Hochpassfilter macht nicht mehr des was er soll...

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Hochpassfilter macht nicht mehr des was er soll...

Beitrag von 2rangerfan0 »

EDIT: Fehler scheint gefunden zu sein... Nicht der Hochpassfilter ist das Problem, sondern das Antennenkabel(obohl ich des schon immer benutze!).
Hab jetzt mal ein 15m-Uraltkabel angeschlossen(hatte kein kürzeres da :D ) ---> Einwandfreier Empfang
Sobald des 1,5-Meter - halbwegs-neu-Kabel dran war ---> Klötzchenbildung

Kann des die Fehlerquelle gewesen sein?

Wie ihr schon lesen könnt, hab ich Probleme mit dem HPF von Rittmann. Tja - soll auch vorkommen.

Ich fang mal von vorne an:

- HPF Anfang des Jahres gekauft, weil der 1000C Probleme mit S02/S03 gemacht hat ---> hingestöpselt: alles top!
- Jetzt: Die Störungen, die er verhindern soll, treten auf, WENN der Filter zwischengeschaltet ist!

Hab mal Folgendes überprüft:

- Ohne Filter: Signalstärke 60%, Signalqualität 100%
- Mit Filter: Signalstärke 60%, Signalqualität 50% - Früher wurde die Qualität nicht durch den Filter beeinträchtigt

Ergo:

Mit Filter ist kein störungsfreies Schauen auf den Dritten mehr möglich
Ohne Filter heißt es zwar erst, dass auf dem Kanal nicht gesendet wird(ca. 5-10 sek.), danach erscheint aber das Bild und es kann störungsfrei geschaut werden.

Warum ich noch auf den Filter tipp:

- der NA-Fox C ging schon ohne Filter immer problemlos(also nie Probleme mit den Dritten)
- hab ich jetzt den Filter da vorgeschaltet, auch Bildstörungen! Entferne ich ihn wieder, geht alles wieder reibungslos

Aber beides ist kein tragbarer Zustand, denn der 1000C ist unser "Schaugerät", der NA-Fox C nur, wenn ich nebenbei noch was aufnehmen will.

Hab ich den Filter vorgeschaltet, erscheint beim 1000C zwar sofort ein Bild, aber andauernd Störungen
Ist der Filter nicht vorgeschaltet, muss ich ewig warten bis ein Bild kommt

FRAGE: Was kann ich machen, dass wieder alles reibungslos funktioniert?

Rittmann hat mir darauf geantwortet:
Sehr geehrter Herr ...,

besten Dank für Ihre Nachricht.

Das Hochpassfilter ist ein passives Bauteil, das ohne äußerliche Einwirkung (starke Erschütterungen oder große Hitze) nicht beschädigt bzw. Zerstört werden kann.
Da uns bis zum jetztigen Zeitpunkt keine weiteren Beschwerden bezüglich der Funktionstüchtigkeit des Hochpassfilters (bei bestehendem S2 Problem) vorliegen denken wir, dass an Ihrer Verteilanlage Änderungen seitens des Kabelnetzbeteibers vorgenommen wurden und das Problem hierin besteht.

Wir können Ihnen folgendes anbieten:
Gerne können Sie uns das Filter zurückgeben.
Im Falle der Rücksendung vermerken Sie bitte auf der Originalrechnung die Rücksendenummer 249
Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis abzüglich der 3,00€ Versandkosten, und empfehlen Ihnen einen Fernsehtechniker mit der Überprüfung der Installation zu beauftragen
(bei Mietwohnungen ist der Vermieter Ihr Ansprechpartner).

Wir hoffen, dass Sie einverstanden sind.

Ihnen ein schönes Wochenende.

Mit freundlichem Gruß,
Harald Rittmann

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Re: Hochpassfilter macht nicht mehr des was er soll...

Beitrag von Fabian »

Nach deinen Schilderungen zu urteilen hast du stehende Wellen auf der Leitung zwischen Verstärker und Fernseher.

Die Impedanz der Leitung hat normalerweise 75 Ohm, kann sich aber ändern, wenn z.B. die Leitung scharf gebogen ist oder aus irgendeinem anderen Grund beschädigt ist.

Wenn stehende Wellen vorhanden sind, hat die Länge der Leitung Einfluss auf den Empfang. Auch das zwischengeschaltete Hochpassfilter verändert je nach dem, wo es zwischengeschaltet ist, den Empfang des Signals.

Ich würde deshalb mal überprüfen, ob zwischen HÜP und Fernseher die Leitung richtig verbunden ist. Denkbar sind fehlerhafte Verbindungen an Steckern oder Antennendosen.

Wenn du die Ursache nicht finden kannst, käme als Alternative ein "Antennen-Kabel mit Ferritkernen" in Frage.

http://tinyurl.com/38qjuoj
2rangerfan0
Insider

Ich hab mir jetzt mal was anderes besorgt, es scheint ja am Kabel gelegen zu haben...

http://www.amazon.de/gp/product/B001TIP ... ss_product und
http://www.amazon.de/gp/product/B000IWJ ... ss_product
V13 + HD01
Fabian
Insider
Bundesland: Rheinland-Pfalz

Beitrag von Fabian »

2rangerfan0 hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal was anderes besorgt, es scheint ja am Kabel gelegen zu haben...
Bei richtiger Anpassung dürfte das Dazwischenschalten des Hochpassfilters aber keine Verschlechterung bringen.
Wenn du das Kabel an einer Durchgangsdose angeschlossen hast, die am Ende des Strangs sitzt, sollte die auch mit 75 Ohm abgeschlossen sein, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wird nur helfen, wenn die anderen vorher benutzten Kabel defekt sind.
Das scheint ein Kabel mit Ferritkernen zu sein. Das könnte die Symptome beseitigen. Besser wäre es natürlich, die Ursache für eventuelle Stehwellen zu finden und zu beseitigen.
2rangerfan0
Insider

Fabian hat geschrieben:
2rangerfan0 hat geschrieben:Ich hab mir jetzt mal was anderes besorgt, es scheint ja am Kabel gelegen zu haben...
Bei richtiger Anpassung dürfte das Dazwischenschalten des Hochpassfilters aber keine Verschlechterung bringen.
Wenn du das Kabel an einer Durchgangsdose angeschlossen hast, die am Ende des Strangs sitzt, sollte die auch mit 75 Ohm abgeschlossen sein, hatte ich vergessen zu erwähnen.

Wird nur helfen, wenn die anderen vorher benutzten Kabel defekt sind.
Ich schreib ja:

Hochpassfilter + 1,5 - Meterkabel(könnte bei einem Receiver dabei gewesen sein) ---> Störungen bei PR-HD 1000C und NA-Fox C(der auch ohne Filter nie Probleme gemacht hat): Stärke: 60%, Quali: 50%
1,5 - Meterkabel ---> erst kein Bild bei PR-HD 1000C, dann einwandfrei NA-Fox C sofort einwandfrei(wie schon immer): Stärke: 60%, Quali: 100%

HPF + 10m - Uralt-Kabel: ---> KEINE Störungen bei PR-HD 1000C und NA-Fox C!!! : Stärke: 60%, Quali: 100%
10m - Uralt-Kabel: ---> erst kein Bild bei PR-HD 1000C, dann einwandfrei NA-Fox C sofort einwandfrei(wie schon immer): Stärke: 60%, Quali: 100%

ERGO: Muss wohl am Kabel gelegen haben. Da ich aber dem Uraltkabel auch nicht trau, kommt jetzt ein gscheides her(morgen kann ich euch bescheid geben, obs was genützt hat, da müssts kommen)
V13 + HD01