Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Doc. Brown
Fortgeschrittener

Re: Erfahrungswerte zum Sagemcom RCI88-320 KDG

Beitrag von Doc. Brown »

m0rph hat geschrieben:Hi,

hab letztens War of the Worlds aufgenommen. Man konnte den Film nicht ansehen, da es ständig (alle 2 Sekunden) Bild und Tonruckler gab. Extrem nervig - ich habe noch nicht weiter getestet, aber die meißten Aufnahmen gingen. Hin und wieder mal ein minimales Tonproblem (kurzer Aussetzer), aber das hatte ich noch nicht.

An die Harmony Nutzer:

Da ich größere Probleme mit meiner One und der Bedienung des Sagemcom hatte, habe ich den Support angerufen. Als ich meinte, ich habe einen Dig. Festplattenrekorder meinte er "ah dann haben Sie sicher den Sagemcom". Logitech arbeitet an einem Profil für den Sagemcom (wann auch immer das kommen mag).
Meine Probleme mit der Harmony und dem Sagemcom haben sich dahingehend gezeigt, dass er sehr langsam auf Tastendruck reagiert hat - Anpassen der Wiederholung und Verzögerung hat nichts gebracht. Der Supporter hat mir den Tipp gegeben, die Tastenbefehle nicht "normal" anzulernen, sondern binär. Nun klappt es besser, allerdings reagiert der Sagemcom auf die Original-FB noch deutlich flotter.

Hi,
also ich habe die Harmony 900 und keinerlei Probeme mit der Steuerung des Sagemcom. Kein Geschwindigkeitsunterschied, sogar über den RF Blaster Spürbar.
Doc. Brown
Fortgeschrittener

Beitrag von Doc. Brown »

DarkNike hat geschrieben:
Bluna74 hat geschrieben:Scheint ja echt ein richtig tolles Gerät zu sein :party: :kater: :mussweg:
T-Home Entertain reloaded. Extra für's Kabel. :kater:
Jepp, davon kann ich auch ein Lied singen, aber im Ernst, so schlimm war es nichtmal bei den Telekomikern.
Trallala
Newbie

Code für die Fernbedienung

Beitrag von Trallala »

Hallo,
Die Suche hat mich leider nicht weiter gebracht, auch bei Google nicht :confused:
Ich finde nicht nur das Gerät selbst optisch verbesserungsdürftig, sondern auch die Fernbedienung..
Daher wüde ich lieber meine Medion-FB verwenden.
Allerdings bräuchte ich dazu den Code für die FB von der Sagemcom, hat den schon jemand rausgefunden?
Vielen Dank im Voraus von einem absoluten Digital-Neuling, seufz

Na so was Dummes aber auch, man sollte halt seine Geräte besser kennen... :oops: :oops: :oops:
Es gibt ja auch einen manuellen Suchlauf bei der Tevion, man
Damit hat's geklappt, sorry für den unnötigen Post (aber vielleicht hilft er ja anderen DAU's auf die Sprünge) *g* :oops:

Kein Licht ohne Schatten

Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

ich muste an meine Box ein rerset durchführen, weil diese sich ständig aufgehangen hat, und dich einfach abgeschaltet hatte. Nun geht es wieder. Aber es gibt wieder Probleme beim Umschalten, vor allem zwischen den Sendern Sky Sport HD 1 und Sky Bundesliga
Wenn ich auf Sky Sport HD 1 schalte, ist zu 90% immer kein Bild und Ton vorhanden. Schalte ich dann auf einen anderen Sender und dann wieder auf Sky Sport HD 1 dann geht es zum größten teil. Das gleiche Passiert wenn ich auf Sky Bundesliga schalte.
Ist das normal? Oder an was kann das liegen.
Dann habe ich festgestellt. Wenn ich eine Sendung für eine Aufnahme auf Sky Cinema HD Programiert habe, ich aber auf Sky Sport HD 1 bin, und die programierte Aufnahme beginnt habe ich für ca., 10 sec auf den gherade ansehenden sender kein Ton.
Ist das auch Normal?

dann habe ich mit mal unter Einstellungen - Service mir die daten der akltuelklen Softwareversion angesehen, da steht das Datum von 1970
Heißt das das ich eine total veraltete Version habe?
Denn wenn ich auf Software aktualisieren gehe kommt das keine neue Software verfügbar ist.

So das sind die Dinge die mich an der Box stören.

Andere Frage habe ich noch. In der Bedien ungsanleitung steht auch was zum Konfigurieter für das Internet Kabelgebunden oder kabellos.
Aber unter Einstellungen finde dort keine Einstellmöglichkeiten für das Internet.
Bedeutet das, das dies gar nicht geht. Denn Anschlüsse an der Box sind doch glaube ich vorhanden.

Hat jenand da ein rat?

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Hulupaz
Kabelfreak
Bundesland: Bayern

Beitrag von Hulupaz »

Jens aus Berlin hat geschrieben: dann habe ich mit mal unter Einstellungen - Service mir die daten der akltuelklen Softwareversion angesehen, da steht das Datum von 1970
Heißt das das ich eine total veraltete Version habe?
Denn wenn ich auf Software aktualisieren gehe kommt das keine neue Software verfügbar ist.
Ja, das ist normal, wenn Du einen Reset durchgefuehrt hast. In diesem Fall ist bereits die aktuelle Software (56 am Ende) im Eeprom, aber durch den Reset steht die Aktualisierungszeit auf dem Startpunkt (1970). Deine Software ist somit aktuell und nicht veraltet.
Jens aus Berlin hat geschrieben:Bedeutet das, das dies gar nicht geht. Denn Anschlüsse an der Box sind doch glaube ich vorhanden.
Der Internetanschluss ist zwar vorhanden, aber VoD (Video on Demand) hat Kabel Deutschland noch nicht gestartet. Der Dienst soll Ende Dezember bereitgestellt werden. Vorher ist diese Option im Receiver noch nicht freigeschaltet. Fuer VoD ist die von Dir erwaehnte Internetfunktion gedacht, das ist dann der Knopf "Select Video" auf der Fernbedienung und der entsprechende Konfigurationseintrag im Einstellungemenue des Receivers (auch Select Video (3.) im Hauptmenue). Und wie Du bemerkt hast, ist das noch nicht aktiv.
Mein höchster Speedtest auf DSL Reports September 2020
CableMax 1000 - LG 37LV5590/FireTV/waipu.tv (Perfect Plus)/Denon AVR-1612/Logitech Harmony 515/650 :zähneputzen:
Jens aus Berlin
Fortgeschrittener

Beitrag von Jens aus Berlin »

Hallo,

danke für die Antworten.
Laut Auskunft von der Technik bei Kabel Deutschland sollte ich diesen Reset durchführen weil es bei mir of abstürze der Box auftraten und massive Tonprobleme.

Habe ich wie beschrieben ein Reset durchgeführt, jedoch fangen nun schon wieder senderausfälle und Tomausfälle.
Diese sind bei den Sendern:
Sky Sport HD 1
Eurosport HD
Sky Bundesliga
Motorvision TV

Wenn ich auf Sky Sport HD 1 schalte habe ich fast jedesmalk weder Bild noch Ton. Schalte ich da auf einen anderen und dann wieder zurück habe ich ein Bild und für ca. 6 sec. auch den Ton, und dieser ist nach 6 sec. wiedser weg.
Schalte ich auf Eurosport HD, Sky Bundesliga oder Motorvision TV habe ich sofort ein Bild, aber der Ton geht auch da nach ca. 6 sec einfach aus und bleibt aus, bis ich die Box direkt vom Stromnetzt trenne dann wieder einschalte und dann ist Bild und Ton da.

So und das andere was mich stört, ich bei den genannten Sendern und einige mehr das man da leichte klötzer sieht vor allem bei den farben Grün, blau und rot

Woran liegt das? Kann das an der Empfangsstärke liegen?

Gruß Jens
Receiver: Kathrein UFS 923 mit 1000 GB Festplatte
Abo: HD+, Sky Welt, Sky Film, Sky Sport, Sky Bundesliga, Sky HD, SkyGo Empfang natürlich über SAT
[img]http://www.speedtest.net/result/1513607840.png[/img]
Hacilem
Newbie

Beitrag von Hacilem »

Vor kurzem hatte ich ja mal berichtet, dass der Sagemcom es nicht gut zu vertragen scheint, wenn er über Nacht an ist, in Bezug auf EPG. Das hat sich nicht wiederholt. Samstag Nacht hatte ich ihn erneut laufen, danach keine Probleme.

Andererseits nun was neues, Macrovision schlägt nun seit gestern durch, zumindest bei den Home Sendern. Es ist nicht mehr möglich etwas auf einen Festplattenrecorder zu überspielen. Zumindest ist dies so bei zwei gestern Abend aufgenommenen Filmen bei Kabel 1 Classics und TNT Film. Sehr traurig das. :(
joerki
Newbie

Beitrag von joerki »

moin ;)

ist es eigentlich richtig so, dass bei dem sagemcom teilweise sender kein tvtv epg haben (bei mir u.a. history, tnt film)? Erst wenn ich diese sender eine zeitlang schaue bekomm ich das einfach egp (für diese sendung und die folgende)
DOBi
Newbie

Beitrag von DOBi »

Hi jörki ;)

Habe nochmals überprüft, beide Sender die du genannt hast, haben bei mir auch kein EPG.
nightmaro
Kabelexperte

Beitrag von nightmaro »

joerki hat geschrieben:moin ;)

ist es eigentlich richtig so, dass bei dem sagemcom teilweise sender kein tvtv epg haben (bei mir u.a. history, tnt film)? Erst wenn ich diese sender eine zeitlang schaue bekomm ich das einfach egp (für diese sendung und die folgende)
Läßt du den Sagecom nachts über am Netz, so daß er sich die Daten auf die Festplatte ziehen kann? Viele Nutzer verwenden ja Ausschaltsteckdosen, was solche Probleme hervorrufen kann.