windsperling hat geschrieben:Also die Drosselungsproblematik besteht seit 2008 und nicht erst seit 2010, also ein paar Leute drehen hier die falschen Tatsachen herum. Da braucht man sich dann auch nicht mehr zu wundern, wenn sie weiter herum meckern, irgendwann auf unsichtbare Waende stossen.
Hi, das ist so nicht ganz richtig! Nicht in allen Bereichen wird gleich gedrosselt. Vor Januar 2010 wurde in 126xx Berlin definitiv NICHT gedrosselt.
Natürlich hab ich die Aussage von dem Mitarbeiter nicht schriftlich. Das Problem bei der Drosselung ist, das es KDG intern wohl keine offizielle Information darüber gibt, deshalb sind auch die Mitarbeiter vom KSC bzw. von der Technik mit dieser Fehlerbeschreibung selber überfordert und wissen nicht wo hin man Beschwerden dieser Art intern weiterleitet. Wenn man Glück hat bekommt man einen Techniker ans telefon der selber Ahnung von Traffic Shaping / QoS hat, aber bringen tut das auch niemanden was.
Vermutungen die ich mehrfach gehört habe:
- Drosselung ist bei KDG eine gängige Praxis wenn ein Leitungsnetz eine bestimmte Auslastungsgrenze erreicht.
- Drosselung wird für ein Gebiet aktiviert wenn es sich in der Segmentierung befindet (Ausbau des Leitungsnetzes)
- Drosselung ist aktiv solange bis das ausgelastete Gebiet auf DOCSIS 3.0 komplett umgestellt wurde.
(Betonung des ganzen liegt auf "Vermutungen")
Viele sagen hier das Petitionen, Mäckereien in Foren nichts bringen. Ich sehe das anders, wenn der Aufschrei der Kunden laut genug ist wird auch eines tages KD reagieren müssen. Meine Empfehlungen an KD halten sich zumindestens schon in Grenzen und in den vergangenen zwei Jahren waren das immerhin schon 6 Neukunden für KD...