KDG will Nachweis meines Kabelanbieters (Primacom) sehen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
meany
Newbie

KDG will Nachweis meines Kabelanbieters (Primacom) sehen

Beitrag von meany »

Hallo!

Ich möchte von einer Aktion von KDG berichten, die mich mal wieder Kopfschütteln lässt.

Meine Eltern haben seit Ewigkeiten einen Kabelanschluss von Primacom (Osnabrück).
Ich habe vor ca. 5 Jahren eine Smartcard bei KDG für Free-TV für einmalig 14,50 EUR gekauft. (Primacom hatte natürlich behauptet, dass es nicht funktionieren wird, etc. Konnte ich nicht glauben, ging natürlich.)
Kurz danach bin ich in von KDG direkt versorgtes Gebiet umgezogen. Für den Kabelanschluss habe ich ~6 EUR an den Vermieter bezahlt. Irgendwann habe ich auf KDG-Home gewechselt.
Vor kurzem bin ich wieder zurück zu meinen Eltern und habe nun KDG natürlich wieder meine aktuelle Adresse mitgeteilt. Allein aus dieser Adressänderung, leiten die folgendes ab: "Gerne erfüllen wir Ihnen Ihren Wunsch: Auch für Ihre neue Anschrift haben wir einen Vertrag über Kabel Digital in unseren Systemen angelegt."

Ich schreibe zurück: Ich hatte noch nie einen Kabelanschluss. Mit meiner Smartcard mit Kabel-Digital-Home habe ich entweder den Kabelanschluss meines Vermieters oder den Kabelanschluss meiner Eltern benutzt.

KDG schreibt zurück: "Der Umzug wurde bereits bearbeitet. An Ihrer neuen Adresse ist bisher kein Kabelanschlussvertrag eingetragen. Daher haben wir Ihnen einen neuen Vertrag für 16,90 Euro monatlich eingebucht, um die Versorgung mit digitalem Fernsehen zu gewährleisten."

Ich: "Wieso gehen Sie eigentlich davon aus, dass man nur bei Ihnen einen Vertrag haben kann? Wir haben einen Kabelanschluss von Primacom."

KDG schreibt: "Vielen Dank für Ihre Nachricht! Jetzt möchten wir Ihre Anfrage natürlich schnell beantworten. Dafür benötigen wir aber noch diese Angaben von Ihnen: - Nachweis der Versorgung durch Primacom"

Letzlich mache ich mir nicht so viele Sorgen, weil die keine Einzugsermächtigung von mir haben, aber trotzdem finde ich das Vorgehen ungeheuerlich. Der Streit zwischen KDG und Primacom läuft hier seit Anfang des Jahres. Seitdem kann KDG auch in Osnabrück direkt Kabelanschlüsse verkaufen. Da wird Primacom-Kunden gedroht, dass Ihnen das Kabel gekappt wird, wenn sie nicht zu KDG wechseln etc.

:D
Diavolo_w
Fortgeschrittener

Re: KDG will Nachweis meines Kabelanbieters (Primacom) sehen

Beitrag von Diavolo_w »

du bzw deine Eltern haben doch sicherlich eine Auftragsbestätigung oder Abbuchungen auf den
Kontoauszügen?

Schick die einfach in Kopie an KDG, dann sollten die Ruhe geben
meany
Newbie

Beitrag von meany »

Ja, schon. Aber das ist so ein lustiges Schauspiel. Der Laden ist einfach sowas von unfähig, das es kaum zu glauben ist. Da geht einfach alles schief was schief gehen kann.

Andere Story einer Freundin: "Kostenloses WLAN-Router und Grundgebühr im ersten Jahr 12,90 EUR statt 19,90 EUR bei Online-Bestellung."
Was passiert auf der ersten Rechnung? WLAN-Router wird berechnet und als Grundgebühr wird 19,90 EUR berechnet. :wand: :wand:
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

meany hat geschrieben:Ja, schon. Aber das ist so ein lustiges Schauspiel. Der Laden ist einfach sowas von unfähig, das es kaum zu glauben ist. Da geht einfach alles schief was schief gehen kann.
Zum Beispiel könnte ja auch schiefgegangen sein, daß die Primacom (ich will ja keinem was unterstellen, aber Dinge gips ...) das Signal der KDG nutzt und nirgendwo angemeldet hat ... Dann könntest Du KDG und vor allem Dir ja helfen, indem Du den geforderten Nachweis der Versorgung durch die Primacom beibringst?
kabelmensch.de
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Eine andere Möglichkeit wäre auch, dass KDG mittlerweile der Netzanbieter an der Adresse ist und deine Eltern kein Übernahmeschreiben bekommen haben.

Schick einfach den entsprechenden Nachweis um das Anliegen zu klären. Das schöne ist Primacom ist eh Pleite und KDG zeigt Interesse. Also könntest du zukünftig auch an der Adresse KDG Kunde werden (falls es noch nicht so ist) :wink2:
meany
Newbie

Beitrag von meany »

Ich habe ihnen eine Rechnungskopie von Primacom geschickt und sie haben sich nicht mehr gemeldet. Heute habe ich eine TV Digital im Briefkasten. Mal sehen wie das weitergeht. :grin:
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Die TV-Digital hängt mit Kabel Digital Home zusammen. Das hat erstmal nix zu heißen die bekommst du auch zweimal wenn der Vertrag widerrufen wurde
meany
Newbie

Beitrag von meany »

Weiter geht's:
Heute bekomme ich 3 Rechnungen:

1. Kabel Digital Home 01.06.-08.06. 2,91 EUR (+3 EUR wegen Überweisung)
2. Digitaler Kabelanschluss 12.06.-30.06. 10,70 EUR (+1,50 EUR wegen Überweisung)
3. Kabel Digital Home 09.06.-30.06. 0,00 EUR

Neuer Kabelanschluss wurde eingerichtet, Kabel Digital Home bekommt eine neue Vertragsnummer (Smartcard bleibt gleich) und ist jetzt erstmal für 2 Monate kostenlos. Danach werden wahrscheinlich 12,90 EUR statt 10,90 EUR anfallen.

Habe erstmal eine erneute E-Mail geschickt, dass ich keinen Kabelanschluss benötige. Mal sehen, ob sie reagieren. Auf meinen Scan vom Primacom-Nachweis haben sie jedenfalls nicht reagiert.

Zum Glück haben sie keine Einzugsermächtigung und zudem kann ich auf Home auch liebend gern verzichten (obwohl ich Digital free eigentlich schon benötige). Ich warte gespannt der folgenden Ereignisse. :grin:
Fimbles
Newbie

Beitrag von Fimbles »

Will keinen neuen Thread eröffnen da mein Problem ähnlich ist:

Ich bin Mieter und zahle meinen Kabelanschluss per Nebenkostenabrechnung. Welcher Anbieter weiß ich nicht, da ich in Mainz wohne denke ich mal zu 99% primacom? Aber das bin ich nun am klären.

Habe vor ner Woche nun KD free (2,90€) bei KDG bestellt. Auf der schriftlichen AB stand aber nun ein kompletter Kabelanschluss (16 € oder so) mit Anschlussgebühr etc..

Nach Rückfrage wurde meine Bestellung von KDG ohne Rückfrage auf diesen Tarif geändert da angeblich kein Kabelanschluss vorhanden ist.

Zitat: "Laut den uns bekannten Objektdaten an Ihrer Adresse, liegt kein Mehrnutzervertrag vor.
Das bedeutet, dass Sie einen Kabelanschluss-Vertrag direkt mit Kabel Deutschland benötigen."
"Wir bitten Sie um Überprüfung und ggfs. Zusendung einer Kopie Ihres Mietvertrages um eine endgültige Objektprüfung durchführen zu können. "

Mhhh, das werde ich nun mal machen, aber erst mal eine generelle Frage:

Angenommen ich habe einen primacom Anschluss den ich per Nebenkosten bezahle, kann ich da dann überhaupt KDfree in Anspruch nehmen, oder brauch es da zwingend einen KD Anschluss?

Danke im Voraus!
pclevon
Newbie

Beitrag von pclevon »

Hallo -
hab Dir ne PM gesendet.

vlg aus Mainz

pc