Falsche Abrechnung und Sperrung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Falsche Abrechnung und Sperrung

Beitrag von Fabian »

Spacy2k hat geschrieben: ich finde - das mit den Sperrungen gar nicht so unberechtigt....
KDG hat bisher auch schon bei Zahlungsrückständen unter 75 € gesperrt, was eindeutig gesetzwidrig ist.

Ausserdem unterscheidet KDG nicht zwischen monatlichen Gebühren und Forderungen aufgrund einmaliger Lieferungen, z.B. aufgrund von Gerätebestellungen. Wenn da eine Lieferung von KDG falsch in Rechnung gestellt wird und der Kunde die Falschbuchung storniert, kann das zur Sperre führen.
Das ist ebenfalls gesetzwidrig.

Andere Firmen führen Qualitätssicherungsmassnahmen ein. Bei KDG haben aber anscheinend Marketingmassnahmen eine höhere Priorität.
Hierzu gehört es auch, Neukunden mit etwas besseren Bedingungen als Bestandskunden anzulocken.
Das ist zwar hier gesetzlich zulässig, verletzt aber das Prinzip der Meistbegünstigung.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Fabian hat geschrieben: Hierzu gehört es auch, Neukunden mit etwas besseren Bedingungen als Bestandskunden anzulocken. Das ist zwar hier gesetzlich zulässig, verletzt aber das Prinzip der Meistbegünstigung.
Nach dem Prinzip der Meistbegünstigung müssen Handelsvorteile, die einem Vertragspartner gewährt werden, im Zuge der Gleichberechtigung allen Vertragspartnern gewährt werden.

Hier wird nichts verletzt denn bevor der Bestandskunde zum Bestandskunden wurde, war er ein Neukunde. Und beim ersten Vertragsabschluss hat er auch eine Vergünstigung bekommen. Und da nach dem ersten Jahr alle den gleichen Preis zahlen gibts keine Bevorteilung.
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Scraby hat geschrieben: Hier wird nichts verletzt denn bevor der Bestandskunde zum Bestandskunden wurde, war er ein Neukunde. Und beim ersten Vertragsabschluss hat er auch eine Vergünstigung bekommen. Und da nach dem ersten Jahr alle den gleichen Preis zahlen gibts keine Bevorteilung.
Ich kann mich nicht daran erinnern, einen kostenlosen WLan-Router bekommen zu haben. Auch mit der Fritzbox 7270 wurden ursprünglich nur Neukunden beliefert.
Mich stört das alles nicht sehr, erkenne aber die strategischen Ziele und Prioritäten der Firma und stelle mich darauf ein.
Eine Kundenbindung wie bei anderen Markenfirmen entsteht dadurch bei mir nicht, und werben werde ich für KDG auch nicht, obwohl ich regelmässig Post bekomme, gegen eine Prämie einen neuen Kunden zu gewinnen.
Ich bin nur noch bei KDG, weil es dort, wo ich wohne, keine vergleichbaren Alternativen gibt. Das kann sich aber ändern.
TV Kabelkunde war ich etwa 30 Jahre.
SalesKing
Newbie

Beitrag von SalesKing »

GESCHAFT!!!

Der Einstweiligen Verfügung wurde statt gegeben, per Eilverfahren ohne Mündliche Verhandlung!
Ich kann zwar nur für mich sprechen, aber jedem dem es genau so ergeht oder ergangen ist sollte es gleich tun!
Nun sehen wir mal wie es weiter geht, ob KD immer noch auf durchzug schaltet....?
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

Scraby hat geschrieben:
Hier wird nichts verletzt denn bevor der Bestandskunde zum Bestandskunden wurde, war er ein Neukunde. Und beim ersten Vertragsabschluss hat er auch eine Vergünstigung bekommen. Und da nach dem ersten Jahr alle den gleichen Preis zahlen gibts keine Bevorteilung.
Das ist doch Quatsch, was du schreibst. Nicht jeder Neukunde hat beim Abschluß eine
Vergünstigung bekommen. Ich z.B.auch nicht. Aber solltest du MB sein kannst du mir ja nach deiner Äußerung, noch eine zukommen lassen.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Du bist Internet und Telefonkunde fürs Paket Comfort und hast im ersten Jahr keine Neukundenpromo z.B. 22,90 Euro statt 29,90 Euro bekommen? Wo hast du denn deinen Vertrag abgeschlossen? Diese Angebote gibt es schon seit Jahren eine Vergünstigung muss nicht unbedingt Hardware sein. Und nein ich bin kein MB :wink:

Hab für dich aber gern nochmal nachgesehen. Das erste halbe Jahr für 14,95 Euro bzw das Angebot erstes Jahr für 22,90 Euro gibts schon seit 2008. Bevor es diese Angebote gab, hat man die Flat-Telefonie ein Jahr umsonst bekommen (war damals nicht inklusive).
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

SalesKing hat geschrieben: Der Einstweiligen Verfügung wurde statt gegeben, per Eilverfahren ohne Mündliche Verhandlung!
Die Begründung wäre hier im Forum natürlich interessant.
Bekannt war bisher der Verstoss gegen die 75 € Grenze des TKGs.
Alaina77
Newbie

Beitrag von Alaina77 »

Da ich mich mit diesem Verein schon Monate herumstreite,vieleicht könnt ihr mir helfen.
Bei mir fing das ganze Theater ebenfalls mit der Abrechnungsumstellung an.Im März erhielt ich eine Rechnung,in der der Februar nochmals zur Zahlung angegeben war,obwohl ich diesen schon überwiesen hatte.Ich rief bei der Kundenbetreuung an und reklamierte diese Rechnung.Es hieß das läge an der Abrechnungsumstellung und ich soll die nächste Rechnung abwarten,diese wäre dann korrekt.Leider dauerte es zwei Monate bis die Rechnung endlich kam.
In dieser Zeit erhielt ich u.a eine Mahnung von der Telekom die ja im März unter anderer Anbieter angegeben war.Ich rief wieder bei Kabeldeutschland an und fragte ob ich die Telekom selbst bezahlen soll.Es hieß nein! Kabeldeutschland würde sich drum kümmern!!
Nicht nur daß ich,in den zwei Monaten,bis die neue Rechnung endlich da war gesperrt wurde,nein es flatterte auch noch ein Inkassobescheid von der Telekom ins Haus.Komischerweise habe ich aber auf der im Mai korrekt erstellten rechnung einen Posten von insgesamt 17 Euro "andere Anbieter" von 19.02-01.04.2010 den ich auch mit überwiesen hatte.
Selbst eine Anwältin die ich jetzt eingeschaltet habe,kommt nicht weiter.
Angeblich hätten sie die Telekom ausgebucht.
Hab denen jetzt die Inkassokosten von der Telefonrechnung abgezogen und fristlos zum 01.09. gekündigt.
Nicht daß die auf die Kündigung reagieren würden.Dafür kam ne Mahnung.
Bin langsam am verzweifeln...
gruß Alaina
Fabian
Insider

Beitrag von Fabian »

Alaina77 hat geschrieben: In dieser Zeit erhielt ich u.a eine Mahnung von der Telekom die ja im März unter anderer Anbieter angegeben war.
Kannst du mal erläutern, für welche Leistungen dir die Telekom eine Mahnung geschickt hat ?

Hast du noch einen Vertrag mit der Telekom ?

Hast du bei KDG eine Telefon Flatrate oder einen Vertrag mit Einzelabrechnung der Telefongespräche ?
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Welche Beträge aus welchen Rechnungen wurden denn an welche Bankverbindung gezahlt?
Zur Sicherheit prüf doch mal, was mit welchen Angaben wann, wohin gezahlt wurde.

Ich befürchte, dass hier eine zusammengefasste Zahlung (KD Rechnung für Monatsentgelte und die Extrarechnung für andere Anbieter) erfolgt ist. KD verwendet dafür eine andere Bankverbindung.