Kabel digital auf dem PC

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
biker78
Newbie

Kabel digital auf dem PC

Beitrag von biker78 »

Hallo Zusammen,

wegen Umzug nach Bayern bin ich seit dieser Woche (stolzer) Kunde bei Kabel Deutschland (vorher Kabel BW). Und wie man das so über die Bayern sagt, ist auch beim Fernsehschauen alles anders als in BaWü. Um zum Punkt zu kommen:

Ich habe das Paket aus digitalem Fernsehanschluss, Internet + Telefon gewählt. Ich möchte nur digitales Fernsehen empfangen, ohne irgendwelche Pay Kanäle o.ä. Leider ist dies ja so einfach nicht, da ich automatisch bei Kabel Deutschland das Kabel Home Paket und einen DVR zugesendet bekomme, was ich beides nicht möchte, und nun innerhalb der nächsten drei Monate zurücksenden darf, damit ich das Home Paket nicht weiterbuche. Hier schon die erste Frage:

1. Erhalte ich wenn ich den DVR zurücksende einen "normalen" Digitalen Receiver gratis währen der Vertragslaufzeit zugesendet?
2. Kann ich dann auch auswählen, ob ich lieber ein CI Modul möchte?

Hier wären wir dann beim eigentlich Punkt des Postings: Ich habe im Wohnzimmer einen PC mit DVB-C Karte angeschlossen, über dessen Windows Media Center ich normalerweise fernsehe. Dank der unnützen Verschlüsselung habe ich mir nun erstmal ein CI Modul kaufen müssen (TerraTec Cinergy CI AddOn - CAM-Adapter) um nun festzustellen, dass ich noch ein CAM benötige, wo ich die gute Karte, die ich gestern von Kabel Deutschland erhalten habe, dann einstecken darf.

3. Welches CAM Modul passt heute und zukünftig zu meiner Terratec Cinergy Karte, und zu Kabel Deutschland?

Blöde Fragen bitte ich im Vorfeld zu entschuldigen, aber die SuFu half mir nicht richtig weiter, da es hier selten über Fernsehen am PC geht, und als simpler ehemaliger Kabel BW Kunde bin ich ehrlich gesagt hier leicht überfordert....

Vielen Dank :anbet:

Gruß
Stefan
Scraby
Insider

Re: Kabel digital auf dem PC

Beitrag von Scraby »

Also zum CI-Modul usw. kann ich dir keine Auskunft geben. Deine Fragen kann ich aber trotzdem teilweise beantworten.

1. Erhalte ich wenn ich den DVR zurücksende einen "normalen" Digitalen Receiver gratis währen der Vertragslaufzeit zugesendet?
2. Kann ich dann auch auswählen, ob ich lieber ein CI Modul möchte?

1) So wie du es schreibst, hast du den Digitalen Kabelanschluss+ für monatlich 16,90 Euro inklusive 3 Testmonaten. In diesem Fall brauchst du Kabel Digital Home nicht kündigen. Es handelt sich um eine Positivoption. DIe Programme sind nach 4 Wochen automatisch weg. Der DVR muss nicht zurückgeschickt werden. Die Programme für Kabel Digital+ sind in den 16,90 Euro inbegriffen. Du wirst also auch keinen normalen Receiver bekommen da der DVR bei dir bleibt.

2) Nein kannst du nicht. Kabel Digital+ ist direkt für einen Festplattenreceiver (hier ist zum Bespiel das 14tägige EPG drin). Es wird aber höchstwahrscheinlich die Möglichkeit bestehen den DVR gegen den HD-DVR zu tauschen wenn KDG den endlich mal an den Start bringt. Ob und wie hoch die Tauschgebühr ist weiß ich allerdings nicht. Es besteht aber die Möglichkeit, das du Kabel Digital Free inklusive CI-Modul auf eine zweite Smartcard buchen lässt. Dann kannst du gleich 2 TV-Geräte Digital versorgen.

3) Keine Ahnung :wink2: weiß auch nicht ob das überhaupt möglich ist sowas an den PC anzuschließen. Dazu müssten sich dann mal andere äußern.
biker78
Newbie

Beitrag von biker78 »

Hi, danke schonmal für die schnellen Infos. Meine Aussage mit dem DVR zurückschicken kommt nicht von irgendwo. Laut dem Schreiben, welches ich mit dem Gerät erhielt, kann ich den DVR innerhalb 3 Monaten zurücksenden, oder ich behalten ihn, dann wird das "Paket" gebucht. Unverständlich ist dabei, ob damit generell der digitale Kabelanschluss gemeint ist, oder das zusätzliche Home Programm. Ich habe das Schreiben grade nicht zur Hand, ich stell es morgen mal im Original ein, vielleicht versteht das einer hier besser als ich....ein derartiges Wirrwarr um einen simplen Fernsehanschluss habe ich noch nicht erlebt :-) ahhh.....
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Vielleicht hilft dir das weiter :D

In deiner Auftragsbestätigung sollte in etwa folgendes stehen...... Sehr geehrter Herr ..... blablababa Kabelanschluss 16,90 Euro kann innerhalb der Testphase von 3 Monaten jederzeit gekündigt werden. Für eine Kündigung reicht die fristgerechte Rücksendung des Receivers. Falls keine Kündigung erfolgt verlängert sich der Vertrag um weitere 12 Monate.

Es handelt sich hier um den ganzen Kabelanschluss. Dieser sollte Digitaler Kabelanschluss+ heißen. Das + ist in diesem Fall für den DVR der in den 16,90 Euro inbegriffen ist. Kabel Digital Home ist bei diesem Kabelanschluss aber nicht als Testabo dabei. Sollte dementsprechend auch nicht separat in der Auftragsbestätigung aufgeführt sein. Das ist ein spezielles Angebot für den gleichzeitigen Abschluss von Internet/Phone und einem Kabelanschluss.

Auf der Internetseite ist er so aufgeführt.

Wenn Sie noch keinen Kabelanschluss nutzen und sich jetzt für ein Internet- und Telefon Angebot entscheiden, erhalten Sie den Digitalen Kabelanschluss inklusive Digitalem Video-Recorder 3 Monate kostenlos und sparen so fast 60 €. Reduzierter Preis ab dem 4. Monat: 16,90 € statt 19,90 € pro Monat.

3 Monate gratis. Sofern Sie danach den Digitalen Kabelanschluss nicht weiter nutzen möchten, machen Sie spätestens 7 Tage nach Ablauf der Gratismonate schriftlich von Ihrem Sonderkündigungsrecht Gebrauch. Ansonsten läuft der Vertrag nach den Gratismonaten mit einer Mindestvertragslaufzeit von 12 Monaten weiter.

Der Digitale Video-Recorder und die Smartcard werden Ihnen während der Vertragslaufzeit kostenlos zur Nutzung überlassen. Bei Vertragsbeendigung sind die Geräte zurückzusenden. Bitte beachten Sie, dass beim Digitalen Kabelanschluss+ eine Verkabelung vom Übergabepunkt bis zur Anschlussdose in der Wohnung vorhanden sein muss, sofern nicht gleichzeitig die Option Vor-Ort-Installation bestellt wurde. Bereitstellungsentgelt 49,90 €. Angebot gültig nur für Kunden, die sich gleichzeitig für ein Internet- und Telefon Angebot entscheiden oder bereits abgeschlossen haben.
biker78
Newbie

Beitrag von biker78 »

Okay verstanden, vielen Dank nochmal für deine Antworten...

Der DVR-Receiver hat mit dem Kabel Home nichts zu tun, das ist schon mal super. Da ich Kabel Home ja angeblich auch nicht separat kündigen muss, muss ich also gar nichts machen, sehr schön.

Bleibt nur noch der zweite Punkt, den PC betreffend. Da ja eine Smartcard nun im DVR verbleibt, muss ich wohl eine zweite samt CAM Modul bei Kabel BW ordern...wenn diesbezüglich noch jemand einen Tipp hat wäre das super. Die Mitteilungen hier im Forum, dass CAM´s zukünftig deaktiviert werden hat meinen Kaufdrang einfach das nächstbeste zu nehmen etwas eingedämmt....

Gruß
hagger
Newbie

Beitrag von hagger »

Das allseits bekannte Alphacrypt funktioniert in deiner Terratec TV-Karte problemlos und wird es auch in Zukunft tun, da es sich ja nicht um eine CI+ Schnittstelle handelt (nur dann kann das CAM "deaktiviert" werden).
Also einfach die allgemeinen Infos hier beachten: http://helpdesk.kdgforum.de/wiki/AlphaCrypt
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

biker78 hat geschrieben: Der DVR-Receiver hat mit dem Kabel Home nichts zu tun, das ist schon mal super. Da ich Kabel Home ja angeblich auch nicht separat kündigen muss, muss ich also gar nichts machen, sehr schön.
Lies dir aber bitte nochmal genau die AB durch. Ich will zum Schluss nicht dran Schuld sein falls es mal ne Aktion gab, wo Kabel Digital Home für zwei Monate nicht dabei war. Wenn du auf der sicheren Seite sein willst schreib einfach ne Kündigung für Home per E-Mail. Wenns nich dabei ist muss keiner was machen. Falls es doch dabei ist wirds halt gekündigt
biker78
Newbie

Beitrag von biker78 »

Danke für die Antworten, wenn hier irgendeiner an irgendwas Schuld ist dann ich :-) Den Hinweis mit der Kündigung werde ich sicherheitshalber nachgehen, und nun wird ein CAM bestellt, danke Jungs, Bombenhilfe!

Gruß
Stefan
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

generier Dir, wie im obigen Link beschrieben, eine Seriennummer für eine DBox 2 und verlange ausdrücklich am Telefon eine D02 Karte, dann spielt die Softwareversin des AlphaCrypt keine Rolle! Ich benutze diese Konstellation auch am PC, funktioniert prima,, vor alem das Aufnehmen und schneiden der Wervung mit VideoDeRo :grin:
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro