Ich möchte von einer Aktion von KDG berichten, die mich mal wieder Kopfschütteln lässt.
Meine Eltern haben seit Ewigkeiten einen Kabelanschluss von Primacom (Osnabrück).
Ich habe vor ca. 5 Jahren eine Smartcard bei KDG für Free-TV für einmalig 14,50 EUR gekauft. (Primacom hatte natürlich behauptet, dass es nicht funktionieren wird, etc. Konnte ich nicht glauben, ging natürlich.)
Kurz danach bin ich in von KDG direkt versorgtes Gebiet umgezogen. Für den Kabelanschluss habe ich ~6 EUR an den Vermieter bezahlt. Irgendwann habe ich auf KDG-Home gewechselt.
Vor kurzem bin ich wieder zurück zu meinen Eltern und habe nun KDG natürlich wieder meine aktuelle Adresse mitgeteilt. Allein aus dieser Adressänderung, leiten die folgendes ab: "Gerne erfüllen wir Ihnen Ihren Wunsch: Auch für Ihre neue Anschrift haben wir einen Vertrag über Kabel Digital in unseren Systemen angelegt."
Ich schreibe zurück: Ich hatte noch nie einen Kabelanschluss. Mit meiner Smartcard mit Kabel-Digital-Home habe ich entweder den Kabelanschluss meines Vermieters oder den Kabelanschluss meiner Eltern benutzt.
KDG schreibt zurück: "Der Umzug wurde bereits bearbeitet. An Ihrer neuen Adresse ist bisher kein Kabelanschlussvertrag eingetragen. Daher haben wir Ihnen einen neuen Vertrag für 16,90 Euro monatlich eingebucht, um die Versorgung mit digitalem Fernsehen zu gewährleisten."
Ich: "Wieso gehen Sie eigentlich davon aus, dass man nur bei Ihnen einen Vertrag haben kann? Wir haben einen Kabelanschluss von Primacom."
KDG schreibt: "Vielen Dank für Ihre Nachricht! Jetzt möchten wir Ihre Anfrage natürlich schnell beantworten. Dafür benötigen wir aber noch diese Angaben von Ihnen: - Nachweis der Versorgung durch Primacom"
Letzlich mache ich mir nicht so viele Sorgen, weil die keine Einzugsermächtigung von mir haben, aber trotzdem finde ich das Vorgehen ungeheuerlich. Der Streit zwischen KDG und Primacom läuft hier seit Anfang des Jahres. Seitdem kann KDG auch in Osnabrück direkt Kabelanschlüsse verkaufen. Da wird Primacom-Kunden gedroht, dass Ihnen das Kabel gekappt wird, wenn sie nicht zu KDG wechseln etc.