S02 + S03 nicht auffindbar / SONY LCD-TV

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Schmidt
Newbie

Re: S02 + S03 nicht auffindbar / SONY LCD-TV

Beitrag von Schmidt »

Hi 2rangerfan0,

Das versteh ich jetzt nicht.
Welches Problem hattest du denn vor dem Anbringen des Hochpassfilters?
Ich versuche mein Problem, daß mein LCD die RTL Gruppe, VOX etc. etc. beim autom. digit. Suchlauf nicht empfangen kann, zu lösen. Und die sind doch auf S02 und S03, oder?
Habe jedenfalls vorhin mal meinen LCD über den Rundfunk-Anschluss meiner Antennendose einen Suchlauf machen lassen.
Und siehe da, plötzlich waren viele Sender, darunter auch RTL Television, RTL 2, VOX und viele andere gefunden worden.

Und was bedeutet das jetzt für mich? Hilft da das Hochpassfiter überhaupt?

Danke und MfG, Herbert Schmidt
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Schmidt hat geschrieben: Ich versuche mein Problem, daß mein LCD die RTL Gruppe, VOX etc. etc. beim autom. digit. Suchlauf nicht empfangen kann, zu lösen. Und die sind doch auf S02 und S03, oder?
Ist wohl örtlich unterschiedlich. Bei mir lagen auf diesen Kanälen die dritten Programme von ARD.
Schmidt hat geschrieben:Habe jedenfalls vorhin mal meinen LCD über den Rundfunk-Anschluss meiner Antennendose einen Suchlauf machen lassen.
Und siehe da, plötzlich waren viele Sender, darunter auch RTL Television, RTL 2, VOX und viele andere gefunden worden.
Dann hast du wahrscheinlich noch eine alte Antennendose, die am Fernsehausgang S02 und S03 auf 113 und 121 MHz wegfiltert, da diese Frequenzen früher nicht benutzt wurden.
Der Radioausgang an der Antennendose lässt aber 113 und möglicherweise 121 MHz noch durch.
Schmidt hat geschrieben:Und was bedeutet das jetzt für mich? Hilft da das Hochpassfiter überhaupt?
Nein, du benötigst eine neue Antennendose, die die Kanäle S02 und S03 am TV Ausgang durchlässt. Geeignet dafür sind Breitbanddosen, die über "Richtkoppler" das gesamte Frequenzband des Signals auf beide Ausgänge (Radio und TV) ausgeben.
Der Nachteil dieser Dosen ist, dass dann auch die Radiosignale am TV Ausgang liegen und den Empfänger des Fernsehers eventuell übersteuern. Dagegen hilft dann das Hochpassfilter oder die Verwendung von modernen filternden Antennendosen statt der Breitbanddosen.

Edit: zu den Filterdosen findest hier etwas:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=19&t=10097
Schmidt
Newbie

Beitrag von Schmidt »

Danke Fabian,
Ist denn die ESD 44 von Kathrein eine solche Dose, die die Signale sauber trennt und auch 113 und 121 MHz am TV-Ausgang noch durchlässt?
Danke und MfG, Herbert Schmidt
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

Aus dem Kathrein Katalog:
"ESD 44:
Breitband-Richtkopplerdose für Durchschleifsysteme."

Die ESD 44 funktioniert nach dem Richtkopplerprinzip, d.h. du hast identische Signale auf dem Radio- und dem TV-Ausgang.
Das schliesst die Kanäle S02 und S03 mit ein.
Wenn diese Dose am Ende einer Leitung liegt, sollte sie mit einem mechanisch passenden 75 Ohm Widerstand abgeschlossen werden, um stehende Wellen auf der Leitung zu vermeiden.
Wenn der Fernseher nicht durch starke UKW Sender übersteuert wird, sollte es mit der Antennendose einwandfrei funktionieren.
Das Hochpassfilter kannst du später immer noch bei Bedarf zwischen TV-Ausgang und Ferseher anbringen.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Schmidt hat geschrieben:Und die sind doch auf S02 und S03, oder?
Auf S02/S03 sind die ARD-Sender(u.a. Dritte).
Das ist bundesweit einheitlich.

RTL liegt auf S26.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Schmidt
Newbie

Beitrag von Schmidt »

Gentelmen,
durch Installation einer Antennendose Kathrein ESC 44 findet mein LCD beim autom. digit. Suchlauf auch die unteren Frequenzen. Ich kann also jetzt auch die RTL Gruppe, VOX etc., etc. digital empfangen.
Es ist halt doch ein Unterschied ob man Baumarkt-"Mist" oder Marken-'"Qualität" verbaut. Es geht auch ohne Hochpassfilter
Danke an alle für die Hilfestellung.
MfG, Herbert Schmidt
passierball
Newbie

Beitrag von passierball »

Hallo,

gleich lautendes Problem wie einige hier habe ich auch. :(

Kein, oder nur ein schlechter Empfang, der S2/S3 Frequenzen.
Allerdings gestaltet sich mein Problem eher als schleichend da.

Vor 14 Tagen ging es los und der Empfang der Sender wird immer schlechter.
Mein Receiver ist allerdings direkt mit dem Verteiler an der Schlüssel verbunden.
Also keine Dose verbaut.

Ist mein Problem wohl der Gleiche, wie das meiner Vorredner ???

Grüße

passierball
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

An welcher "Schlüssel"? :confused: :suspekt:
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01