Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Internet und Telefon gestört oder gar ganz ausgefallen? Speedprobleme, die nicht offensichtlich auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind? Dann ist dieses Forum genau richtig!
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Jordinar
Newbie

Re: Drosselung von Kabel Deutschland noch vertretbar ?

Beitrag von Jordinar »

RcRaCk2k hat geschrieben:@Jordinar @Juido: Habt ihr eigentlich gelesen, was ich geschrieben habe?

ES FÄLLT ALLES IN DIE QOS, WAS NICHT HTTP / MAIL ist.
Das kann ich so für mich nicht ganz bestätigen. Im fraglichen Zeitraum hatte ich nahezu fullspeed über ftp / scp.
Heute abend wiederum gab es auch gar keine probleme.
Früher waren die Probleme noch etwas übler - regelmäßig Pings >200 gestiegen und Downloadspeed - auch über HTTP - auf 1-2Mbit gefallen.

Aber richtig nerven tut es ... schon. Irgendwie nur zu belachen die Ambitionen 100Mbit anzubieten zu noch höheren Preisen.
theoradicus
Fortgeschrittener

Beitrag von theoradicus »

Jordinar hat geschrieben: Aber richtig nerven tut es ... schon. Irgendwie nur zu belachen die Ambitionen 100Mbit anzubieten zu noch höheren Preisen.
Die KDG Strategie ist : doppelte Geschwindigkeit (zum selben Preis) im Kernsegment und ein billiges Angebot für Wenignutzer (keine Konkurrenz in dem Segment mehr) - so ungefähr steht das auf den Folien für Investoren
Die 100Mbit sind das Hochglanzprodukt - aber immerhin kann KDG nicht mit dem "schnellsten Internetanschluss Deutschlands" werben
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Normalerweise ist es auch so das die Drosselung auch erst greift wenn einmal P2P Traffic erkannt worden ist, dann ist sie für eine Weile aktiv. Die Drosselung ist eigentlich nicht automatisch ab 18 Uhr aktiviert.
Juido
Fortgeschrittener

Beitrag von Juido »

Thyrael hat geschrieben:Normalerweise ist es auch so das die Drosselung auch erst greift wenn einmal P2P Traffic erkannt worden ist, dann ist sie für eine Weile aktiv. Die Drosselung ist eigentlich nicht automatisch ab 18 Uhr aktiviert.
und was sagt uns das ? entweder dafür sorgen, dass kdg nicht in der lage ist p2p traffic zu entdecken...
oder wenn sich die drosselung nicht vermeiden lässt, den traffic von der drosslung nicht tangierten bereiche umleiten.
oder einfach bei der wetbewerbzentrale und verbraucherschutz weiter sturm laufen, bis kdg gezwungen wird die drosslung in der werbung und den agb beim namen zu nennen
oder sie einstellt.
Online Petition gegen Traffic Shaping.
http://www.petitiononline.de/petition/s ... -co-kg/108
Stoppt die Drosselung durch Kabel Deutschland.
TheWeasel
Newbie

Beitrag von TheWeasel »

windsperling hat geschrieben:Also die Drosselungsproblematik besteht seit 2008 und nicht erst seit 2010, also ein paar Leute drehen hier die falschen Tatsachen herum. Da braucht man sich dann auch nicht mehr zu wundern, wenn sie weiter herum meckern, irgendwann auf unsichtbare Waende stossen. :motz: :wand:
Hi, das ist so nicht ganz richtig! Nicht in allen Bereichen wird gleich gedrosselt. Vor Januar 2010 wurde in 126xx Berlin definitiv NICHT gedrosselt.

Natürlich hab ich die Aussage von dem Mitarbeiter nicht schriftlich. Das Problem bei der Drosselung ist, das es KDG intern wohl keine offizielle Information darüber gibt, deshalb sind auch die Mitarbeiter vom KSC bzw. von der Technik mit dieser Fehlerbeschreibung selber überfordert und wissen nicht wo hin man Beschwerden dieser Art intern weiterleitet. Wenn man Glück hat bekommt man einen Techniker ans telefon der selber Ahnung von Traffic Shaping / QoS hat, aber bringen tut das auch niemanden was.

Vermutungen die ich mehrfach gehört habe:
- Drosselung ist bei KDG eine gängige Praxis wenn ein Leitungsnetz eine bestimmte Auslastungsgrenze erreicht.
- Drosselung wird für ein Gebiet aktiviert wenn es sich in der Segmentierung befindet (Ausbau des Leitungsnetzes)
- Drosselung ist aktiv solange bis das ausgelastete Gebiet auf DOCSIS 3.0 komplett umgestellt wurde.

(Betonung des ganzen liegt auf "Vermutungen")

Viele sagen hier das Petitionen, Mäckereien in Foren nichts bringen. Ich sehe das anders, wenn der Aufschrei der Kunden laut genug ist wird auch eines tages KD reagieren müssen. Meine Empfehlungen an KD halten sich zumindestens schon in Grenzen und in den vergangenen zwei Jahren waren das immerhin schon 6 Neukunden für KD...
NoLucker
Newbie

Beitrag von NoLucker »

- Drosselung ist aktiv solange bis das ausgelastete Gebiet auf DOCSIS 3.0 komplett umgestellt wurde.
Da muss ich dich leider enttäuschen, nach Aussage eines Technikers im TSC wird auch DOCSIS 3.0 zu gewissen Uhrzeiten gedrosselt, aber im kompletten Protokollbereich. -.-'
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

NoLucker hat geschrieben:
Da muss ich dich leider enttäuschen, nach Aussage eines Technikers im TSC wird auch DOCSIS 3.0 zu gewissen Uhrzeiten gedrosselt, aber im kompletten Protokollbereich. -.-'
D.h. die drosseln auch http?? Wie schwachsinnig wäre das denn?
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
undeluxe
Newbie

Beitrag von undeluxe »

spooky hat geschrieben:
D.h. die drosseln auch http?? Wie schwachsinnig wäre das denn?
Was ich auch finde. Jedoch wenn die es tun würden, wäre das nicht Betrug bzw. Unlauterwettbewerb ?
NoLucker
Newbie

Beitrag von NoLucker »

So wurde mir des vom Techniker erzählt, angeblich wird zu "Lastzeiten" (also z.b. Abends) das Inet dann von 100 Mbit/s auf 60Mbit/s gedrosselt
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Beitrag von RcRaCk2k »

theoradicus hat geschrieben:Bekommst du über eine SSH Verbindung nicht mehr oder wird die bei dir auch gedrosselt ?
Ich hab noch keinen SCP gemacht, als die QoS-Maßnehmen aktiv waren. Sobald ich mein VPN offen habe, läuft jeglicher Traffic über das Default-Gateway drüber.

Sollte SSH (Worüber ja auch SCP und SFTP läuft) von den QoS-Maßnahmen ausgenommen sein, dann werde ich meinen VPN-Tunnel per UDP über SSH tunneln. Das nimmt mir dann zwar wieder 40 Bytes (TCP Header), und verursacht noch eine höhere Latenz, aber dann unterliege ich der blöden QoS-Maßnahme nicht mehr.

Werde es testen, sobald bei uns wieder diese QoS Maßnahmen eingeführt werden, denn aktuell scheint es ab 18 Uhr keine Probleme mehr zu geben. Jedoch könnte der Schein auch trügen, schließlich sprechen ja einige davon, dass jetzt nur noch Selektiv (Bei Torrent-Traffic-Erkennung) die QoS für den Anschluss aktiv wird. Das wäre dann echt schlecht zu tracken.
theoradicus hat geschrieben:(und wenn ich die ganze Zeit "versuche" zu Senden und die Pakete werden von KDG in die Mülltonne gekippt, dann wird das Segment doch auch nicht leerer ... )
Vielleicht macht das ja auch die Software am Modem... Einige Leute haben berichtet, dass Config-Files neu bezogen wurden, anschließend wurden Drops im Upload bemerkt.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs