Download der Pre-Patch Daten für World of Warcraft. 4.4GB via Blizzard Downloader, welcher auf dem Torrent Protokoll aufbaut. Maximale bisher erreichte Geschwindigkeit, 60kB/s bei einer 32.0000 Leitung. Also sollten 4000kB/s oder 4MB/s möglich sein.
Ich brauch keinen Anruf eines Call-Center Mitarbeiters nur um mir zu sagen das mal wieder "ein Störung vorliegt". Ich möchte eine Lösung und keine Lüge.
Während der Download derzeit läuft habe ich beim Spielen von World of Warcraft immer wieder Lags und Verbindungsabbrüche die ich sonst nicht habe und eine Latenz von 500ms und mehr.
Beeindruckend ist, das HTTP Verbindung also "surfen" uneingeschränkt und schnell funktioniert. Wenn ich zum Beispiel eine Test Datei parallel zum Torrent Transfer von
http://speedtest.qsc.de herunterlade habe ich sofort mehr als 1.2MB/s und das konstant. Starte ich einen zweiten Download von dort erhalte ich auch mit diesem zwischen 1 und 1.2MB/s Damit lässt sich die 10GB Testdatei in unter 3 Stunden herunter laden und das zweimal!. Aber die 4.4GB via Torrent kommen mit 50-60kB/s und brauchen daher jenseits der ZWANZIG Stunden Grenze. Wieso erhalte ich diese über 2MB/s verfügbare Bandbreite der zwei http Downloads nicht bei meinem Torrent Download?
Für mich ergibt sich daraus die Schlussfolgerung das Ihre QoS Techniken "zum Schutz der Netzwerk Infrastruktur" entweder falsch oder zu grob konfiguriert sind. Selbst mit einem auf embedded Linux basierten Home Router von Linksys könnte ich das besser regeln wenn ich denn die beworbene Bandbreite überhaupt an meinem Ende erhalten würde so wie vorher bei meinem DSL Anschluss.
Ich zitiere hier einmal aus Ihren AGB
"3.4. Verfügbarkeit
Insgesamt beträgt die Verfügbarkeit der durch Kabel Deutschland zu erbringenden Leistungen mindestens 98,5 % im Jahresmittel. Eine darüber hinausgehende Verfügbarkeit gehört nicht zur Leistungsverpflichtung von Kabel Deutschland. Kabel Deutschland ist berechtigt, die Leistung vorübergehend zu unterbrechen, in der Dauer zu beschränken oder die Leistung teilweise oder ganz einzustellen, soweit dies aus Gründen der öffentlichen Sicherheit, aufgrund gesetzlicher Vorgaben, der Sicherheit des Netzbetriebes, der Aufrechterhaltung der Netzintegrität, des Datenschutzes oder zur Vornahme betriebsbedingter oder technisch notwendiger Arbeiten erforderlich ist."
Ich möchte Sie daher bitten mir SCHRIFTLICH den Grund mitzuteilen warum Montags bis Freitags 18.00 - 24.00 und Samstags und Sonntags von 10.00 bis 24.00 mein Internetzugang nur eingeschränkt nutzbar ist. Da ich mir sicher bin das ein Spiele Patch Download kein Problem der öffentlichen Sicherheit ist, nicht gegen gesetzliche Vorgaben oder gegen den Datenschutz verstößt, muss wohl entweder
- die Sicherheit des Netzbetriebes gefährdet sein
- die Aufrechterhaltung der Netzintegrität negativ beeinflusst werden
- oder Wartungsarbeiten, sei es betriebsbedingt oder technisch notwendig, vorgenommen werden.
Aber dies kann doch nicht 7 Tage die Woche für 6 bis 14 Stunden täglich der Fall sein oder? Und wenn dem so wäre sollte ich mich vielleicht nach einem neuen ISP umsehen? Weil bei 110 Stunden Störung pro Woche (eine Woche hat 168 Stunden) hat Ihr Dienst statt 98.5% Verfügbarkeit nur gerundete 65.5% Verfügbarkeit. Und da parallel zum Torrent Download noch über 2MB/s Bandbreite für http zur Verfügung stehen kann also auch nicht die Sicherheit des Netzbetriebes oder die Netzintegrität gefährdet sein.
MfG