CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung
Forumsregeln
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Forenregeln
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
-
- Newbie
Re: CI+ und Smartcard, aber keine Entschlüsselung
Letzten Freitag hatte ich die endlich die Schnauze voll (4Wochen) mit meinem "Samsung LE26C450" und der fehlerhaften Authentifizierung.
Ich habe alles zig mal ausprobiert und einige Telefonate mit Samsung und KDG geführt.
Das von Samsung auf "Heise Online" angekündigte Softwareupdate von Samsung zur CI+ Fehlerbehebung gibt es immer noch nicht.
Mit der letzten Version 1016.1 vom 15.Juni funktioniert es jedenfalls nicht. Nur für den C650 und C630 gab es vor ein paar Tagen ein neues Update.
Bei einem neuen Anruf bei Samsung wurde mir gesagt ich solle mich an den Händler wenden: "Es würde eine befriedigende Lösung geben".
Also beim Hädler angerufen und den LCD in den Laden gebracht.
Der Servicetechniker testete nochmal über eine halbe Stunde den TV, das Modul auch in einem anderen TV und führte Telefonate (mit Samsung?).
Er konnte den Fehler auch nicht beheben und bot mir an den TV zurückzunehmen. Ich legt noch 40,-Euro drauf und nahm mir einen LG 32LD450-FullHD.
Wahrscheinlich hätte er mir rechtlich auch das Geld zurückgeben müssen?
Eigentlich schade, dass der Samsung nicht funktioniert.
Der hatte ein knackscharfes Bild, kein nachziehen des Balls bei den WM-Spielen und das Ein-Tuner-PIP mit dem kleinen TV-Bild im EPG-Modus waren super.
PS:
Beim LG habe ich beim herumschalten in den verschiedenen Sendern der Sender schon 2-mal einen Aufhänger bekommen.
Selbst bei RTL und Pro7 kommt dann nur das Bild: "Verschlüsseltes Signal". Dann hilft nur Auschalten 1/2 Minute warten Einschalten, dann geht RTL usw. wieder.
Fazit: Das CI+ Modul ist doch der grösste Dreck.
Warum bietet KDG die "Privaten" nicht unverschlüsselt an, wie es KabelBW für seine Kunden macht.
Ich habe alles zig mal ausprobiert und einige Telefonate mit Samsung und KDG geführt.
Das von Samsung auf "Heise Online" angekündigte Softwareupdate von Samsung zur CI+ Fehlerbehebung gibt es immer noch nicht.
Mit der letzten Version 1016.1 vom 15.Juni funktioniert es jedenfalls nicht. Nur für den C650 und C630 gab es vor ein paar Tagen ein neues Update.
Bei einem neuen Anruf bei Samsung wurde mir gesagt ich solle mich an den Händler wenden: "Es würde eine befriedigende Lösung geben".
Also beim Hädler angerufen und den LCD in den Laden gebracht.
Der Servicetechniker testete nochmal über eine halbe Stunde den TV, das Modul auch in einem anderen TV und führte Telefonate (mit Samsung?).
Er konnte den Fehler auch nicht beheben und bot mir an den TV zurückzunehmen. Ich legt noch 40,-Euro drauf und nahm mir einen LG 32LD450-FullHD.
Wahrscheinlich hätte er mir rechtlich auch das Geld zurückgeben müssen?
Eigentlich schade, dass der Samsung nicht funktioniert.
Der hatte ein knackscharfes Bild, kein nachziehen des Balls bei den WM-Spielen und das Ein-Tuner-PIP mit dem kleinen TV-Bild im EPG-Modus waren super.
PS:
Beim LG habe ich beim herumschalten in den verschiedenen Sendern der Sender schon 2-mal einen Aufhänger bekommen.
Selbst bei RTL und Pro7 kommt dann nur das Bild: "Verschlüsseltes Signal". Dann hilft nur Auschalten 1/2 Minute warten Einschalten, dann geht RTL usw. wieder.
Fazit: Das CI+ Modul ist doch der grösste Dreck.
Warum bietet KDG die "Privaten" nicht unverschlüsselt an, wie es KabelBW für seine Kunden macht.
Toshiba 42ZV635D, AC light 1.19 mit D02 (KDG free)
Vantage HD8000CS-500GB, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
Sony 32CX525, AC light 1.16, Sep.2008 mit K09 (KDG free)
LG 19LE3300, ohne Smartcard
-
- Newbie
Das frage ich mich auch ...lulu99 hat geschrieben: Warum bietet KDG die "Privaten" nicht unverschlüsselt an, wie es KabelBW für seine Kunden macht.
-
- ehemals MB-Berlin
Ich frage mich, warum Du das Modul nicht gleich beim Händler ausprobiert hast, wenn Du mit dem alten TV schon Probleme hattest.lulu99 hat geschrieben:Beim LG habe ich beim herumschalten in den verschiedenen Sendern der Sender schon 2-mal einen Aufhänger bekommen.
LG ist meines Wissens nach der Anbieter, der mit zuletzt auf CI+ gesetzt hat und daher mit der Umsetzung der CI+-Spezifikation die wenigsten Erfahrungen hat.
Selbst mit CI-Schächten hat LG schon immer Probleme gehabt. In vielen TV-Geräten hat das Alphacrypt light Modul nicht funktioniert.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
--
-
- Newbie
Ich war erst positiv gegenüber dem "CI+ Modul" eingestellt.MB-Berlin hat geschrieben:Ich frage mich, warum Du das Modul nicht gleich beim Händler ausprobiert hast, wenn Du mit dem alten TV schon Probleme hattest.lulu99 hat geschrieben:Beim LG habe ich beim herumschalten in den verschiedenen Sendern der Sender schon 2-mal einen Aufhänger bekommen.
LG ist meines Wissens nach der Anbieter, der mit zuletzt auf CI+ gesetzt hat und daher mit der Umsetzung der CI+-Spezifikation die wenigsten Erfahrungen hat.
Selbst mit CI-Schächten hat LG schon immer Probleme gehabt. In vielen TV-Geräten hat das Alphacrypt light Modul nicht funktioniert.
MB-Berlin
Endlich kann ich ohne illegales Tun, wie Seriennummer generieren bzw. ohne externe Box, meinen Eltern und der Oma digitales TV schmackhaft machen, dachte ich zumindest.
Wenn ich in der neuen KDG-Liste vom Juni: "CI+ zertifizierte Fernsehgeräte" die neuen Samsung C-Modelle und die LG-Modelle sehe, muss ich davon ausgehen, dass das CI+ Modul funkltioniert.
Wenn dem nicht so ist, haben ANDERE Mist gemacht, wenn ich es höflich umschreibe.
Auf was soll ich mich denn sonst verlassen?
Und zum ausprobieren beim Händler:
1.) Ich habe den Samsung LCD in Baden-Würtemberg kekauft. Also nix mit Kabel Deutschland. Was wenn der Händler nur SAT hat? Soll ich dann bei den TV-Händlern mit meinem Modul hausieren gehen?
2.) Das Modul habe ich erst nach dem Kauf bestellt, weil mich mich auf die KDG-Liste verlassen habe. Die ganze Liste ist wahrscheinlich nicht das Papier wert auf das man sie ausdruckt.
Wenn ich mir ein Gerät kaufe, dann kaufe ich mir normalerweise auch nicht zuerst das Zubehör, sondern verlasse mich darauf, dass das zertifizierte Zubehör funktioniert!!!!!.
-
- Kabelexperte
Leider hat KD eine andere Politik. Der Kunde hat sich nach KD zu richten und schreibt vor, welche TV-Geräte zu kaufen sind und welche nicht. Wie man hier aber sieht, funktionieren noch nicht einmal die "zertifizierten" Geräte. Und das liegt in erster Linie nicht an den Geräteherstellern, auch wenn MB wieder was anderes suggerieren wird, sondern am CI+ Modul von KD.
Es ist doch so, dass sich der Zubehörhersteller nach den Geräten zu richten hat und dieses so produziert, das es mit den gängigen TV-Geräten funktioniert und nicht der TV-Hersteller sich nach den Zubehör Produzenten richten muss.
Wie schon gesagt, Hauptübeltäter ist die völlig überflüssige Grundverschlüsselung der "freien" privaten Sender von KD!
Es ist doch so, dass sich der Zubehörhersteller nach den Geräten zu richten hat und dieses so produziert, das es mit den gängigen TV-Geräten funktioniert und nicht der TV-Hersteller sich nach den Zubehör Produzenten richten muss.
Wie schon gesagt, Hauptübeltäter ist die völlig überflüssige Grundverschlüsselung der "freien" privaten Sender von KD!
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
-
- ehemals MB-Berlin
Also hast Du ein Modul!lulu99 hat geschrieben:Letzten Freitag hatte ich die endlich die Schnauze voll (4Wochen) mit meinem "Samsung LE26C450" und der fehlerhaften Authentifizierung.
einfach das Modul bei m Händler reinstecken. Die Authentifizierung hat absolut nichts mit dem Signal zu tun.lulu99 hat geschrieben:Ich habe den Samsung LCD in Baden-Würtemberg kekauft. Also nix mit Kabel Deutschland. Was wenn der Händler nur SAT hat? Soll ich dann bei den TV-Händlern mit meinem Modul hausieren gehen?
Komisch, das Modul von oben ist jetzt plötzlich verschwunden.lulu99 hat geschrieben:Das Modul habe ich erst nach dem Kauf bestellt, weil mich mich auf die KDG-Liste verlassen habe.
Deshalb machen die Gerätehersteller updates für Ihre TV-Geräte. Alles klar.diddi4 hat geschrieben:Und das liegt in erster Linie nicht an den Geräteherstellern, auch wenn MB wieder was anderes suggerieren wird, sondern am CI+ Modul von KD.
sie sind nicht Schuld, geben aber Geld aus.
Mb-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Kabelexperte
die Geräte-Updates haben in erster Linie nichts mit dem CI+Modul zu tun. Dass Sie auch Unstimmigkeiten bei CI+Modulen beheben, ist ein Nebeneffekt. Es hat sich in erster Linie immer der Zubehöhrlieferant um die Funktion seiner Teile zu kümmern. Man stelle sich vor, ein Autohersteller würde seine Modelle nach Wünschen der Zubehörindustrie ausrichten, es ist genau umgekehrt, die Zubehörindustrie richtet sich nach den knallhrten Vorgaben der Autoindustrie!
aber MB, Du begreifst es nicht, dass sich KD eigentlich nach den Wünschen seiner Kunden zu richten hat und nicht umgekhrt. Hätte KD nicht diese Monopolstellung, wären sie schon löngst weg vom Markt.
aber MB, Du begreifst es nicht, dass sich KD eigentlich nach den Wünschen seiner Kunden zu richten hat und nicht umgekhrt. Hätte KD nicht diese Monopolstellung, wären sie schon löngst weg vom Markt.
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
-
- ehemals MB-Berlin
Ok, dann habe ich vorige Woche von 2 TV-Herstellern Falschaussagen bekommen.diddi4 hat geschrieben:die Geräte-Updates haben in erster Linie nichts mit dem CI+Modul zu tun.
Das es sich hierbei um Software handelt, die eine ZWEISEITIGE Kommunikation erfordert, ist Dir sicher schon aufgefallen.diddi4 hat geschrieben:Es hat sich in erster Linie immer der Zubehöhrlieferant um die Funktion seiner Teile zu kümmern.
Wenn das TV-Gerät nicht korrekt antwortet, kann das CI+-Modul kaum funktionieren.
Auch hier halten sich beide Seiten an Standards. Die Kommunikation läuft meist über CAN-BUS. Ein seit Jahren bewährtes Protokoll.diddi4 hat geschrieben:Man stelle sich vor, ein Autohersteller würde seine Modelle nach Wünschen der Zubehörindustrie ausrichten, es ist genau umgekehrt, die Zubehörindustrie richtet sich nach den knallhrten Vorgaben der Autoindustrie!
Der Autohersteller bastelt im übrigen fast ausschließlich Zulieferteile zu einem ganzen zusammen. wie man z.B. an der E-Klasse von Mercedes gesehen hat, geht das heutzutage aber auch schon oft schief.
Na klar begreife ich das. die KDG hat aber mehrere Kundengruppen:diddi4 hat geschrieben:Du begreifst es nicht, dass sich KD eigentlich nach den Wünschen seiner Kunden zu richten hat
- Privatkunden
- Gewerbekunden
- TV-Anstalten
Alle 2 Kundengruppen müssen unter einen Hut gebracht werden.
MB-Berlin
VBE-Berlin
--
--
-
- Kabelexperte
CI+ ist kein Standard
Was meinst Du mit Gewerbekunden? Die Sender wie RTL,SAT 1 usw.? Auch die haben sich nach den Kunden zu richten! Ich glaube nicht, dass die privaten auf eine Einspeisung ins Kabelnetzt vrzichten würden.
Was meinst Du mit Gewerbekunden? Die Sender wie RTL,SAT 1 usw.? Auch die haben sich nach den Kunden zu richten! Ich glaube nicht, dass die privaten auf eine Einspeisung ins Kabelnetzt vrzichten würden.
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
Philips 26" PFL 5604H/12
DVB Viewer Pro
-
- Newbie
Komisch, das Modul von oben ist jetzt plötzlich verschwunden.MB-Berlin hat geschrieben:Also hast Du ein Modul!lulu99 hat geschrieben:Letzten Freitag hatte ich die endlich die Schnauze voll (4Wochen) mit meinem "Samsung LE26C450" und der fehlerhaften Authentifizierung.
NEIN, ich nicht, sondern ich habe es für meine Eltern bestellt und wollte damit die digitalen TV-Programme auf dem neuen TV installieren.
einfach das Modul bei m Händler reinstecken. Die Authentifizierung hat absolut nichts mit dem Signal zu tun.lulu99 hat geschrieben:Ich habe den Samsung LCD in Baden-Würtemberg gekauft. Also nix mit Kabel Deutschland. Was wenn der Händler nur SAT hat? Soll ich dann bei den TV-Händlern mit meinem Modul hausieren gehen?
Dann sage das mal den 2 KDG-Hotlinemitarbeitern die mir über RTL ein Freischaltsignal geschickt haben. .. Das war wahrscheinlich pure Hilflosigkeit.
Aber wenn mich auf die KDG-Liste: "CI+ zertifizierte TV Geräte" verlasse und mir nicht vor dem Kauf eines TV schon das CI+ Modul kaufe, bin ich also selber schuld.
lulu99 hat geschrieben:Das Modul habe ich erst nach dem Kauf bestellt, weil mich mich auf die KDG-Liste verlassen habe.
Was soll verschwunden sein? Das CI+ Modul steckt im neuen LG den ich gerade für meine Eltern einrichte.
Wenn ich vorher gewusst hätte, dass man beim LG die digitalen und analogen Programme gemeinsam in eine Favoritenliste eingeben kann, und die analogen Sender ein überraschend gutes Bild haben, hätte ich erst gar nicht das Modul bestellt. Mein Nervenkostüm wäre nicht strapaziert worden.
Mit seiner Firmenpolitik und dem mangelhaften CI+ Modul (das Alphacrypt funktionierte ja problemlos im Samsung ) kann der Monopolist Kabel Deutschland nur wenigen Kabelkunden den Umstieg auf digitales TV schmackhaft machen.