KD + WLAN-Brücke - Fragen zur Realisierung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
werwolf999
Newbie

Re: KD + WLAN-Brücke - Fragen zur Realisierung

Beitrag von werwolf999 »

Silverio hat geschrieben: Da wäre man mit WLAN schon flexibler. Man kann ja auch die Antennen der APs nach draußen an die Außenwand der Gebäude legen, wetterfeste Möglichkeiten gibt es genug. Ein paar Sträucher sollten da nicht so arg viel ausmachen.
Problematisch sehe ich dann allerdings den Durchgang von innen nach außen. Nicht jeder bohrt mal schnell ein Loch durch seine Wand/ den Fensterrahmen. Und Flachkabellösungen alá Sat für USB / LAN. Na ob das auf Dauer gut geht.
Paket Comfort (32000/2000)
Fritz!Box 7170 -> LAN -> Fritz!Box 7270 -> LAN -> Motorola SBV5121E
Capone
Kabelfreak

Beitrag von Capone »

oder einfach "pof" verwenden??? ist eine ganze dünne glaserfaseleitung, die so dünn ist das sie hinter jede tapete oder sockelleiste past. klappt wunderbar, haben es selber erst im auftrag eines kunden verwendet. ist nur ein bißchen teurer als die kupfer oder wlan varianten.
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Jau, so kann man das Kabel einfacher verlegen, man muss nur aufpassen bei Ecken und Biegungen und man benötigt Medienkonverter die das POF wieder auf normales Ethernet bringen.
mightyEx
Newbie

Beitrag von mightyEx »

Kurzer Zwischenstand - KD ist bereits geschaltet - 32 MBit (demnächst sicher auch 60 o. 100 MBit möglich).

Habe heute das Überraschungspaket bestehend aus Cat7+ Kabel (Draka Comteq 1500 Mhz), 2x Telegärtner Cat6-Dosen + Aufputz-Set + LSA+ Werkzeug erhalten.
LOS
Fortgeschrittener

Beitrag von LOS »

Tach auch!

ich habe in meinem Haus zwei Fritz 7270, die eine, Homebox von KDD als Basis und eine als WDS Repeater, das ganze durch zwei stahlarmierte Betondecken. Datendurchsatz im WDS 127 Mbit/s brutto macht ca 75 Mbit/s netto. Ohne Antennentuning etc.
Wenns, mal, sehr selten, deutlich weniger sind - warum? - dann hilft einmal WLAN aus+an am Repeater.
Was ich sagen wollte: es kann auch stabil über WLAN funktionieren, kommt aber auf die jeweiligen Bedingungen an (Methode: Versuch macht kluch).

cheers