Änderungen in Regensburg

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
HH-TV-Fan
Ehrenmitglied

Re: Änderungen in Regensburg

Beitrag von HH-TV-Fan »

Ich war gerade auf der Internetseite unserer zuständigen LMA, der MA-HSH. Bei der Senderbelegung für analoges und digitales Fernsehen und Radio über Kabel und Antenne war sogar ein Hinweis auf die Informationsseite zur analogen Sat-abschaltung vorhanden.

Diese Seite habe ich mir mal genauer angeschaut, und es gibt auch ein Glossar. Dort werden viele Abkürzungen erläutert, wie CI, HDTV, etc. Auch die Abkürzungen DVB-S und DVB-T werden erklärt, jedoch gibt es keinen Eintrag DVB-C, sehr auffällig. Naja, ich habe die mal angeschrieben, ob man diese Initiative nicht auch auf den Kabelbereich, also die Analogabschaltung im Kabelnetz, ausweiten kann. Immerhin sind bei der Initiative alle Sendergruppen und die Landesmedienanstalten dabei. Die müssten also nur die Kabelnetzbetreiber einladen, und schon kann munter verhandelt werden. Und das Kabelnetzbetreiber das gut können, wissen wir als Kunden der KDG ja nur zu genau ;-)

So, jetzt aber zurück zum eigentlichen Thema. Dass die Kanäle S04 und S05 digital genutzt werden, davon ist ja auszugehen, denn sonst wird nicht ein eventuelles Fehlen von digitalen Sendern in den FAQ erwähnt, ebenso wie der Sendersuchlauf am Receiver. Die freiwerdenden Frequenzen könnten dann für neue Programme genutzt werden, und da wird es spannend, ob die KDG direkt bei der Analogabschaltung die digitalen Sender neu belegt und auch neue Sender aufschaltet, oder ob das erst passiert, wenn die Umbelegung in allen Netzen erfolgt ist. Man darf gespannt sein. Vielleicht wird ja auch erst mal der 3. Aprilscherzkanal überall zusätzlich eingespeist, und das war es dann erst einmal?! Vielleicht wissen wir im Laufe der nächsten Woche mehr, wenn wir Infos aus Regensburg bekommen. Ich bin auch sehr gespannt, wie es dann weiter geht, ob da irgendeine Logik drin ist, wann welches Netz neu belegt wird.
Neuer Slogan: “Kabel Deutschland: Für mich, einfach lächerlich!“
Dr.BadRat
Newbie

Beitrag von Dr.BadRat »

So, heute wurden S04 und S05 in Regensburg analog abgeschaltet.
Jetzt kommt's: CNN und Das Vierte im Timesharing, dafür dürfen HSE24 sowie QVC weiterhin 24h rund um die Uhr senden.
Der WDR fällt analog weg (was mich dank eingebautem DVB-C Tuner nicht betrifft).
Tele 5 sowie CNN/DasVierte tauschen den Programmplatz, ebenso wie VIVA und ORF 2.
Eurosport und Phoenix haben vermutlich auch getauscht, kann das aber nicht sicher sagen (bekomme Phoenix auch digital rein und hatte daher nur wenige Änderungen zu spüren bekommen).
Auf jeden Fall siehts jetzt so aus: 31 Sender werden analog auf 29 Kanälen verbreitet (davon sind 2 Kanäle auf TimeSharing: CNN/4. sowie KiKa/NDR)
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Jetzt kommt's: CNN und Das Vierte im Timesharing, dafür dürfen HSE24 sowie QVC weiterhin 24h rund um die Uhr senden.
Wen wundert´s...die besten Kunden (sprich die Shoppingsender) wird die KDG doch nicht vergraulen wollen...
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelSchlumpf »

twen-fm hat geschrieben:
Wen wundert´s...die besten Kunden (sprich die Shoppingsender) wird die KDG doch nicht vergraulen wollen...
Na also wenn das die Kunden der Kabel Deutschland sind, für was braucht es dann noch die Zuschauer als Kundschaft? Ich bezweifle mal, daß die Einspeiseentgelte auch nur 5% des Umsatzes ausmachen. Die Kabel Deutschland schweigt zu den Einspeiseentgelten ja soweit mir bekannt ist.
Der größte Gewinn wird sicherlich mit den Entgelten der Endkunden erwirtschaftet. Dennoch sind die Endkunden der Kabel Deutschland wohl vollkommen egal, sieht man ja an der Einspeisung von HSE, QVC, 9live rund um die Uhr. Das sind Sender, die die Welt nicht braucht, bei mir sind sie noch nicht einmal im Fernseher eingespeichert.
In manchen Netzen, weiß gerade nicht mehr in welchen ich das hier im Forum gelesen habe, werden bis zu 4 Homeshoppingsender rund um die Uhr eingespeist. Im Netz in Saßnitz sind 6 Kanäle mit Timesharing belegt, also 6 Kanäle die nicht vernünftig nutzbar sind, weil man vor der Umschaltung meist den Ende der Sendung nicht mitbekommt und nach der Rückschaltung den Anfang der Sendung meist verpaßt. Jetzt ist das Netz aber noch nicht umgestellt, meine Vermutung ist, daß dort künftig 7 Kanäle Timesharing machen werden.
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!
twen-fm
Ehrenmitglied

Beitrag von twen-fm »

Mehr Shopping-Spam Sender und Time-Sharing als im analogen Berliner 862 MHz Netz hat sicher kein anderes KDG Netz...korrigiert mich, wenn ich falsch liege. :roll:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

KabelSchlumpf hat geschrieben: HSE, QVC, 9live rund um die Uhr. Das sind Sender, die die Welt nicht braucht, bei mir sind sie noch nicht einmal im Fernseher eingespeichert.
du bist nicht der Nabel der Welt. Es dreht sich nicht alles um Dich. Nur weil du diese Sender nicht benötigst, benötigt sie auch kein anderer?
Wenn dieses sender nicht benötigt würden, wären sie schon lange Pleite!

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

So Umstellung ist erfolgt, hat alles gefunkt

merkwürdigerweise kommen bei mir alle Programme tadellos, bei meiner Mutter ist der Kanal MDR nur noch kriselig (analog)

am TV kann es ja nicht liegen, da die anderen funken

woran könnte daher der kriselige Empfang kommen- was tun?
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

pummelchen hat geschrieben:So Umstellung ist erfolgt, hat alles gefunkt

merkwürdigerweise kommen bei mir alle Programme tadellos, bei meiner Mutter ist der Kanal MDR nur noch kriselig (analog)

am TV kann es ja nicht liegen, da die anderen funken

woran könnte daher der kriselige Empfang kommen- was tun?
Liegt an der Einstrahlung von DVB-T, dort wird derselbe Kanal (E07) benutzt. Versuchs mal mit nem besser isolierten Antennenkabel oder übe dich in Geduld, in absehbarer Zeit dürfte die DVB-T-Nutzung dieses Kanals enden.
pummelchen
Kabelfreak

Beitrag von pummelchen »

danke
merkwürdigerweise funkt es eben bei mir, 1km luftlinie, aber viell. anderes kabel
wann wird denn dvb t mdr abgeschaltet?
Zwangsverkabelt mit Kabel Comfort 32000/2000
Sky Paket bis 31.08.2015 für 24,90: Welt+ Buli + Sport + HD

1) Panasonic Plasma TV P 42 S20ES mit Ci+ Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)
2) Grundig VLC 6110 TV mit Ci+Modul (G09 Karte) und Kabelreceiver Humax PR HD 2000 C für Sky (D02 Karte)

SSV Jahn Regensburg, der ganz normale Wahnsinn- Forever FC Bayern
Heiner
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

pummelchen hat geschrieben:danke
merkwürdigerweise funkt es eben bei mir, 1km luftlinie, aber viell. anderes kabel
bitte... ;)
wann wird denn dvb t mdr abgeschaltet?
Hast du etwas falsch verstanden... ich meinte dass der Kanal dort auch belegt ist, allerdings nicht mit dem MDR.

Kabel => MDR Fernsehen
DVB-T => Das 1. Bouquet des BR mit Das Erste, Phoenix, arte und 1 Plus