KD + WLAN-Brücke - Fragen zur Realisierung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
amax
Kabelfreak

Re: KD + WLAN-Brücke - Fragen zur Realisierung

Beitrag von amax »

Sicher mit einer resoluten Frau verheiratet........... :wink:

" ....da kommt mir kein Kabel hin, wie sieht das denn aus."
Alles bekannt. Da muss man Stärke zeigen.
Frauen haben auch überall " schönes Licht " an, das zur Beleuchtung des Raumes nicht immer notwendig ist,
wenn sie nicht gerade mit vielen Kerzen die mühevoll gestrichene Decke schwärzen.... :brüll:
Nun RED 250 / 50 .. http://www.dslreports.com/speedtest/69118186 ... :kaffee
mightyEx
Newbie

Beitrag von mightyEx »

Naja, hab schon befürchtet, dass das mit der WLAN-Strecke nicht so optimal ist. OK, dann werde ich wohl kaum um die Kabelverlegung kommen.
EdeVau
Kabelfreak

Beitrag von EdeVau »

amax hat geschrieben:Sicher mit einer resoluten Frau verheiratet
DAS war die einzig richtige Antwort [ externes Bild ]
Grüße von EdeVau

KDG 6000 - THG540K - 7170 - Euracom 182 - Euracom P4 , PC-Fritzfax , 8 analoge | KDG-Telefonie ungenutzt.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Nein, DAS:
mightyEx hat geschrieben:OK, dann werde ich wohl kaum um die Kabelverlegung kommen.
war die einzig richtige Antwort. :wink:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Heco
Newbie

Beitrag von Heco »

Hallo!

Ich hänge meine Frage mal hier an, da der Titel schon ganz passend ist ...

Folgendes Problem: Hausanschluss ist in Gebäude A und in Gebäude B soll Internet + (VoIP-)Telefonie von KD genutzt werden.

Nun habe ich schon gelesen, dass folgende Konfiguration durchaus machbar sein soll:

KD-Modem -> Powerline -> Powerline -> HomeBox

Wenn also eine stubide LAN-Bridge via Powerline möglich ist, dann sollte doch auch:

KD-Modem -> WLAN-AP -> WLAN-AP -> HomeBox

machbar sein? Dem Modem und der HomeBox ist doch herzlich egal, ob es eine Powerline-Verbindung oder eine WLAN-Bridge ist - IP ist IP ... oder spricht technisch etwas dagegen?

Gruß aus Hamburg
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Heco hat geschrieben: KD-Modem -> WLAN-AP -> WLAN-AP -> HomeBox
Wenn du Hardware hast, die transparent arbeitet, geht das. Wichtig ist halt eben, dass die APs nicht in ein Routing verfallen, also nicht jede Ebene ein eigenen LAN aufspannt mit DHCP und Gateway aufbauen
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Es ging hier ja auch eher darum, ob so eine Lösung (mit WLAN) störungsfrei und performant arbeitet.
Und da gibts eben bei der Konstellation WLAN über 2 Stockwerke und dazu noch 100MBit/s arge Zweifel.

Grundsätzlich ist das schon möglich, es kommt halt auf die Gegebenheiten an.
Wenn du zwischen Gebäude A und Gebäude B Sichtkontakt hast (und das nicht nur im Winter) und die Gebäude nicht weit voneinander stehen, funktioniert das durchaus.
Ich würde versuchen in der Konstellation auf das 5GHz-Band zu gehen, also zwei reinrassige WLAN-N-Access-Points/Bridges zu nehmen.
Kommt eben wie gesagt immer auf die Gegebenheiten an.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
Heco
Newbie

Beitrag von Heco »

Vielen Dank für die Antworten!

Das hört sich doch schon mal sehr gut an. Ich werde die Gegebenheiten vor Ort noch mal genau checken - gerade was die Sichtverbindung angeht. Die Strecke, die es zu überbrücken gilt, ist etwa 25 bis 30 Meter. Es könnte allerdings schon sein, dass der eine oder andere Strauch im Weg ist ... mal sehen, ob sich die Geräte auch noch anders platzieren lassen.

Als AP habe ich in die engere Auswahl den D-Link DAP-2553 genommen (bzw. zwei davon). Irgendwelche Einwände?

Weiß jemand, ob das Modell über abnehmbare Antennen verfügt? Für den Fall, dass die nach draußen müssen ... eine Wand weniger ist schließlich eine Wand weniger. :wink:
werwolf999
Newbie

Beitrag von werwolf999 »

Heco hat geschrieben:Hallo!

Nun habe ich schon gelesen, dass folgende Konfiguration durchaus machbar sein soll:

KD-Modem -> Powerline -> Powerline -> HomeBox
Also ich würde die Power-LAN Variante wählen. Weil schneller, sicherer und weniger störanfällig.
Beide zu vernetztenden Gebäudeteile müssen Sich aber in einem Stromkreis befinden, also in einer Phase.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

werwolf999 hat geschrieben:Also ich würde die Power-LAN Variante wählen. Weil schneller, sicherer und weniger störanfällig.
Beide zu vernetztenden Gebäudeteile müssen Sich aber in einem Stromkreis befinden, also in einer Phase.
Das ist meist das Problem...
"Zwei Gebäude" kann natürlich auch das Hinterhaus oder der Schuppen zum eigentlichen Wohnhaus sein. Jedenfalls müssen die Stromkreise beider Gebäude zumindest mal an einem "Stromkasten" hängen, um es mal einfach auszudrücken. Aber wenn es wirklich das Nachbarhaus ist, wirds mit PowerLAN wohl nix.
Da wäre man mit WLAN schon flexibler. Man kann ja auch die Antennen der APs nach draußen an die Außenwand der Gebäude legen, wetterfeste Möglichkeiten gibt es genug. Ein paar Sträucher sollten da nicht so arg viel ausmachen.