LCD TV und KD Smartcard

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
dapfit
Newbie

LCD TV und KD Smartcard

Beitrag von dapfit »

Hallo,

ich habe mir heute einen neuen TV gekauft, einen Samsung LE40B530. Ich fragte im Laden (ProMarkt) gleich wie es aussieht wenn man KD kunde ist mit einer Smartcard. Er sagte es wäre kein Problem, die könne man einfach in der Seite des TV reinschieben. Gut dachte ich mir ist ja ganz einfach. Daheim angekommen das Gerät ausgepackt und gestaunt, ganz schön gross dieser Kartenschlitz :wink: rein passen würde sie ja, aber... ausprobiert habe ich das nicht.

Nun zu meinem Problem, wie Ihr sicherlich gemerkt habt bin ich kein Profi auf diesem Gebiet. Ich will den lästigen Reciver los werden.

Ich habe jetzt einen TV mit einem CI Schacht (kein CI+) nun benötige ich ein Alpha Crypt Modul (AC Light?) in welches ich meine KD Karte (d09) reinschiebe, und das (Modul + Karte) in meinem Schacht im TV einschiebe. So weit habe ich das glaube ich begriffen.

Allerdings habe ich gelesen im I-Net das KD den Adapter sperren kann, wegen Fremdprodukt. Stimmt das? Muss ich mir da jetzt gedanken machen?

Was muss ich eventl. noch beachten? Firmware von Sept. 08 sollte auch auf das Modul oder?

Ich hoffe Ihr seid nicht böse, aber stehe voll auf der Leitung, und umso mehr ich mich versuche im I-Net schlau zu machen umso mehr Füsse stehen auf der Leitung.

Schöne Grüße
Nibelungen
Forenmutti

Re: LCD TV und KD Smartcard

Beitrag von Nibelungen »

Alphacrypt Light mit Firmware 1.16 vom September 08 brauchst Du.

Ist aber inzwischen schwer zu bekommen/teuer.

Du könntest auch versuchen ne D02-Karte an Land zu ziehen. Dazu http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?f=5&t=9557 lesen.

Wichtig: Nicht "reinfallen". Wenn ne D09 kommt, passiert öfters, umtauschen lassen. Sie geht in der Nokia-DBox nicht und basta. Inzwischen sollen wohl auch Hotliner die D02 verweigern - dann nochmal anrufen und dann hast nen anderen Hotliner.

Ich hab die Karte per Mail angefordert (und per Mail umgetauscht *grrrr*) und das hat funktioniert.

Du kannst Deine Karte umtauschen oder auf dem genannten Weg eine Zweitkarte holen (Digital Basic ist dann drauf - Pay-Kram nicht). Die "Erstkarte" kannst mitsamt Receiver (geh mal davon aus dass Du schon einen hast) kannst ins Schlafzimmer oder so stellen.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
dapfit
Newbie

Beitrag von dapfit »

Hallo,

erstmal danke für deine Hilfe, das Update für AC Light habe ich mir gerade besorgt (1.16) muss jetzt nur noch jemanden finden der einen Laptop mit so einen schacht hat.

Naja werde jetzt mal zum großen Markt (MM) fahren und schauen ob sie so ein AC Light modul haben, wenn nicht muss ich es wohl bestellen.

Danke nochmal.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nein. Deaktivieren kann die KDG nur CI-Module in CI+ -Schächten. Da dein TV aber einen normalen CI-Schacht hat, bist du davon nicht betroffen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Das mit dem UPDATE wird nicht klappen, da Du ein DOWNGRAD brauchst !!

Meistens bekommst Du heute ein Acl-Modul mit 1.19(c) Software oder 1.20 , die Version mit (c) ließ sich bei mir nicht downgraden, und auch das d. von 1.20 Versionen ist nicht soo einfach, Du musst ein Lap aus grauer Vorzeit haben da das PCMCA Modul (glaube das heisst so) eine Spannung von 5 Volt haben muß, und nicht wie neuere nur 3 Volt.

Kann sein das ein Technischer Fehler in meiner Beschreibung ist, aber sinngemäß müsste es stimmem.

Ich habe ein falsches Acl- Modul gekauft, das sich nicht downgraden ließ, und da ein Acl mit Version 1.16 mitlerweile um 100 Euro kostet war es für mich günstiger eine 2. Smartcard D02 für 25 Euro zu bestellen.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Nibelungen hat geschrieben:Ist aber inzwischen schwer zu bekommen/teuer.
Ich hab bei Amazon gestern eins mit 1.16 für 40€ gesehen.

EDIT: Schon verkauft.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
dapfit
Newbie

Beitrag von dapfit »

Gutenabend.

Ja habe ich auch erfahren müssen. Muss ich mir wohl trotzdem eine neue Smartcard besorgen.

Aber wie muss ich das vorgehen? habe mir nun schon eine Seriennummer generieren lassen für die Nokia Box. Was muss ich jetzt machen? Gibt ein Online Formular für sowas. Oder muss ich da Anrufen, und was soll ich denen erzählen?

Ganz schön kompliziert, dass alles
Gemini2
Fortgeschrittener

Beitrag von Gemini2 »

Anrufen, sagen das Du eine 2. Smartcard zu Deinem BESTEHENDEN Vertrag brauchst, nur mit KDdigital Freischaltung.

Wirst dann nach der Receivernummer gefragt, gibst Du die Nummer für Nokiad2 Box an, läßt Dir bestätigen das Du eine D02 Karte bekommst.

Sagt der oder die Mitarbeiterin das das nicht möglich ist, lasse den Auftrag löschen und leg auf, diskutiere nicht mit demjenigen !

Ruf nochmal an, bis Du einen am Telefon hast der die Bestellung korrekt annimmt.

Online-Bestellungen klappen oft nicht, und Du hast doppelte Kartenumtauscherei.

Gruß Gemini
Nibelungen
Forenmutti

Beitrag von Nibelungen »

Also ich hab das einfach über die allgemeine Mailadresse von KDG gemacht. Ich glaub
Kundenservice@kabeldeutschland.de (bin jetzt nicht zu Hause und kann daher nicht im Mailprog nachsehen).

Ich hab meine Vertragsnummer und Kundennummer angegeben, geschrieben dass ich ne Zweitkarte brauche und die SN der Box angegeben sowie das Modell (also halt "Nokia DBox 2").

Die Karte kam innerhalb einer Woche. Leider eine D09. Hab wieder an diese Adresse gemailt - den alten Schriftverkehr als Quote dazu und geschrieben dass das mit der D09 jetzt nicht klappt und im Internet steht dass ich ne D02 bräuchte. Dann kam (recht fix) ne Entschuldigungsmail und nen paar Tage drauf die neue, richtige SC. Die falsche hab ich zurückgeschickt.
Ich hasse Signaturen. Deshalb lasse ich sie mir nicht mehr anzeigen.
dapfit
Newbie

Beitrag von dapfit »

Vielen Dank Euch allen, werde morgen gleich mal anrufen bei dem Verein.