Qualität stark schwankend

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
theliquidwave
Newbie

Qualität stark schwankend

Beitrag von theliquidwave »

Hallo.
Ich habe mal eine frage, die eher technisch bedingt ist, und Kabel Deutschland ist dieses mal nicht Schuld :)

Kurz die Lage: Draußen am Haus ist ein kleiner "Kasten" in welches das Kabel von KD reingeht. Von dort aus leitet dann ein "normales" Fernsehkabel in unser Haus zum Sicherungskasten (ist soweit ich das sehen kann etwas besser abgeschirmt als ein "normales"). Von dort aus geht das Signal dann an unsere 2 Fernsehgeräte.

Da ich irgendwie nie etwas gefunden habe, habe ich das einfach selbst zusammen-"geklatscht" - und es lief mehrere Jahre problemlos mit grandioser Bildqualität. Doch seit einigen Tagen ist die Qualität (auf beiden Fernsehern) einfach nur noch zum kotz...

Wenn man dann 10 Minuten an der Verbindung rumspielt, geht es auch irgendwann wieder, das komische dabei ist jedoch, dass es während dem Fernsehgucken zunehmend schlechter wird. Nach mindestens einem Tag ist die Qualität wieder verdammt mies.

Habe alle 3 Verbindungen schon sauber neu abgeschnitten und neu zusammengefügt, am Problem ändern tut das allerdings nicht. Nun meine eigentliche Frage:

Kann dieses Verhalten zum Beispiel durch Mäuse verursacht werden? Dass irgendwo so ein Fiech dran geknabbert hat und deshalb ein Wackelkontakt entsteht? Habe sonst eigentlich keine weiteren Ideen.

Wichtig ist vielleicht noch, dass ich auch die Abschirmung mit überbrücke.

Gruß
2rangerfan0
Insider

Re: Qualität stark schwankend

Beitrag von 2rangerfan0 »

Grandios ist nur Digital-TV :)

Hat eventuell dein Hausverstärker den Geist aufgegeben?
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
theliquidwave
Newbie

Endlich habe ich es nach 10 Minuten wieder hinbekommen - wenigstens heute ein gutes Bild.
Naja, wir haben hier eh nur alte Röhren stehen und dafür ist die Qualität für unsere Verhältnisse Bombe.
Einen Hausverstärker gibt es hier nicht (wo sollte der wenn dann sein? draußen an der Dose?).

Gruß
2rangerfan0
Insider

Im Keller, also am Hausübergabepunkt.

Noch ein TIPP:

Wenn ihr Irgendwann mal einen Flachbild-TV kauft, ist DIGITAL unvermeidlich! Bei Röhren-TVs reicht analog meist auch noch.
Zuletzt geändert von 2rangerfan0 am 26.06.2010, 00:46, insgesamt 1-mal geändert.
V13 + HD01
theliquidwave
Newbie

Hi.
Danke für die Antwort. Einen Keller haben wir nicht. Ich mache morgen mal ein paar Fotos.

Gruß
2rangerfan0
Insider

Dann schau mal zum Hausuebergabepunkt, weil irgendwo muss der Kabelanschluss ja
ins Haus kommen. Da sollte ein Verstaerker sein, sonst kann es durchaus zu Schwankungen kommen.
V13 + HD01
theliquidwave
Newbie

Hi.
Ja, einen Übergangspunkt gibt es natürlich. Ich denke damit ist der von mir beschrieben "Kasten" gemeint. Wäre ja auch komisch wenn neuerdings die Daten einfach so durch die Wand geflattert kommen :brüll:

Kann man den Verstärker sehen, oder ist der unter dieser komischen Abdeckung? Darf ich die eigentlich aufmachen? Weil soweit ich das erkennen kann ist da eine Plombe drauf.

Wenn nicht, kann man so ein Gerät selber kaufen und wenn ja, wie teuer wäre das ungefähr? Weißt du das?

Gruß & Danke
2rangerfan0
Insider

Ich denke, der is unter dem mysteriösen Kasten :wink:

Wenn das Haus dir gehört, darfst du da machen was du willst.

Aber ein paar Fotos wären denk ich ganz hilfreich ^^
V13 + HD01
Auricher
Fortgeschrittener

Beitrag von Auricher »

Zitat Chrisber:

Da ich irgendwie nie etwas gefunden habe, habe ich das einfach selbst zusammengeklatscht.

Dazu stellen sich mir zwei Fragen:

1. Was hast Du nie gefunden?

2. Was darf ich mir unter "zusammengeklatscht" vorstellen?
(Hört sich sehr nach Bastel-Pfusch an und dürfte die Ursache des
Problems sein.)