KD Homebox - falsche Beratung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Scraby
Insider

Re: KD Homebox - falsche Beratung

Beitrag von Scraby »

RcRaCk2k hat geschrieben:
Habicht hat geschrieben:Wenn ich das alles hier so richtig verstanden habe, dann müssten sich die Probleme mit meiner verkauften Homebox doch erledigt haben, wenn ich in einen schnelleren Tarif upgrade, da dann doch die Homebox automatisch abgemeldet wird, da diese höhere Geschwindigkeiten ja eh nich drauf hat, oder ?
NEIN, weil Internet+Phone Kunden mit HOMEBOX >>NICH<< umgestellt werden.
Wieso sollen Verträge mit Homebox nicht umgestellt werden? Ein Upgrade auf einen höherwertigen Tarif ist jederzeit möglich unabhängig davon ob man den Telefonanschluss auf Basis der Homebox nutzt oder nicht. Wenn er sich nun entscheidet ein Docis 3 Produkt zu nutzen fliegt die Homebox aus dem System und Nummern werden wieder aufs Modem geschalten. Er bekommt ne neue Vertragslaufzeit und die Neukundenpromo ist weg.

Preisliste:

2) Der Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist jederzeit kostenlos möglich (auch in der Mindestvertragslaufzeit), wenn der Grundpreis
höher als oder gleich ist wie der des aktuell gebuchten Produkts.

@ Habicht: Wenn du also eh einen Tarifwechsel anstrebst warte bis deine Nummern übertragen werden und nutze solang noch den Preis von 22,90 Euro. Sobald du die Nummern hast lass den Tarif umstellen. Dann sparst du dir auch erstmal das Geld für eine neue Homebox
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

Na, da bin ich aber mal gespannt... Meine Anfragen diesbezüglich wurden verneint. Die Homebox schafft den Datendurchsatz nicht, daher ist ein Upgrade auf 60 / 100 MBit in meinem Falle nicht möglich. Aber mal schaun, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Kunden, der es hinbekommt, seinen Tarif von Homebox umstellen zu lassen auf 60 / 100 MBit OHNE Homebox, innerhalb der MVLZ.

Mir wäre es recht :-D
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Habicht

Beitrag von Habicht »

Diesbezüglich habe ich genau das beim Support angefragt und es wurde ausdrücklich verneint:
Derzeit ist es KD nicht möglich bestehende Homebox-Kunden innerhalb der MLV auf andere "Nicht-Homebox-Pakete" umzustellen.
Nach der MLV wäre es ein reines Serviceangebot, welches KD angeblich viel Aufwand kosten würde und genau wegen dieses angeblichen Aufwandes machen sie es während der MLV nicht .

@Scraby

Die Nummern kann ich erst portieren, wenn ich die Homebox einmal angeschlossen habe.
Da ich sie nicht mehr habe, gilt der Vertrag im System bei KD als "offen" - also brauche ich erst irgenteine Homebox (die mich 160€ kostet, da es die zweite wäre), um das ganze erstmal wieder zum Laufen zu bekommen !!
- das ist ja das Problem, welches ich durch den Verkauf der Homebox selber angerichtet habe !! - ich elende Kapitalistensau :fahne:
Preisliste:

2) Der Wechsel in einen höherwertigen Tarif ist jederzeit kostenlos möglich (auch in der Mindestvertragslaufzeit), wenn der Grundpreis
höher als oder gleich ist wie der des aktuell gebuchten Produkts.
Aber deine Bemerkung in Sachen Tarifwechsel ist natürlich auch ein gutes Argument - in welcher Preisliste hast du denn die Fußnote gefunden ?

Aber egal, ich werde am Montag den Support anrufen und ihm mal den Vorschlag von Carsten unterbreiten (siehe oben) - ich denke die werden schon reagieren, wenn ich den Portierungsauftrag storniere und mir die Nummern von Sipgate portieren lasse. Dann kriegen sie den Vertrag nie geschlossen und können keine Rechnungen stellen - oder sie bieten mir ne andere Variante an, die sicherlich kundenfreundlicher ausfallen wird !

Mal sehen, ich werde berichten !
Habicht

Beitrag von Habicht »

Sooooo, hier nun endlich mal der aktuelle Stand der Dinge:

Nachdem ich nach meinem letzten Beitrag hier, eine 5-seitige email an den Support-Service und die Geschäftsleitung von KD geschrieben habe, in der ich die ganzen Umstände von Beginn an erläutert, und sie darauf hingewiesen habe, was nach Angaben von Forumsmitgliedern hier alles möglich wäre, haben sie nach 10 Tagen reagiert und mich in den Tarif Internet&Telefon32 OHNE Homebox eingestuft.
Meine email wurde nach Bearbeitung der Technik zugesandt, die sich darum kümmern sollten, den Vertrag aktiv zu schalten.

Die Professionierung erfolgte dabei durch die Technikabteilung von KD - will heissen, die Einrichtung des Modems erfolgte dabei NICHT durch einen Techniker vor Ort, sondern quasi online.
ein Umstand, der ja bisher immer durch die Telefonhotline verneint wurde....! Es geht also !

Meine Vertragsdaten usw... sind ab heute nun auch komplett auf der Kundenseite von KD sichtbar, inkl. der Option, einen Tarifwechsel auf Tarif 60/100 durchführen zu lassen, die dann die ersten 12 Monate auch günstiger wären (Bestandskundentarif, 14€ günstiger bei Tarif 100 und 7€ günstiger bei Tarif 60).

Was also bedeutet, dass sich quasi folgendes nach meiner Odyssee ergibt:

- Homebox gekauft/verkauft: ca. +40 €
- Conradgutschein: +200€
- Internet/Telefon 32 mit Telefonie über Modem
- Option für vergünstigte Tarife 60/100 - upgrate jederzeit möglich

Also nachträglich gesehen eigentlich ein guter Ausgang für mich, auch wenn ich ca. 20 € Telefonkosten für die Servicegespräche abziehen muss, die ich mir hätte ersparen können, wenn ich gleich eine Email geschickt hätte
(oder die Homebox nicht verkauft hätte :brüll: ).

Allerdings habe ich dieses Ergebniss den Beteiligten dieses Threads zu verdanken, die mich auf Ideen und Argumente aufmerksam gemacht haben, welche ich verwenden konnte, um auf KD auch ein bißchen Druck auszuüben.

Dafür meinen allerherzlichsten Dank !

Ob ich sowas nochmal durchmachen würde - ich denke nein !

Mein Fazit:

Für Leute wie mich, die sich recht spontan für solche Art der Providerwechsel entscheiden, die technischen Gegebenheiten zwar mündlich voll ausdiskutieren, aber die vollen AGBs erst hinterher lesen, gilt:

Erst nach solchen Foren wie hier suchen, lesen, fragen und dann erst bestellen....auf die "Mitarbeiter", Service-Hotlines usw kann man sich nicht verlassen und hat nur Glück gehabt, wenn man einen kompetenten und ehrlichen Menschen dabei trifft.
Der Eindruck täuscht halt.

Ich bin nach wie vor Zufrieden mit KD, sie sind auch die einzigen, die mir diese Geschwindigkeiten jenseits der 16Mb bieten können.

Ihr "Homebox" - Trallala sollten sie allerdings schnell reformieren, bessere Aufklärung bieten und die Verkäufer schulen.
Ein einfacher Punkt auf der ersten Seite im Vertrag (wo man drunter unterschreibt) ala
"Die technischen Gegebenheiten der Homebox in punkto Telefonie habe ich erklärt bekommen und verstanden."
hätten es in meinem Falle auch getan, da ich spätestens dabei stutzig geworden wäre und nachgehakt hätte.

Der Aufwand waren die ca. 40€ durch den Verkauf der Homebox nicht wert, allerdings von mir ja so auch nicht geplant. :wink:

Einen vielleicht hilfreichen Hinweis hätte ich noch für die Gutschein-Aktion (200€ bei Abschluss Internet&Telefon 32 in einer Conradfiliale):

Entgegen der Beschreibung des Verkäufers bei Conrad, welcher mir sagte, den Gutschein könne ich ERST nach Erhalt der ersten Rechnung dieses Tarifes bekommen, da ich diese Rechnung vorzeigen müsste, steht im folgenden Link der Firma Conrad lediglich
"3) Gutschein-Angebot gilt nur für Kabel Deutschland Internet und Telefon 32 Neukunden und bei Neubeauftragung des Paketes Internet und Telefon 32 von Kabel Deutschland über Conrad Electronic vom 28.06.2010 bis 30.09.2010. Der Warengutschein kann in allen Conrad Filialen in Deutschland sowie bei Bestellungen per Telefon nur gegen Ware eingelöst werden. Nach Vorlage der Kabel Deutschland Auftragsbestätigung erfolgt der Versand einer Bestätigung über die Gutschrift auf Ihrem Conrad-Kundenkonto."
hier der Link:
http://kdg.conrad.de/kdg/control/start? ... 2&ziel=793

Mußte damit bis zum Chef der Multimedia-Abteilung, weil sich bis dahin alle Mitarbeiter auf die Vorlage der Rechnung versteiften, welche ich ja noch nicht hatte, da mein Vertrag nicht geschlossen werden konnte (s.o.) !
Ging dann doch (mit Angabe dieser url) und mir wurde der Gutschein vor Ort in die Hand gedrückt.
Im übrigen hat KD mit diesem Gutschein nichts zu tun, lediglich ein Kopie der Auftragsbestätigung bleibt bei Conrad !( ...Angabe des Chefs! :augendreh: )

So, nochmal vielen Dank für eure Tipps und falls noch was kommt, sehen wir uns hier wieder !!!

Tschitan
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

Habicht hat geschrieben:... falls noch was kommt, sehen wir uns hier wieder !
Betrachte das nicht unbedingt als Deine Pflicht :naughty:
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Habicht

Beitrag von Habicht »

Solange es vielleicht auch anderen hilft schon ! :flöt:
noname_
Fortgeschrittener

Beitrag von noname_ »

RcRaCk2k hat geschrieben:Aber mal schaun, vielleicht gibt es ja den ein oder anderen Kunden, der es hinbekommt, seinen Tarif von Homebox umstellen zu lassen auf 60 / 100 MBit OHNE Homebox, innerhalb der MVLZ.
Ist möglich *hüstel*.
Kabelmensch
Insider

Beitrag von Kabelmensch »

Habicht hat geschrieben: Ihr "Homebox" - Trallala sollten sie allerdings schnell reformieren, bessere Aufklärung bieten und die Verkäufer schulen.
Ein einfacher Punkt auf der ersten Seite im Vertrag (wo man drunter unterschreibt) ala
"Die technischen Gegebenheiten der Homebox in punkto Telefonie habe ich erklärt bekommen und verstanden."
hätten es in meinem Falle auch getan, da ich spätestens dabei stutzig geworden wäre und nachgehakt hätte.
Äh, ein einfaches "Ich habe die AGB gelesen und erkenne diese an" täte es wohl nicht?

(Sorry; Du kommst mir mit all Deiner Hai-Ent-Story vor wie jemand, der schreit "Mutti, Mutti; der hat mir das Klopapier gegeben, aber mir den Axxx nich abgewischt!!!!" scnr)
kabelmensch.de
Habicht

Beitrag von Habicht »

Mal abgesehen davon, dass dies wieder so ein Kommentar ist, mit dem keiner etwas anfangen kann - ich finde es schon Aussagekräftig wenn mich selbst die Mitarbeiter von KD bitten, diesen Umstand auch an die Geschäftsleitung weiterzuleiten.
Die Problematik stellt sich ja eher in den Begrifflichkeiten dar, welche in Werbung und AGBs teilweise sehr unterschiedlich ausfällt und damit selbst bei Technikern und Service für Verwirrung sorgt.
Wie soll dann ein Kunde damit klarkommen ?

Das Ergebniss zeigt ja im Endeffekt, dass ich so unrecht ja auch garnicht liege, sonst hätten sie mir ja das ganze wohl nicht entsprechend umgestellt (ohne weitere Zusatzkosten!).

Auch die Sufu in diesem Forum zeigt ja, dass die Problematik kein Enzelfall ist.

Kommentare, wie den deinen, bringen allerdings niemanden nach vorne und scheinen Leuten wie dir lediglich als "Frustabladestation" zu dienen - weder sinnvoll noch hilfreich !

P.S.
Das nächste Mal lies doch bitte auch den Beitrag entsprechend vollständig - zu dem Inhalt der AGBs und deren Verständlichkeit habe ich mich geäußert und dabei durchaus auch meine Naivität geschildert - kein Grund also, in einem fast geschlossenen Thread nachzutreten und beleidigend zu werden !