HD - TV im Kabel - Störungen

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
X-Zocker
Fortgeschrittener

Re: HD - TV im Kabel - Störungen

Beitrag von X-Zocker »

ich bräuchte mal eure Hilfe:

Morgen kommt sehr wahrscheinlich mein neuer TV, allerdings wollte ich jetzt schon mal sicher gehen, dass alles reibungslos funktioniert.
Als wir vor rund 11 Jahren in die momentane Wohnung zogen, haben wir innerhalb eines Jahres, den jetzigen Kabelanschluss verlegt bekommen samt neuer Kabel-Dose.
Nun les ich immer, dass man für Kabel Digital ein modernisiertes Hausnetz von mehr al 800 MHz braucht. Was hat es damit auf sich?
Heißt das, das die jetzige Dose im Wohnzimmer zu alt ist, sie hat auch nämlich nur zwei Anschlussmöglichkeiten als die Neuen mit 3.

Ich hoffe ihr versteht meine Bedenken, denn ich habe jetzt schon alles so gut wie hergerichtet und auch Kabel verlegt, sodass der TV morgen nur noch angeschlossen werden muss.
Also wie oben schon beschrieben, die TV-Dose ist rund 10 Jahre alt, genauso wie das TV-Kabel, welches zum Fernseher fürht.

Ich bedanke ich mich schon mal im Voraus! :o
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Folgende Problem könnten auftreten:
1. der HAV (Hausantschlußverstärker) ist nur bis 460 MHz ausgelegt, dann werden nur die Kanäle bis zu dieser Frequenz übertragen -> Austausch des Verstärkers
2. die Antennendose hat einen UKW Filter eingebaut (Radio bis 108 MHz, TV ab 108 MHz), was zu einem schlechten bis gar keinem Empfang der ARD Kanäle führt -> Austausch der Dose
3. die Antennenkabel sind nicht genügend abgeschirmt, es kommt zu Bild- und Tonaussetzer -> Austausch der Kabel mit mindestens 100dB Abschirmung.

Also Ruhe bewahren, den neuen TV erst einmal anschließen und schauen, was der Fernsehempfang macht.

Viele Grüße

Bäri
X-Zocker
Fortgeschrittener

Beitrag von X-Zocker »

alles klar, vielen Dank für diese sehr informative Aussage!

Wer könnte dies austauschen, und was würde mich das kosten?
Bäri
Kabelexperte

Beitrag von Bäri »

Also ich bin einen anderen Weg gegangen: ich habe bei KD auch Internet und Telefonie bestellt. Dies hatte zur Folge:
1. einen sehr schnellen Internetanschluß (30 Mb)
2. einen neuen kostenlosen HAV
3. eine neue kostenlose Multimediadose
4. ein perfekt eingepegeltes Signal
5. geringere Internetkosten als zuvor (Telekom)
6. geringere Telefonkosten als zuvor ... ich will jetzt aber keine Werbung für das KD Triple Play machen! :nein:

Denn mit der Qualität und Selektion der Fernsehkanäle bei KD bin ich gar nicht einverstanden!

Wenn du es nicht selber machen willst, musst du schon einen TV/Radio Techniker bemühen. Kostet eben.

Nach meinen (eigenen) Erfahrung vor der Triple Play Zeit, war es sehr einfach, den HAV auszutauschen und ein wenig Fummelarbeit, die Dose auszutauschen. Ein verlegtes Kabel in der Mauer ist aber ein wesentlich größerer Akt, wenn man nicht mit "fliegenden" Leitungen leben möchte!

Viele Grüße

Bäri
X-Zocker
Fortgeschrittener

Beitrag von X-Zocker »

ah ok

ich hab jetzt mal zuhause nachgeschaut und dieser HAV ist bei mir auf dem "neuesten" Stand (868MHz, oder so ähnlich)
Auf dem Kabel steht doppelt Geschirmt, kann aber leider net sagen wie viel dB.
und die Dose sieht so aus:

[ externes Bild ] [ externes Bild ] [ externes Bild ]
diddi4
Kabelexperte

Beitrag von diddi4 »

das sieht allessehr gut aus. Die Dämpfung der Dose hängt davon ab, ob noch weitere Anschlüsse vorhanden sind. Da das damals wahrscheinlich eine Firma gemacht hat, werden die das auch richtig aufeinander abgestimmt haben, zumindest sollte man davon ausgehen. Also abwarten, TV anschließen und schauen.
TV: Panasonic TX-L37V10E
Philips 26" PFL 5604H/12
Western Digital Media Live Player
HTPC: FireDTV C/CI Digital EveryWhere
DVB Viewer Pro
Mangels
Fortgeschrittener

Beitrag von Mangels »

Bei mir sind die Störungen auf den Sky HD-Kanälen (73 Mhz - unausgebaut) endlich behoben.
Ich hatte zwar eine Dose, die den Bereich abdeckt, allerdings wurde festgestellt, dass das UKW-Signal in den 73iger Bereich einstrahlt und die Störungen verursacht.
Dose mit UKW-Filter eingebaut und seitdem Signalstärke 70 und Signalqualität 100 - und das konstant!

Gruss
Mangels
X-Zocker
Fortgeschrittener

Beitrag von X-Zocker »

ja ich bin jetzt dann mal gespannt wie´s läuft, werde euch hier bescheid geben.
X-Zocker
Fortgeschrittener

Beitrag von X-Zocker »

also es funktioniert soweit alles in Ordnung, doch mich wundert, dass ORF 1/2 nicht Digital empfangbar sind, ist das jetzt normal oder hab ich mich evtl. beim Digital verschaut?
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

die werden digital nicht eingespeist.

Bundesweit schon gar nicht und in den Grenzgebieten zu Österreich auch so eine Sache.
Kabel BW hat die Ösis auch wieder aus dem Digital-Angebot nehmen müssen - bei der KDG gabs die digital noch nie...

Bis ca. 200 gabs sogar bei mir (Oberpfalz) noch ORF(analog), dann wurde abgeschalten, jetzt nur noch Regensburg(wobei ich mir da ned mal sicher bin) und weiter südlich.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01