Anschauen (z.b. RTL) und gleichzeitig aufnehmen (z.b. Pro7)

In diesem Forum sind die Diskussionen über das analoge Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone Kabel Deutschland archiviert. Neue Beiträge können nicht mehr geschrieben werden.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.
Xusal
Newbie

Anschauen (z.b. RTL) und gleichzeitig aufnehmen (z.b. Pro7)

Beitrag von Xusal »

Hallo ihr,

ich bin gerade in eine neue Wohnung gezogen, wo ich einen analogen Kabel-Deutschland anschluss habe. Zuvor wohnte ich direkt in München, wo ich per Satellit TV schauen konnte.

Sozusagen bin ich ein absoluter Anfänger mit einem Kabel-Anschluss.

Nun möchte ich wie früher z.b. RTL anschauen und Pro7 aufnehmen.
Geht das überhaupt?
Welche Geräte muss ich mir dazu kaufen?
Wie muss ich diese Geräte verbinden?

Ich war zwar schon bei nem großen Elektro-Händler, jedoch meinten die gleich, ohne Digital geht das nicht!
=> Aber für Kabel-Digital möchte ich nicht extra zahlen!

Als nächstes bei KD angerufen, aber die sagen gleich gar nichts dazu!
=> Fand ich auch recht nett! :-(

ich hoffe ihr könnt mit weiterhelfen.

Ganz lieben dank schon im voraus für die Antworten!

LG

P.S.:
Ein paar weitere angaben:
- Die Antennen (Kabel-Dose) ist eine Enddose! also es kommt nur ein Kabel hin und kein Kabel geht in einen anderen raum.
- Mein TV hat einen eingebauten DVB-Tuner
- Sonstige geräte besitze ich derzeit nicht!
fcbfan1993
Kabelfreak

Re: Anschauen (z.b. RTL) und gleichzeitig aufnehmen (z.b. Pr

Beitrag von fcbfan1993 »

Ohne digital denk ich wirst du nicht drum rum kommen. Und 2,90 sind ja nicht die welt
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Willkommen in der Vergangenheit! Die Sat-Anlage war sicher digital.

1. analog anschauen und analog aufnehmen geht schon

- du brauchst einen DVD-Recorder(oder Festplattenrecorder), dort machst du einen Sendersuchlauf. Du suchst den Sender raus den du aufnehmen willst und fertig.

Damit du nebenbei noch einen anderen Sender schauen kannst musst du:

Antennenkabel von Buchse in Recorder und ein zweites von Recorder in TV.

Dennoch: Du hast einen Flachbild-TV(gehe ich mal davon aus), da ist Analog-TV grottig!!!
Digital ist um Welten besser(die ÖR auf jeden Fall!).

Welchen DVB-Tuner hat dein TV? DVB-T, DVB-C oder DVB-S.

Und wie fcbfan1993 schon gesagt hat: Nimm dir Digital! Das ist zukunftssicher, hat das bessere Bild und mehr Sender. Und 2,90€ - also wirklich - is doch ned so viel.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Xusal
Newbie

Beitrag von Xusal »

hallo,

danke für die blitz-antwort.

habe einen LG 47LE8500 mit dvb-c tuner

lg
KabelSchlumpf
Fortgeschrittener

Beitrag von KabelSchlumpf »

fcbfan1993 hat geschrieben:Ohne digital denk ich wirst du nicht drum rum kommen. Und 2,90 sind ja nicht die welt
Na klasse, das sind wieder Aussagen bei denen ich platzen könnte. 2,90 seien nicht die Welt. 2,90 ist auch Geld, zwar nur ein kleiner Betrag, aber es ist Geld und verursacht monatliche Kosten beim Threadersteller. Wenn wir schon dabei sind, wo fangen wir an, wo hören wir auf? 5 Euro ist ja sicherlich auch nicht die Welt oder? Was ist mit 10 Euro? 15 Euro? 20 Euro? Alles nicht die Welt? Sag's mir.

Daß ein Fachhändler empfiehlt auf digital umzusteigen ist klar, daß du hier ebenfalls zu digital rätst ... :confused: Wie 2rangerfan0 schon richtig schrieb, analog kann man ebenfalls aufzeichnen und gleichzeitig fernsehen und zwar ohne daß man im ungünstigsten Fall für jedes Gerät eine extra Karte zum Entschlüsseln benötigt (außer öffentlich rechtliche Sender).

Wenn ich du wäre Xusal, ich würde folgendes machen. Die öffentlich rechtlichen würde ich mir digital holen, das kostet nichts extra, denn die sind unverschlüsselt eingespeist. Die Privatsender würde ich mir analog holen, damit sparst du dir 2,90 im Monat, sowie eine Kündigung (1x Weg zur Post und ggf noch 1x Kosten für Einschreiben mit Rückschein) des Kabel Digital Home Paketes, welches du bei Beantragung des digitalen Pakets nehmen mußt. Ob das kundenfreundlich ist ... naja. Jedenfalls wenn du KD Home nicht kündigst (kann ja sein, daß es dir gefällt), dann kostet es ab dem 3. Monat nochmal 10 Euro extra je Monat.

Und bedenke auch eines. Die Qualität eines Programmes wird nicht dadurch besser, daß es anstatt analog nun digital sendet. Die Qualität wird dadurch besser, daß qualitativ hochwertige Inhalte gesendet werden. Wie hoch die Qualität bei bestimmten Talkshows, Schnulzenopern, etc der Fall ist, das muß jeder mit sich selbst ausmachen und was er dafür bereit ist zu zahlen.
Ersatzlose Abschaltung von S04/S05 stellt eine Preiserhöhung in Euro pro analogen Kabelkanal dar. Ehemals z.B. 32 analoge Kanäle a zB 16.90 (52,8ct/Kanal), jetzt nur noch 30 analoge Kanäle (56,3 ct/Kanal).
Preissteigerung +6,6%

Kunden, die rein analog fernsehen zahlen somit mehr pro analogen Kanal. Statt Preissenkung kommt jetzt noch die Preiserhöhung auf 17,90€ für Neukunden.
Preissteigerung +13,1% (59,7ct/Kanal)

Kabel - Weniger sehen, mehr zahlen

Satellitenfernsehen - Die Zukunft!
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Xusal hat geschrieben:hallo,

danke für die blitz-antwort.

habe einen LG 47LE8500 mit dvb-c tuner

lg

mit dem DVD C Tuner kannst du schon die ÖR Digital und in HD empfangen. Vergleich da Analog mit dem Digitalbild und treff dann die Entscheidung die Privaten noch zuzubuchen oder nicht. Einen Extrareciver brauchst du nicht nur ein Alpha Crypt Modul .
Zuletzt geändert von zonk am 27.08.2010, 13:26, insgesamt 2-mal geändert.
fcbfan1993
Kabelfreak

Beitrag von fcbfan1993 »

Schade, dass solche Menschen, wie kabelschlumpf die digitalisierung stoppen!

Naja, Analog aufzeichen? = viel spaß mit der qualität!
TV Gerät: Samsung UE55ES8090
Receiver: Humax S HD 3 (SKY und KD Free, SKY+ auf einer G09) und Philips DCR 9001 (KD Free zweitabo)
Anschluss: Kabel Deutschland, nicht mehr zwangsverkabelt!!! :D
maniacintosh
Insider

Beitrag von maniacintosh »

KabelSchlumpf hat geschrieben:
fcbfan1993 hat geschrieben:Ohne digital denk ich wirst du nicht drum rum kommen. Und 2,90 sind ja nicht die welt
Na klasse, das sind wieder Aussagen bei denen ich platzen könnte. 2,90 seien nicht die Welt. 2,90 ist auch Geld, zwar nur ein kleiner Betrag, aber es ist Geld und verursacht monatliche Kosten beim Threadersteller. Wenn wir schon dabei sind, wo fangen wir an, wo hören wir auf? 5 Euro ist ja sicherlich auch nicht die Welt oder? Was ist mit 10 Euro? 15 Euro? 20 Euro? Alles nicht die Welt? Sag's mir.

Daß ein Fachhändler empfiehlt auf digital umzusteigen ist klar, daß du hier ebenfalls zu digital rätst ... :confused: Wie 2rangerfan0 schon richtig schrieb, analog kann man ebenfalls aufzeichnen und gleichzeitig fernsehen und zwar ohne daß man im ungünstigsten Fall für jedes Gerät eine extra Karte zum Entschlüsseln benötigt (außer öffentlich rechtliche Sender).
Zum digitalen Empfang zu raten ist im Jahr 2010 eigentlich das einzig Richitige! Selbst auf einer 70er-Röhre ist der Unterschied mehr als deutlich, auf einem 47 Zoll-Flatscreen würde ich mir kein analoges Fernsehen mehr antun wollen... :kotz:

Daneben erhält man mit digitalem Empfang auch noch mehr Programme, digitalen Mehrkanalton, einen EPG und die Möglichkeit die Programme auch in digitaler Qualität aufzuzeichnen. Wenn ich die Vorteile in der Summe betrachte, ist mir das 2,90€/Monat wert, wobei ich es eine Frechheit finde, dass KDG diese Programme verschlüsselt und extra abkassiert, aber ich sehe einfach keine qualitative Alternative, wenn man zwangsverkabelt ist, gerade wenn man vorher jahrelang digital über Sat geschaut hat.
Wenn ich du wäre Xusal, ich würde folgendes machen. Die öffentlich rechtlichen würde ich mir digital holen, das kostet nichts extra, denn die sind unverschlüsselt eingespeist. Die Privatsender würde ich mir analog holen, damit sparst du dir 2,90 im Monat, sowie eine Kündigung (1x Weg zur Post und ggf noch 1x Kosten für Einschreiben mit Rückschein) des Kabel Digital Home Paketes, welches du bei Beantragung des digitalen Pakets nehmen mußt. Ob das kundenfreundlich ist ... naja. Jedenfalls wenn du KD Home nicht kündigst (kann ja sein, daß es dir gefällt), dann kostet es ab dem 3. Monat nochmal 10 Euro extra je Monat.
Die Taktik, die KDG mit dem Home Paket verfolgt, ist sicher dreist und kundenunfreundlich. Da brauchen wir nicht drüber zu diskutieren, das wissen wir hier alle und eigentlich jeder weist einen "Neuling" gleich darauf hin, wenn es um den digitalen Empfang geht. Trotzdem: Ich komme leider nicht anders an den digitalen Empfang ran, dass es so ist kann man kritisieren, aber deswegen gleich jedem den digitalen Empfang madig machen? Muss doch nicht sein oder?
Und bedenke auch eines. Die Qualität eines Programmes wird nicht dadurch besser, daß es anstatt analog nun digital sendet. Die Qualität wird dadurch besser, daß qualitativ hochwertige Inhalte gesendet werden. Wie hoch die Qualität bei bestimmten Talkshows, Schnulzenopern, etc der Fall ist, das muß jeder mit sich selbst ausmachen und was er dafür bereit ist zu zahlen.
Die inhaltliche Qualität wird nicht besser, aber die technische Qualität und ab und zu gibt es eben auch bei den Privaten gute Serien und/oder Filme und wenn ich mir die anschaue, möchte ich da kein unscharfes, analoges Bild haben. Die Qualität der analogen Signale im Kabelnetz ist einfach das Schlechteste, was ich seit der terrestrischen Analogabschaltung gesehen habe, selbst die kaputtkomprimiertesten Digital-Kanäle schauen da besser aus! Auf einem LCD, der das Bild dann auch noch aufblasen muss, hat man dann endgültig nur noch Matsch, da macht Fernsehen dann wirklich keinen Spaß mehr!
Toshiba 40XV733G mit Smit CI+-Modul, Pace S HD501C mit 2 TB Festplatte, Vu+ Uno 4K SE mit DVB-C FBC-Tuner (2TB Festplatte)
KDG G02 mit Kabel Premium Total, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga und Sky HD
2x KDG G09 mit TV Basis HD
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Spar Dir die Tipperei - KabelSchlumpf ist unbelehrbar! Seine SAT-Parolen lässt er inzwischen weg weil er dafür zuviel Gegenwind bekommen hat. Er hat sich längst als Unbelehrbarer geoutet. Er gibt nicht nur seine "Ratschläge" ab sondern wertet auch noch die Ratschläge Anderer ab - das ist ne Frechheit und das weiß er auch. Nur den kratzt das nicht.

Ihr zahlt mit den 2,90/Monat und der Gebühr über die Nebenkosten insgesamt immer noch weniger als ein Einzelnutzer. Die Gebühr in den Nebenkosten sieht man halt nicht extra auf dem Kontoauszug - deshalb merkt das keiner.

SC holen, Home kündigen - fertig. Wenn ein Gerät mit CI (aber ohne +) eingesetzt werden soll - bitte noch hier weiterlesen:
http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557

Das funktioniert - wenn die falsche Karte kommt (ganz "zufällig" natürlich) dann auf Umtausch beharren. Hat bei mir per Mail schon geklappt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
Xusal
Newbie

Beitrag von Xusal »

hallo,
konnt erst jetzt wieder online gehen!

Herzlichen Dank für die Info`s.

Gibt es sowas wie einen Verstärker? also dass das bild besser wird?
Vielleicht einen linke direkt zu einem Shop der so was bietet?

Wenn ich mir jetzt einen Festplattenrecorder (DVD oder Blue-Ray) kaufe - ist es da total egal welchen? oder muss der irgendwas bestimmtes haben?

LG