Hab jetzt mal ein 15m-Uraltkabel angeschlossen(hatte kein kürzeres da ) ---> Einwandfreier Empfang
Sobald des 1,5-Meter - halbwegs-neu-Kabel dran war ---> Klötzchenbildung
Kann des die Fehlerquelle gewesen sein?
Wie ihr schon lesen könnt, hab ich Probleme mit dem HPF von Rittmann. Tja - soll auch vorkommen.
Ich fang mal von vorne an:
- HPF Anfang des Jahres gekauft, weil der 1000C Probleme mit S02/S03 gemacht hat ---> hingestöpselt: alles top!
- Jetzt: Die Störungen, die er verhindern soll, treten auf, WENN der Filter zwischengeschaltet ist!
Hab mal Folgendes überprüft:
- Ohne Filter: Signalstärke 60%, Signalqualität 100%
- Mit Filter: Signalstärke 60%, Signalqualität 50% - Früher wurde die Qualität nicht durch den Filter beeinträchtigt
Ergo:
Mit Filter ist kein störungsfreies Schauen auf den Dritten mehr möglich
Ohne Filter heißt es zwar erst, dass auf dem Kanal nicht gesendet wird(ca. 5-10 sek.), danach erscheint aber das Bild und es kann störungsfrei geschaut werden.
Warum ich noch auf den Filter tipp:
- der NA-Fox C ging schon ohne Filter immer problemlos(also nie Probleme mit den Dritten)
- hab ich jetzt den Filter da vorgeschaltet, auch Bildstörungen! Entferne ich ihn wieder, geht alles wieder reibungslos
Aber beides ist kein tragbarer Zustand, denn der 1000C ist unser "Schaugerät", der NA-Fox C nur, wenn ich nebenbei noch was aufnehmen will.
Hab ich den Filter vorgeschaltet, erscheint beim 1000C zwar sofort ein Bild, aber andauernd Störungen
Ist der Filter nicht vorgeschaltet, muss ich ewig warten bis ein Bild kommt
FRAGE: Was kann ich machen, dass wieder alles reibungslos funktioniert?
Rittmann hat mir darauf geantwortet:
Sehr geehrter Herr ...,
besten Dank für Ihre Nachricht.
Das Hochpassfilter ist ein passives Bauteil, das ohne äußerliche Einwirkung (starke Erschütterungen oder große Hitze) nicht beschädigt bzw. Zerstört werden kann.
Da uns bis zum jetztigen Zeitpunkt keine weiteren Beschwerden bezüglich der Funktionstüchtigkeit des Hochpassfilters (bei bestehendem S2 Problem) vorliegen denken wir, dass an Ihrer Verteilanlage Änderungen seitens des Kabelnetzbeteibers vorgenommen wurden und das Problem hierin besteht.
Wir können Ihnen folgendes anbieten:
Gerne können Sie uns das Filter zurückgeben.
Im Falle der Rücksendung vermerken Sie bitte auf der Originalrechnung die Rücksendenummer 249
Wir erstatten Ihnen dann den Kaufpreis abzüglich der 3,00€ Versandkosten, und empfehlen Ihnen einen Fernsehtechniker mit der Überprüfung der Installation zu beauftragen
(bei Mietwohnungen ist der Vermieter Ihr Ansprechpartner).
Wir hoffen, dass Sie einverstanden sind.
Ihnen ein schönes Wochenende.
Mit freundlichem Gruß,
Harald Rittmann
Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.