Probleme mit MTV, EuroNews, Eurosport2

In diesem Forum finden alle Themen zu Störungen und Ausfällen Platz, die den Kabelanschluss an sich betreffen (z.B. Totalausfälle) oder nur den TV-/Radiobereich.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.


Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35643
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

HAPPY END... 8)

Aber bei mir bleibt weiterhin... :evil: :evil: :evil:
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

Vllt. gibt es eine Fortsetzung meiner kleinen Seifenoper... ;) - seit vorgestern beobachtete ich auf 466 Mhz eine geringere Signalstärke (trotz neuem "Super-Verstärker" im Keller) und die Qualität sprang zwischen 0 und 50 hin und her.
Gestern am späteren Abend dann war wieder kein richtiger Empfang mehr möglich: Schwarzer Bildschirm oder mal ein paar Bildfragmente - mehr nicht.

Theoretisch ist es ja immer noch möglich, dass hier im Viertel Wasser in den Kabeln ist - deshalb steht das Netz hier (lt. Aussage des Service-Technikers) ja auch unter Beobachtung (ich weiss allerdings nicht, ob das immer noch gilt).
Also dachte ich mir, ich rufe morgen (also heute) gleich mal wieder bei meinen Freunden von KD an.

Naja, nun ist es morgen und alles scheint so zu sein wie vorher - störungsfreier Empfang mit angezeigter Signalqualität (Technisat PR-K) zw. 70 und 100 (bewegt sich eigtl. ständig - nur auf 466 Mhz der Fall, sonst überall bei QAM64 100%).
Ich werd das also weiterhin kritisch im Auge behalten. Beim nächsten Ausfall bestell ich mir den Techniker wieder her; vllt. hab ich aber auch Glück und das Problem lag dieses Mal etwas "ausserhalb" und die haben es behoben.

Gruß,
Trav
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

Tja, es war dann wohl doch nix mit Happy End... Nachdem ich gestern Abend wieder keinen Empfang auf den den genannten Kanälen hatte, darf ich nun gleich telefonisch das zweite Kapitel der Saga einläuten...

Das zieht sich ganz schön hin.

Gruß,
Trav
Benutzeravatar
twen-fm
Ehrenmitglied
Beiträge: 35643
Registriert: 28.04.2006, 17:59
Wohnort: Berlin

Beitrag von twen-fm »

Lies auch meine Geschichte im anderen Thread... :arrow:

http://www.kdgforum.de/viewtopic.php?t=1560
Keine Signatur notwendig, da kein Sky und Vodafone-Pay-TV-Kunde mehr!
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

So, hier nun die Fortsetzung in Form des aktuellen Standes:

Nachdem es wieder mal recht schwierig war, den entsprechenden Herrn über die Hotline ("äh sie haben Probleme.. hm.. wurde wie Ihnen schonmal versucht den Decoder zu tauschen...?!") zu erreichen habe ich Ihn nun endlich wieder am Telefon gehabt:

Er steht bereits seit 2 Stunden bei mir in der Straße und hat dieses Mal nicht einen sondern gleich zwei Kollegen bei sich; der neue Kollege ist mit einem speziellen Messgerät ausgestattet.
Die Herren messen mittels einer Antenne in der LUFT und man teilte mir mit, dass die Kabel-Infrastruktur mittlerweile wohl (durch die ganzen Reperaturen und meinen neuen Verstärker) in Ordnung sei - jedoch strahle irgendetwas massiv (ich glaube er sagte es wären fast 50 dB) auf den S41 (466 Mhz) ein. Das würde auch erklären, warum ich ausschließlich auf dieser Frequenz Probleme habe (und dies auch nicht immer bzw. in von Zeit zu Zeit unterschiedlicher Intensität).

Es wird nun versucht, herauszufinden, was die Störung verursachen könnte und sofern die Quelle ermittelt werden kann wird die Bundesregulierungsbehörde eingeschaltet, die dann ihre Hoheitsrechte in Anspruch nehmen müsste.
Ich vermute mal, dies ist evtl. noch ein langwieriger Prozess - wer weiss, ob ich nicht schon ganz woanders wohne, wenn 466 Mhz hier irgendwann mal fehlerfrei läuft...

Auf jeden Fall eine spannende Geschichte; ich habe darum gebeten, mich auf dem laufenden zu halten, sollte man irgendetwas heraus gefunden haben (auch für dieses Forum).

Gruß,
Trav
Benutzeravatar
Heiner
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Gründer/Helpdesk-Mitarbeiter
Beiträge: 26958
Registriert: 17.04.2006, 20:09
Wohnort: Dortmund
Bundesland: Nordrhein-Westfalen

Beitrag von Heiner »

Danke dass du uns weiter darüber unterrichtest ;)

Wirklich interessant was da bei dir los ist...
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

Das Update diesmal in aller Kürze:

JA, es gibt draussen einen Sender, der sehr stark (gemessene 80dB in der Luft; hab nochmal nachgefragt) sendet.

Auf Anfrage bei der RegTP ergab sich, dass dieser jedoch LEGAL sendet.

Es wurde nun noch einmal am HÜP gemessen; (jetzt kommts:) Fazit: Das schlechte Signal hat seine Ursache nun (nach Aussage des Service-Technikers) doch wieder auf der "Ziellinie". Wenn die Verstärkerpunkte "zu" (also die abschirmenden Kästen für Strahlung von außen) sind, strahlt der (Stör)sender nämlich nicht mehr ins Netz der KD ein.

Auf der "Ziellinie" wurden jedoch i.d. letzten Wochen schon 3 Verzweiger getauscht. Auf diese Strecke wird jetzt wieder gebuddelt und geguckt...

Jungejunge, dazu fällt mir eigtl. fast nichts mehr ein.

Gruß,
Trav
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

Hier der Bericht des Tages:

"Mein" Service-Mitarbeiter in seinem Kabel Deutschland Minibus und ein Kabeltechnik-Minibus (Tiefbau) haben heute wieder gebuddelt, ausgetauscht und gemessen...:

Es wurde eine Verzweiger ausgetauscht - kein Erfolg

Es wurde eine Kupplung ausgetauscht - leicht besserer Pegel aber immer noch nicht so, wie es sein müsste

Es wurde noch einmal am Verstärkerpunkt gemessen und dann noch einmal durchgerechnet, was hier am HÜP angekommen müsste; daraufhin wurde dieser Verstärkerpunkt neu justiert und der Pegel etwas nach oben korrigiert.
Dies brachte jetzt endlich die gewünschte - am HÜP messbare - Verbesserung des Eingangspegels (um etwa 3-4 dB). Dieser ist jetzt auf 466 Mhz fast so, wie er optimalerweise sein sollte.

Zitat Techniker: "Damit können wir leben, sag ich mal."

Er wird mich in etwa zwei Wochen noch einmal anrufen, um selbst nachzufragen, ob der Pegel (dann allerdings von mir nur am TV grob ermittelbar (Pegel in dB und Bit Error Rate am HÜP kann ich hier oben ja nicht messen)) stabil ist.

DAS IST SERVICE! :)

Dann hat mir der Herr noch eine äußerst interessante Information gegeben: Ende diesen Monats bis Ende Juni finden hier in der Gegend die Umrüstarbeiten für das Netz statt; im Zuge der Aufrüstung der größeren Bauteile an den zentralen Verteilerpunkten für höhere Frequenzen und den Rückkanal wird der Gesamtpegel ohnehin stärker werden - das meinte er jedenfalls.

Ende gut, alles gut. (?)
Gruß,
Trav
Trav
Newbie
Beiträge: 30
Registriert: 28.01.2007, 22:33

Beitrag von Trav »

Wäre ja auch zu schön gewesen...

Nach einigen Tagen mit mehreren starken Regenfällen sind nun Empfangsprobleme wieder mehr und mehr vorhanden - das Signal wird quasi mit jedem Tag wieder ein bisschen schlechter; ich warte jetzt einfach mal auf den angekündigten Kontroll-Anruf "meines" Service-Mitarbeiters - der wollte sich ja von sich aus erkundigen, wie es denn nach zwei Wochen etwa so aussieht.

Irgendwas ist da verdammt faul (bzw. kaputt)... Schauen wir mal was die Zukunft so bringt.

Gruß,
Trav
mahrko

Beitrag von mahrko »

Bei mir gibts auch Neuigkeiten:

Ohne dass ich irgendwas verändert hab, wurde meine verstärktes Signal immer schlechter, Ausfälle auf allen Programmen.

Dann hab ich den Verstärker ausgebaut und siehe da... jetzt läuft alles (inkl. ARD und MTV/Eurosport2) ohne Probleme..
Ob im Haus was umgestellt wurde weiß icht nicht, aber ich hoffe mal es bleibt so...