Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von VBE-Berlin »

Mark3Dfx hat geschrieben:Da sind aktuell 15,5 GB zu laden und das Tool läuft über P2P.
Mal interessehalber die OT-Frage:

Was macht WoW mit diesen Datenmengen?
Wie viel Daten speichert WoW lokal, wenn schon die Updates 15 GB sind?

Dass muss ja ein unheimlich ressourcen schonendes Onlinespiel sein ;-)

MB-Berlin
der sich mit Onlinespielen wenig auskennt
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Mark3Dfx
Kabelexperte
Bundesland: Thüringen

Beitrag von Mark3Dfx »

15,5 GB ist das gesamte Spiel inkl. aller aktuellen Updates.
Dies wird alles auf der Platte gespeichert und nur noch neue Updates, Patches usw. geladen.

Es ist quasi die Version die Du im Laden auf DVD kaufst und installieren würdest, nur als Download.
- WoW Classic
- 1. Addon (Burning Crusade)
- 2. Addon (Wrath of the Lich King)
Bild: LG OLED65C17LB
Ton: Sonos Arc + Sonos Sub (Gen. 3)
ISP: GigaZuhause 500 Kabel
LAN: FRITZ!Box 6490 Cable (Retail) FRITZ!OS 7.57
Streaming: Amazon Fire TV Stick 4K Max
Abos: waipu.tv Perfect Plus inkl. Netflix UHD, Amazon Prime, WOW Sport
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Das machst Du ja nur einmal, wenn Du Dir z. B. das System zerschossen hast, bzw. die Platte auf der das Spiel lag. Ansonsten kann man sich auch schoene Backups machen, schon alleine wegen der Addons, die man dann wieder alle einstellen und konfigurieren darf. Das Spiel selbst bedarf keiner Installation, es kopiert nur alle Daten in einen Ordner und legt in der Registry einen Startpfad an. Das Verzeichnis in dem sich WoW befindet kannst Du auch in ein ZIP-Archiv packen (sind dann immer noch ca. 11-13GB), auf 3 DVDs (DVD5) eventuell. Und Du kannst den Rechner ja auch ueber Nacht laufen lassen oder/und am Tag... wenn Du dann heimkommst, ist alles fertig und die Drosselung ist kein weiteres Aergernis mehr wert :ballett:
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Juido
Fortgeschrittener

Beitrag von Juido »

[quote="Hulupaz"
Hm, also ich hab' dieses Problem nicht mit WoW und ich starte das Game nur per Launcher.[/quote]

dann bete einfach, dann in deiner ecke nicht mehr leute auf die falschen versprechungen von kdg reinfallen, und die um platz zu schaffen nicht vom gezielten zum allgemeinen traffic shaping wechseln.

ach und du zahlst mir dann die stromkosten für die zeit wo ich garnicht zu hause bin "Und Du kannst den Rechner ja auch ueber Nacht laufen lassen oder/und am Tag... " ??

und ist dir eigentlich bewusst, was du damit sagst ?

KDG unterschlägt dem Kunden, dass er statt dem zugang "ohne limit" mit massiven einschnitten zu rechnen hat, sitzt man in der vertragsfalle die durch falsche werbeversprechen zsutande kam, wird mal als kunde noch dazu eisklar belogen, und als sahnehäubchen soll der kunde das jetzt durch gesteigerte mehrkoste in form von extra stromkosten oder miete fürn root ausbaden.

du kaufst nen auto.. laut werbung und versprechen vom verkäufer ein super schnelles auto für die unbegrenzte freiheit das dich 24/7 sicher und schnell von a nach b befördert, auf allen strassen die du möchtest.
nur hat das auto dann ein tempomat den der verkäufer nach belieben aktivieren kann, eine fernsteuerung, so dass du nur dahin fahren kannst wo der verkäufer es will und braucht darüber hinaus spezial benzin welches man nur beim verkäufer bekommt.
aber hey... macht ja nix, du kannst ja in der zeit wo du das auto nicht benutzen kannst dir einfach nen taxi rufen oder du bezahlst geld in ner werkstatt um den tempomat und die fernsteuerung vorübergehend auszubauen..
Online Petition gegen Traffic Shaping.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
Linuxfarmer-HH
Kabelexperte

Beitrag von Linuxfarmer-HH »

Der AGB Passus 3.4 sagt dem Kaufinteressenten doch von vornherein das man technische Reglementierungen durchsetzt. Klar wird man dabei vorrangig die bereits "verbrannten" Protokolle wie P2P angehen weil damit überwiegend kriminelles getrieben wird. Aber das ist gerade mal der Sockel der Fahnenstange. Noch in diesem Monat soll in Deutschland klammheimlich ACTA ratifiziert werden und dann wird die Gangart gegen Internetnutzer und Verbraucher ein paar Stufen erhöht. Jetzt wirst du nur gedrosselt, zukünftig rammt das SEK vorbeugend die Haustür ein und nimmt dich bei P2P gleich fest.

http://faces-against-acta.net/de/acta
Hitron CVE-30360 (Bridge), TP-Link WDR3600 (OpenWRT), PS3, Denon X2000, Avox TMA-1, Noxon-360, Denon Ceol-P
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Und hier sitze ich wieder, habe WoW gestartet, das hat zum Tracker connected um nach Updates zu gucken und das "Qualitätssicherungs System" der KDG hat mich geflagged. 16k ms ingame und instant disconnects sobald meine 25mann Gruppe in Kampf geht. :wand: :wand: :kotz:

edit: nur 14h später Rückruf vom Call-Center "Sie hatten Bandbreiten Probleme gemeldet." - Nein, Latenzprobleme aufgrund von Qualitätssicherungs Mechanismen in Ihrem Netz - "Ja das ist doch das selbe, liegt übrigends daran das bei Ihnen Ausbau gemacht wird auf 100.000 mbit" (ja die nette Dame sagte einhundert tausend mbit).

Daraufhin viel mir nichts mehr ein. Ich geb mich geschlagen....
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Weil gerade wieder der Downloader läuft und 4.4GB Daten schaufeln möchte und das ganze nur mit 50kB/s passiert hab ich mich im optionalen Feld der Störungsmeldung im Störungsassistenten mal wieder etwas ausgelassen. :kaffee:
Download der Pre-Patch Daten für World of Warcraft. 4.4GB via Blizzard Downloader, welcher auf dem Torrent Protokoll aufbaut. Maximale bisher erreichte Geschwindigkeit, 60kB/s bei einer 32.0000 Leitung. Also sollten 4000kB/s oder 4MB/s möglich sein.

Ich brauch keinen Anruf eines Call-Center Mitarbeiters nur um mir zu sagen das mal wieder "ein Störung vorliegt". Ich möchte eine Lösung und keine Lüge.

Während der Download derzeit läuft habe ich beim Spielen von World of Warcraft immer wieder Lags und Verbindungsabbrüche die ich sonst nicht habe und eine Latenz von 500ms und mehr.

Beeindruckend ist, das HTTP Verbindung also "surfen" uneingeschränkt und schnell funktioniert. Wenn ich zum Beispiel eine Test Datei parallel zum Torrent Transfer von http://speedtest.qsc.de herunterlade habe ich sofort mehr als 1.2MB/s und das konstant. Starte ich einen zweiten Download von dort erhalte ich auch mit diesem zwischen 1 und 1.2MB/s Damit lässt sich die 10GB Testdatei in unter 3 Stunden herunter laden und das zweimal!. Aber die 4.4GB via Torrent kommen mit 50-60kB/s und brauchen daher jenseits der ZWANZIG Stunden Grenze. Wieso erhalte ich diese über 2MB/s verfügbare Bandbreite der zwei http Downloads nicht bei meinem Torrent Download?

Für mich ergibt sich daraus die Schlussfolgerung das Ihre QoS Techniken "zum Schutz der Netzwerk Infrastruktur" entweder falsch oder zu grob konfiguriert sind. Selbst mit einem auf embedded Linux basierten Home Router von Linksys könnte ich das besser regeln wenn ich denn die beworbene Bandbreite überhaupt an meinem Ende erhalten würde so wie vorher bei meinem DSL Anschluss.

Ich zitiere hier einmal aus Ihren AGB
"3.4. Verfügbarkeit
Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Kabel Deutschland zu erbringenden Leistungen mindestens 98,5 % im Jahresmittel. Eine darüber hinausgehende Verfügbarkeit gehört nicht zur Leistungsverpflichtung von Kabel Deutschland. Kabel Deutschland ist berechtigt, die Leistung vorübergehend zu unterbrechen, in der Dauer zu beschränken oder die Leistung teilweise oder ganz einzustellen, soweit dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, aufgrund gesetzlicher Vorgaben, der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität, des Datenschutzes oder zur Vornahme betriebsbedingter oder technisch notwendiger Arbeiten erforderlich ist."

Ich möchte Sie daher bitten mir SCHRIFTLICH den Grund mitzuteilen warum Montags bis Freitags 18.00 - 24.00 und Samstags und Sonntags von 10.00 bis 24.00 mein Internetzugang nur eingeschränkt nutzbar ist. Da ich mir sicher bin das ein Spiele Patch Download kein Problem der öffentlichen Sicherheit ist, nicht gegen gesetzliche Vorgaben oder gegen den Datenschutz verstößt, muss wohl entweder
- die Sicherheit des Netzbetriebes gefährdet sein
- die Aufrechterhaltung der Netzintegrität negativ beeinflusst werden
- oder Wartungsarbeiten, sei es betriebsbedingt oder technisch notwendig, vorgenommen werden.

Aber dies kann doch nicht 7 Tage die Woche für 6 bis 14 Stunden täglich der Fall sein oder? Und wenn dem so wäre sollte ich mich vielleicht nach einem neuen ISP umsehen? Weil bei 110 Stunden Störung pro Woche (eine Woche hat 168 Stunden) hat Ihr Dienst statt 98.5% Verfügbarkeit nur gerundete 65.5% Verfügbarkeit. Und da parallel zum Torrent Download noch über 2MB/s Bandbreite für http zur Verfügung stehen kann also auch nicht die Sicherheit des Netzbetriebes oder die Netzintegrität gefährdet sein.

MfG
:motz:
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

@koaschten

Die Antwort, die du dann bekommst, interessiert mich auch brennend :)
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Ohne den selbigen Text per Einschreiben ans Beschwerdemanagement zu schicken erwarte ich gar nicht eine Antwort zu erhalten.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Unabhängig davon das das Thema so nicht aus der Welt zu schaffen ist aber: gibt es nicht eine Möglichkeit WOW ohne den Launcher zu starten? So würde sich dann wenigstens an Patchfreien Tagen das Spiel nach 18Uhr beschleunigen lassen.