Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
netjay
Kabelfreak

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von netjay »

Bei mir sind die "Bilderfahrungen" aehnlich. SD ist wirklich sehr schlecht, trotz der Neu- und Umstellung meines TVs auf die andre (HDMI) Anschlussstelle. TNT-Film ist extremst verwaschen und die Kontrastwerte lassen Augenspiegelungen als weisse Stellen erscheinen. Das Senderlogo ist verwaschen und leicht versetzt (ganz minimale Verdoppelung des Senderzeichens) - das sieht grottenschlecht aus.
Seltsam. Also ich kann keine deiner "Bilderfahrungen" bei mir nachvollziehen. Verwaschen sah es bei mir mit den Standardeinstellungen des TV aus.
Senderlogos sind bei mir klar.
Allerdings habe ich so gut wie garnicht private länger als ein paar Minuten gesehen. Mein positiver Eindruck bezieht sich vor allem auf die öffentlich-rechtlichen.
Ich habe im Moment den Humax noch angeschlossen und kann daher beinahe direkt vergleichen. Ich empfinde das SD-Bild als besser beim Sagemcom.

Mir machen die Posts Sorgen, in denen von Tonaussetzern und dem kompletten Ausfall des Timeshift nach einiger Zeit berichtet wird.
Mal sehen wie wir alle in zwei Wochen über das Gerät reden...
Denn bei allen Bugs - ich habe bei dem Humax in zwei Jahren drei gescheiterte Aufnahmen und nicht eine "verlorene" Aufnahme (z.B. wegen Formatierung der Festplatte) gehabt.
Das muss der Sagem erstmal schaffen.
DOBi
Newbie

Beitrag von DOBi »

Bei mir bleiben auch die Probleme mit dem Ton. Die sind aber nur sporadisch und nur bei DD. Der Ton ist mal da, dann ist er komplett weg. Schalte ich auf Radio und zurück ist manchmal der Ton wieder da. Wenn das nicht hilft, muss ich den Reciver hinten ausschalten. Dann geht es wieder.

Werde später einfach mal aufnehmen wenn der Ton weg ist und schauen ob der Ton dann bei der Aufnahme fehlt.

Das betrifft bei mir HDMI und SPDIF.
zonk
Kabelexperte

Beitrag von zonk »

Das Bild ist bei mir SD und HD besser als beim Philips 9001, Einstellung 1080i. Bischen stört die fehlende Möglichkeit die Programmliste anzeigen zu lassen zum direkten umschalte. Das Tonproblem habe ich wenn aufnahmen laufen, da fehlt vor allen bei HD Kanälen und bei dem Kanal der Aufgenommen wird nach 2 Sekunden der Ton. Aufgenommen wird mit Ton. Bei laufender Aufnahme ist es halt schlecht hinten auszuschalten :kater:
mako
Newbie

Beitrag von mako »

DOBi hat geschrieben: Werde später einfach mal aufnehmen wenn der Ton weg ist und schauen ob der Ton dann bei der Aufnahme fehlt.
Er wird weg sein, komischerweise ist er dann aber irgendwann (nach ein paar Tagen) da und bleibt es auch. Konnte leider nicht nachvollziehen aus welchem Grund er dann da war. Betraf einen Film auf SKY.
Hatte jetzt eine Weile keine Probs damit, bis heute DisneyXD und DisneyChannel ohne Ton blieben /zieht sich seit heute Vormittag bis jetzt).
Sagem RCI88-320 - KD Home + Sky Abo(Film und Welt.); Fritz!Box 7270
m0rph
Newbie

Beitrag von m0rph »

Hi,

@newty
mein TV/ Receiver habe ich entsprechend umgestellt: ich schleife das Signal durch meinen Receiver - dort musste ich ja sowieso den Anschluss auf HDMI umstellen. In meinem TV gibt es eine Einstellung, was das Zuspielgerät ist (Blu-ray, HD PVR etc.) Das Bild ist bei Blu-ray 1080p perfekt - am TV oder HDMI kann es nicht liegen (habe das HDMI bereits um sicher zu gehen getauscht).

Das Bild habe ich auf 720p gestellt (für ARD HD und ZDF HD native Auflösung). Am Koaxkabel kann es nicht liegen, da ich es mit dem gleichen Kabel getestet habe, wie mit dem 9900c. Das Bild über SCART ist natürlich deutlich schlechter als das mit HDMI.

Im Schnitt habe ich unter Menü --> Einstellungen --> Service --> Netzwerk

bei allen vier Tunern zwischen 68 und 70 dB mit aber sehr schwankendem BER (mal 9.0E-7, dann wieder 6, dann mal 2 dann wieder 1.3 dann 4) - was bedeutet dieser Wert? Schwankt der bei euch auch so stark? Soweit ich es kurz geggogelt habe, ist es besser, je geringer der Wert ist.

//BER = Bitfehlerrate (Bit Error Rate): http://de.wikipedia.org/wiki/Bitfehlerh%C3%A4ufigkeit :

"Beispiel: Ein Bitfehlerverhältnis von 3·10-6 bedeutet, dass von 1 Million übertragener oder gespeicherter Bits durchschnittlich 3 Bits falsch sein können. Die Messung zur Ermittlung des Bitfehlerverhältnises auf Übertragungsstrecken wird BER-Test oder BERT genannt. Sie wird gewöhnlich mit Hilfe von Prüfbitmustern durchgeführt, die von einem Messgerät gesendet und nach der Übertragung wieder empfangen und verglichen werden." (aus Wikipedia)

Die Frage ist nur, ist das gut oder schlecht? Wie sind eure BER's und dB's?

Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Letztendlich werde ich glaube ich einen Austausch des Sagemcom veranlassen, da wohl nicht alle so ein schlechtes Bild haben, oder?

Anbei noch ein paar Bilder (die ersten beiden zeigen eine HD Sendung auf ARD HD, das Zweite zeigt ein Bild meiner Werte, das Nächste ist ZDF HD aber ohne HD Sendung, die nächsten drei zeigen einen privaten mit verwaschenem Empfang). Unglücklicherweise zeigen die Bilder nicht den Grad der Verwaschung....

Bilder: http://img831.imageshack.us/gal.php?g=hdbild720p.jpg

Letztendlich läuft es darauf hinaus, dass ich das Gerät mal austauschen lassen werde.
Grüße

m0rph
Matty06
Kabelfreak

Beitrag von Matty06 »

Ich weiß nicht ob es an dem Dolby Digital Problem auf RTL liegt, aber irgendwie wird z.z. mein AC Ton mal lauter und dann mal wieder leiser.

Ist das bei euch auch so ?
Paket: Internet, Phone & TV Komfort Vielfalt HD Kabel 200 V
Hardware: FRITZ!Box 6490 (kdg), Sagemcom RCI88-1000 KDG, Smit CI+ Modul (Zweitkarte), Vodafone Giga TV (Beta)
[img]https://www.speedtest.net/result/5273396648.png[/img]
m0rph
Newbie

Beitrag von m0rph »

Matty06 hat geschrieben:Ich weiß nicht ob es an dem Dolby Digital Problem auf RTL liegt, aber irgendwie wird z.z. mein AC Ton mal lauter und dann mal wieder leiser.

Ist das bei euch auch so ?
Habe noch nicht so viele Sendungen mit DD angesehen, ist mir aber nicht aufgefallen.
Grüße

m0rph
DarkNike
Insider

Beitrag von DarkNike »

Ich hab' mal 'ne Frage:

Für den Dolby Digital Sound braucht man ja normalerweise bestimmte Boxen dafür, die man am Receiver anschließt. Wie sieht es denn aus, wenn man einen HD-Receiver und HD-Fernseher hat, der kein Dolby Digital Symbol aufgedruckt hat? Es gibt ja Sender, die senden nur in Dolby Digital.
Glasfaser 600 Magenta TV MegaStream 2.0
TV Paket Film, TV Paket Doku, TV Paket Türk
600 Mbit/s Down, 300 Mbit/s Up
FRITZ!Box 7590 AX
2x Magenta TV One V2
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

m0rph hat geschrieben: @newty
mein TV/ Receiver habe ich entsprechend umgestellt: ich schleife das Signal durch meinen Receiver - dort musste ich ja sowieso den Anschluss auf HDMI umstellen. In meinem TV gibt es eine Einstellung, was das Zuspielgerät ist (Blu-ray, HD PVR etc.) Das Bild ist bei Blu-ray 1080p perfekt - am TV oder HDMI kann es nicht liegen (habe das HDMI bereits um sicher zu gehen getauscht).
Und woher soll dein TV nun wissen, wie genau der Bildprozessor des Sagem eingestellt ist und alle anderen Bildprozessoren davor? Du sollst diese Profile sicherlich einstellen, das will dein Hersteller so. Ein BluRay Bild ist im Vergleich zu SDTV übrigends immer perfekt... und HDTV immer noch überlegen...
bei allen vier Tunern zwischen 68 und 70 dB mit aber sehr schwankendem BER (mal 9.0E-7, dann wieder 6, dann mal 2 dann wieder 1.3 dann 4) - was bedeutet dieser Wert? Schwankt der bei euch auch so stark? Soweit ich es kurz geggogelt habe, ist es besser, je geringer der Wert ist.
1.0E-7 , gelgentlich 2.0E-7 bei >60dBµV hat aber mit deinem Bild nichts am hut
Ich hab mal ein paar Bilder angehängt. Letztendlich werde ich glaube ich einen Austausch des Sagemcom veranlassen, da wohl nicht alle so ein schlechtes Bild haben, oder?
Die sind immer noch voll digital und eigentlich sollen alle Geräte, bis auf die Geräte, die massiv defekt sind dasselbe Bild zurechtbekommen.
dass ich das Gerät mal austauschen lassen werde.
Ich seh dafür keinen Anlass. Die alten Simpsons-Folgen von heute waren so schlecht!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

DarkNike hat geschrieben: Für den Dolby Digital Sound braucht man ja normalerweise bestimmte Boxen dafür, die man am Receiver anschließt. Wie sieht es denn aus, wenn man einen HD-Receiver und HD-Fernseher hat, der kein Dolby Digital Symbol aufgedruckt hat? Es gibt ja Sender, die senden nur in Dolby Digital.
Für solche Fälle sollte es immer noch einen Downmix geben in Stereo - hat bis auf Sky(da kann ich nich testen) auch jeder deutsche Sender. Dein Audioverstärker ist der einzige, der DolbyDigital können muss - und natürlich sollte den Zuspielgerät(Receiver, DVD-Player) und Verstärker dieselbe digitale Schnittstelle haben(SPDIf(Coax), TOSLink(Optisch), HDMI). Alles dahinter wie NF-Verstärker, Lautsprecher und so weiter brauchen kein DolbyDigital mehr, aber sehr Lautsprecher erhöhen nicht unbedingt den Tongenuß ^^
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]