KD, Alphacrypt, Sky und D02...ich bin überfragt. Hilfe!

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
timmeteq
Newbie

KD, Alphacrypt, Sky und D02...ich bin überfragt. Hilfe!

Beitrag von timmeteq »

Hallo Forum.

Ich lesen seit einiger Zeit mit und habe dank des Forums schon herausgefunden, dass ich für meine Kabel-Deutschland-Karte ein Alphacrypt-Modul mit FW 1.16 brauche.

Folgende Situation stellt sich dar: Ich habe einen TV mit integiertem DVB-C HD-Tuner. Darin steckt ein Alphacrypt Light Modul mit Firmware 1.16. Meine Kabel Deutschland Karte ist eine K09. Seit heute habe ich Sky, die Karte ist eine G02.
Sky sagte mir am Telefon, Kabel Deutschland kann deren Programm auf meiner Sky-Karte freischalten. KD sagte mir jedoch, dass dies nicht möglich sei. Andersrum sagte Sky mir, dass sie ihr Programm nicht auf die K09 Karte speisen könnten. Jedoch solle ich mir eine D02 Karte von KD geben lassen, worauf beide Programme freischaltbar wären.

Nun wollte ich, bevor ich wieder bei KD anrufe mal fragen, ob ich diese D02 Karte dann mit den Programmen von KD und Sky in meinem Alphacrypt zum laufen kriegen würde? Der Receiver von Sky ist zwar nicht sooo schlecht, aber der integrierte wäre mir einfach um ein vielfaches lieber. Immerhin habe ich mir gerade die Alphacrypt Karte gekauft.

Ich hoffe die Frage wurde nicht schon 1000 Mal gestellt und beantwortet und ich stelle mich hier bei meinem ersten Post dumm an. Aber ich bin gerade völlig am verzweifeln und motzen, da ich schon eine Stunde in Warteschlangen verbracht habe. :kaffee:
jens-11
Newbie

Re: KD, Alphacrypt, Sky und D02...ich bin überfragt. Hilfe!

Beitrag von jens-11 »

Die D02 läuft problemlos im Alphacrypt,selbst mit aktuellerer Firmware.
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

D02: geht beides Problemlos. Sogar die SW vom AlphaCrypt ist egal. Allerdings rueckt die KDG D02 nur raus, wenn du die Seriennummer einer NOKIA Dbox 2 angibst. Hier im Forum gibt's einen Seriennummergenerator, dort kannst du dir die Nummer einer Dbox 2 generieren lassen
Einfacher waere es eine D09 zu bekommen, die verschickt die KDG immer. SKY geht darauf auch. Da du ja SW 1.16 hast, kein Problem

G02: Technisch moeglich, die KDG ist schuld, weil du ja die SN eines zertifizierten Receivers benoetigst. Und mit G02 bzw. G09 geht nur der neue Sagem. Und der S HD 3 ist eben nicht zertifiziert.

K09: geht nicht mehr. Die K09 unterstützt nur Nagra 2. PREMIERE bzw. SKY sendet seit 2009 jedoch nur noch in Nagra 3. Genau wie Select Kino und Kabel Digital Home.
Lediglich die Free-TV - Sender sind noch in Magra 2 - nebst Nagra 3.
Wie lange es die noch in Nagra 2 gibt ist fraglich. Karte unbedingt tauschen lassen - entweder in D02 oder D09!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
timmeteq
Newbie

Beitrag von timmeteq »

Erst einmal vielen Dank für die Antworten.

Ich springe gleich durch die Wand!

Gestern sagte KD mir am Telefon, dass ihr Programm auf meine neue G02 Karte freilegen könnten und der Mitarbeiter es jetzt bearbeiten würde. Als es nicht funktionierte habe ich noch einmal angerufen und ein anderer Mitarbeiter sagte mir, G02 Karten werden nicht unterstützt und der andere Typ hätte Mist erzählt. Also habe ich gestern den Thread hier eröffnet.

Heute morgen funktionierten dann auf einmal keine KD-Sender mehr mit meiner K09 Karte von KD. Also habe ich noch einmal angerufen. Deren Aussage: Liegt am CI-Modul. Weil ich nicht deren CI+ Modul benutzte würde es nicht mehr funktionieren. Auf mein Einwänden, dass es gestern ja noch funktionierte sagte er mir, dass es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis es nicht mehr funktionieren würde. Er kann da jetzt überhaupt nichts machen. :wand:

Hat der mir Blödsinn erzählt?

Also habe ich mir eine D02-Karte bestellt. Ging problemlos und ohne Nachhaken. Dauert 3-5 Tage, in denen ich jetzt nicht mehr TV schauen kann.
2rangerfan0
Insider

timmeteq hat geschrieben: Liegt am CI-Modul. Weil ich nicht deren CI+ Modul benutzte würde es nicht mehr funktionieren. Auf mein Einwänden, dass es gestern ja noch funktionierte sagte er mir, dass es nur eine Frage der Zeit gewesen wäre, bis es nicht mehr funktionieren würde.
Schwachsinn!

1. Eine K09 würde im CI+ -Modul nicht mal funktionieren
2. Die KDG kann CI-Module nur deaktivieren, wenn sie in einem CI+ - Schacht sind. Wenn du einen TV mit normalem CI-Schacht hast, kann dir die KDG gar nichts!
3. Überprüf mal im Kundencenter, ob deine K09 überhaupt noch aufgelistet ist, wenn nicht, hat der 1. CCA die Karte schon gelöscht, als er deine G02 freischalten wollte
V13 + HD01
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

2rangerfan0 hat geschrieben: 3. Überprüf mal im Kundencenter, ob deine K09 überhaupt noch aufgelistet ist, wenn nicht, hat der 1. CCA die Karte schon gelöscht, als er deine G02 freischalten wollte
Genau DAS ist mit Sicherheit passiert. War bei mir auch so als meine alte K-Karte, die ich eigentlich als Zweitkarte weiterführen wollte, kurzerhand einkassiert wurde und ich dafür eine D09 aufgedrängt bekommen habe.
2rangerfan0
Insider

[Ohne Worte]
:roll:
V13 + HD01
timmeteq
Newbie

Beitrag von timmeteq »

Ja das ist passiert. Aber was soll ich tun? Der Mitarbeiter sagte, dass er nichts machen könnte.
exkarlibua
Insider

Beitrag von exkarlibua »

timmeteq hat geschrieben:Ja das ist passiert. Aber was soll ich tun? Der Mitarbeiter sagte, dass er nichts machen könnte.
So wie du schon geschrieben hast:
Also habe ich mir eine D02-Karte bestellt. Ging problemlos und ohne Nachhaken. Dauert 3-5 Tage, in denen ich jetzt nicht mehr TV schauen kann.
Bleibt nichts anderes übrig. Kann übrigens auch schneller gehen. Bei mir war die Karte am nächsten Tag da.

Und nicht TV schauen stimmt nicht so ganz.
Die öffentlich rechtlichen gehen ja auch so und jederzeit.
timmeteq
Newbie

Beitrag von timmeteq »

Ja, stimmt schon. Und Sky geht ja auch noch. Aber es geht mir ja auch ums Prinzip.

Aber Danke für eure Antworten!