man statt des Receivers + SC nun ein CI+-Modul + SC ordern möchte? Ich bin auch schon viele Jahre Bestandskunde, und habe, weil ich es nicht anders wußte, das CI+-Modul + SC bestellt für knapp 80€ inkl. Bearbeitungsgebühren.

@GluGlu

Dein weiser Herr ( :D ) sollte eigentlich bereits jetzt die öffentlich rechtlichen in digitaler qualität und ARD, ZDF und Arte in HD bekommen, wenn der TV wirklich einen DVB-C Tuner eingebaut hat. Das kannst du prüfen, indem eben bei einer ARD-Sendung oben im Logo steht "ARD HD".
Mit freundlichen Grüßen
Jens
Helle
Newbie

Beitrag von Helle »

@GluGlu,
wenn ich das was schumi65 schrieb noch ergänzen darf: Ich hab auch nur den Analoganschluss von KD. Ich kriege aber die Öffentlichrechtlichen in Digital, davon Erstes, Zweites und ARTE in HD. Mein Fernseher ist ein LG 42LH9000 - der CI-Einschub ist ohne Plus. Um die Digitalsender einzulesen musste ich als Land "--" einstellen. Finnland soll aber auch gehen.

Die Qualität der Privaten ist natürlich nicht so gut wie digital oder gar HD, aber so wichtig sind die ja auch nicht. Deswegen weiß ich noch nicht, ob ich überhaupt ein Alphacrypt-Modul oder gar das CIPlus von KD holen soll. Zumal KD ja auch nicht sagt, wie dieses Modul in einem CI-Fernseher funktioniert. Eingeschränkt halt.

Aber Dein Vater kann erst mal beruhigt sein, die WM kann er in HD sehen. Auch wenn er nur einen Analog-Vertrag hat.
informant
Kabelexperte

Beitrag von informant »

Gilt das auch, wenn man statt des Receivers + SC nun ein CI+-Modul + SC ordern möchte? Ich bin auch schon viele Jahre Bestandskunde, und habe, weil ich es nicht anders wußte, das CI+-Modul + SC bestellt für knapp 80€ inkl. Bearbeitungsgebühren.
Beim CI+ Modul funktioniert das leider nicht. Für die 69 Euro kaufst Du das Modul, der Receiver bei Best TV ist nur ein Leihgerät.
GluGlu
Newbie

Beitrag von GluGlu »

O.K. Vielen Dank erst mal für die schnellen und kompetenten Antworten. Die Sache sieht ja gar nicht so schlecht aus. :fahne:
Trotzdem hätte ich dann noch eine Frage. Wenn ich also anrufe und mir den Receiver + SC schicken lasse, welche Art SC bekomme ich denn dann?. Oder muss ich darauf hinweisen, dass ich eine D02 Karte benötige, weil ich den internen Tuner mit HD und Alphacrypt nutzen möchte?
Grüße
GluGlu
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

alles, was schon über den Empfang von HD der öffentlichen gesagt wurde kann ich auch nur bestätigen, jetzt schon möglich.

Wenn Du den KD SD-Receiver als Leihgerät bestellst, wirst Du sehr wahrscheinlich eine D09 Karte bekommen. Den CI-Schacht unterstützt KD ja nicht, das würde ich garnicht erwähnen. Bei einer D09 Karte brauchst Du ein AlphaCryptLight mit der Softwareversion 1.16 vom September, oder aber Du generierst Dir, wie oben beschrieben, eine Seriennummer für eine Nokia D2-Box und verlangst am Telefon ausdrücklich eine D02-Karte mit dem Hinweis, dass Du noch eine alte Nokia-Box hast und eventuell auch noch nutzen möchtest. Dann spielt die Softwareversion des AlphaCrypt keine Rolle!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
GluGlu
Newbie

Beitrag von GluGlu »

Mit KDG hat offensichtlich alles geklappt. Nummer generiert, angerufen und D02 Karte bestellt. Soll Anfang nächster Woche kommen.
Vielen Dank für alle Antworten.
Sollte ich mit der Einstellung des TV´s Probleme haben, wende ich mich vertrauensvoll an das Forum :wink2:
Grüße GluGlu
nicmare
Newbie

Beitrag von nicmare »

Hallo,
Bin auch ganz neu in diesem Segment und möchte von analog auf digital umschalten.
Mein Fernseher hat einen Ci Schacht (ohne plus) und nun brauche ich also ein AlphaCrypt Modul und eine Seriennummer für den internen DVBC Receiver richtig? Wo kriege ich diese Nummer her? Habe schon hier überall gelesen dass man sich die "im Internet generien" lassen kann. Denn die Numemr wird ja bei KD im Onlinebestellformular benötigt.
Grüße
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Ganz einfach.
Scroll mal ganz hoch und klick auf das rot unterlegte 8) :wink:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01