Hilfe!!! Lust auf schwieriges Rätsel?

Themenbereiche, die in diesem Forum Platz finden, sind das Fernseh- und Radioprogrammangebot von Vodafone allgemein, das frei empfangbare Fernseh- und Radioprogrammangebot, das Paket Vodafone Basic TV sowie entsprechende Vorgängerpakete (Privat HD, HD-Option etc.).
Forumsregeln
Forenregeln

Die HD-Sender von RTL werden bei Vodafone Kabel Deutschland nur auf Smartcards des Typs D03, D08, G02 oder G09 freigeschaltet (nicht auf D02/D09!). Weitere Informationen hier!

Informationen zu HDTV im Kabelnetz von Vodafone gibt es im Helpdesk!

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
CKBerlin
Newbie

Hilfe!!! Lust auf schwieriges Rätsel?

Beitrag von CKBerlin »

Hallo,
lange habe ich in diesem Board nur die Lesefunktion genutzt und viele, viele interessante Dinge von Euch lernen dürfen. Vielen Dank!

Ich bin bei meiner Problemlösung schon ein gutes Stück weiter, brauche aber irgenwie die perfekte Lösung.

Ich würde es fast ein Rätsel nennen und hoffe sehr auf Euch!

KD-Vertrag:
- derzeit KD analog über Mietvertrag
- Sat Anlage aufgrund des Mietvertrages ausgeschlossen

vorhandene Hardware:
Fernseher:
- Samsung LE40A759 MXZGB (Ci Steckplatz vorhanden, erkennt AlphacrytLight, kein DVB-C HD Tuner)
- Samsung P2470H (Ci Steckplatz vorhanden, DVB-C HD Tuner, empfängt derzeit ARD, ZDF und Arte HD)
- Sony Röhrenfernseher
- 2x MEDION LIFE P13027 (MD 30114) (Ci Steckplatz vorhanden, kein DVB-C HD Tuner)

Media-Center PC:
- 1x PC mit Aver Media AVerTV Duo Hybrid PCI-E II (A188R) (kein Ci Steckplatz, kein DVB-C HD Tuner)
- 1x PC mit Terratec Cinergy 400 TV (kein Ci Steckplatz. kein DVB-C HD Tuner)

DVB-C Receiver:
- Technotrend TT ScartTV C102 (SmartCard Reader, digital aber meiner Meinung nach keine HD - Fahigkeit)
- Pace (??) Kabel Digital Model DC220KKD Box (SmartCard Reader, digital aber meiner Meinung nach keine HD - Fahigkeit)

AlphaCrypt Karten:
- 1x AlphaCryptLight Version 1.16 Compiliert 09.09.2008 (fähig für K01 / K02 D01 / D02 K09 D09)
- 1x AlphaCryptLight Version 1.19 Compiliert 10.03.2009 (fähig für K01 / K02 D01 / D02)

Problemstellung:
Meine drei Kinder möchten KD Digital Home und der Vater wäre auch nicht abgeneigt (natürlich in HD für die beiden Samsung TV), jedoch nicht zu jedem Preis!

Ich hatte mich auch schon mal darum gekümmert. Vor ca. einem Jahr wollte ich das Komplett-Packet (Internet-Telefon-TV) von KD. Aufgrund von telefonischen Versprechungen und dem tatsächlichen Erhalt von KD Leistungen kam es aber nicht dazu (unglaubliche Geschichte! :wand: )

Wenn ich das richtig sehe brauche ich zur "Traum"-Realisierung folgendes:
- zwei KD Digital Home Verträge mit je einem digitalem HD-Receiver(1x für Samsung LE40, 1x für einen Medion TV zum Preis von je 99€/einmalig) zum Preis von mtl. 15,90€
- drei zusätzliche KD Karten (2 aus Vertrag 1, 1 aus Vertrag 2) zum Preis von je 14,90€/einmalig
- einen zusätzliche DVB-C HD Receiver da die vorhandenen kein HDTV können
- zwei neue TV Karten für den PC-Einbau (mit Ci Steckplatz und HD Tuner)

Meine Fragen:
- mache ich in meiner obrigen Denkweise Fehler?
- einen Vertrag muss ich meiner Meinung nach wegen einer KD Karte abschließen (drei zusätzliche kann man wohl ordern), richtig?
- Kann ich um einen Vertrag herumkommen (mein Vater hat auch KD Digital Home aber nur eine Karte; kann er für mich noch ein oder zwei ordern und ich nutze die; Wohnanschrift ist nicht gleich!)?
- Stimmen meine Preise?
- können meine zwei Kinder (Röhren TV und Medion TV) überhaupt die KD digital Home Sender auf ihren veralteten TV sehen?
- komme ich irgendwie an die neuen HD-Video-Recorder von KD ran?

Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen teilnehmenden Rätsel-Lösern!!!!!

Chris
cassius5187
Fortgeschrittener

Re: Hilfe!!! Lust auf schwieriges Rätsel?

Beitrag von cassius5187 »

CKBerlin hat geschrieben:
Meine Fragen:
Wenn ich dich richtig verstanden habe, möchtest du 5 Smartcards haben und auf jeder soll Kabel Digital Home drauf sein. Ist das so richtig?

Wenn ja, klappt das nicht so, wie du es dir denkst. Du musst für jede Smartcard, auf der Kabel Digital Home drauf ist, die monatliche Gebühr bezahlen. In deinen Fall also 2*15,90 + 3* 12,90 = 70,50 € monatlich. Die zusätzlichen Smartcard für einmalig 14,90 gibt es nur für die Kabel Digital Free Sender, also RTL etc., nicht jedoch für die Home Sender. Möglicher Ausweg: Du bestellst nur 2 oder 3 Smartard, auf denen die Home Sender sind und ihr tauscht ständig die Karten unter euch aus, je nachdem, wer gerade Home Sender schauen will oder du bezahlst 5x die monatliche Gebühr.

Sollte ich dich falsch verstanden haben und du willst nur 2 Smartcards, auf denen die Home Sender sind und 3 Smartcards mit den Free Sender, dann sollte das so klappen, wie von dir beschrieben. Müsstest nur darauf achten, dass du mind. eine D02 Karte erhälst für dein Alphacrypt 1.19.
CKBerlin hat geschrieben: - Kann ich um einen Vertrag herumkommen (mein Vater hat auch KD Digital Home aber nur eine Karte; kann er für mich noch ein oder zwei ordern und ich nutze die; Wohnanschrift ist nicht gleich!)?
- Stimmen meine Preise?
Siehe oben, für jede Karte mit Home muss monatlich bezahlt werden. Es würde nur klappen, wenn er die Home Sender nicht schaut, dann könnte er dir die Karte natürlich geben und er betellt sich eine zusätzlich Karte mit den Free Sendern.
CKBerlin hat geschrieben: - können meine zwei Kinder (Röhren TV und Medion TV) überhaupt die KD digital Home Sender auf ihren veralteten TV sehen?
Das hat nichts mit dem Alter des Fersehers zu tun.

Du hast geschrieben, dass du Home möchtest und natürlich in HD. Es gibt zur Zeit keine Home HD Sender. Es werden zwar demnächst welche starten, bis jetzt sind aber nur 4 offiziell bestätigt und ob sie kostenlos dem Home Paket zugeordnet werden, ist von offizieller Seite noch nicht verkündet worden und daher noch fraglich.
CKBerlin
Newbie

Beitrag von CKBerlin »

Hi, vielen Dank für die schnelle Info! Das ist ernüchternd! Ein Haushalt, 5 Verträge! Und wenn mein Hund auch was anderes sehen wollte noch nen sechsten Vertrag hinzu.

Gibt es kein Anrecht auf zwei oder drei Karten incl. Home und trotzdem 1 x Miete? Bei meiner damaligen Geschichte hatte ich zwei Homekarten und einen Vertrag. War das ein Versehen von KD?

Ich würde zum besseren Verständnis gerne ein Bild an meinen Beitrag hängen. Geht das? Wenn ja, wie?

Herzlichen Dank, herzlichen Gruß
Chris
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Update auf deine Antwort:
Mehrere Freischaltungen für Home, aber nur ein Vertrag sind tatsächlich im Neukundengeschäft nicht vorgesehen. Ob das damals möglich war oder ein Fehler in der Technik ursächlich war, können wir nur raten.
Ein Recht, ein Abo auf mehreren Karten zu bekommen, gibt es nicht, denn wie du bereits erkannt hast, kann ich die Karten Deutschlandweit nutzen und mir dann mit 3 Personen in 3 Haushalten ein Abo teilen, das wäre dann doch irgendwie nicht wirtschaftlich sinnvoll ;)
CKBerlin hat geschrieben: Ich bin bei meiner Problemlösung schon ein gutes Stück weiter, brauche aber irgenwie die perfekte Lösung.
Ich entscheide hier nach Aktenlage, ich such keine weiteren Infos zu den Geräten raus.
vorhandene Hardware:
Fernseher:
- Samsung LE40A759 MXZGB (Ci Steckplatz vorhanden, erkennt AlphacrytLight, kein DVB-C HD Tuner)
Braucht einen externen HD-Receiver
- Samsung P2470H (Ci Steckplatz vorhanden, DVB-C HD Tuner, empfängt derzeit ARD, ZDF und Arte HD)
Geht mit AlphaCrypt.
- Sony Röhrenfernseher
Normaler Receiver tuts, da eh kein HD
- 2x MEDION LIFE P13027 (MD 30114) (Ci Steckplatz vorhanden, kein DVB-C HD Tuner)
Ebenfalls HD-Receiver
Media-Center PC:
- 1x PC mit Aver Media AVerTV Duo Hybrid PCI-E II (A188R) (kein Ci Steckplatz, kein DVB-C HD Tuner)
- 1x PC mit Terratec Cinergy 400 TV (kein Ci Steckplatz. kein DVB-C HD Tuner)
Kannst du, wenn du es vernünftig machen willst, eiskalt entsorgen. Man kann einen Receiver vorschalten und dann gibts kein HD und meist nur sehr mäßiges Bild.
DVB-C Receiver:
- Technotrend TT ScartTV C102 (SmartCard Reader, digital aber meiner Meinung nach keine HD - Fahigkeit)
Kein HD, stimmt. Aber D02/D09 tauglich.
- Pace (??) Kabel Digital Model DC220KKD Box (SmartCard Reader, digital aber meiner Meinung nach keine HD - Fahigkeit)
Normaler Receiver.
Einen von beiden kannst du also schonmal an den Sony klemmen.
AlphaCrypt Karten:
- 1x AlphaCryptLight Version 1.16 Compiliert 09.09.2008 (fähig für K01 / K02 D01 / D02 K09 D09)
- 1x AlphaCryptLight Version 1.19 Compiliert 10.03.2009 (fähig für K01 / K02 D01 / D02)
Nutzen kannst du davon nur eine im P2470H. Die anderen Geräte haben keinen Tuner und damit keine Möglichkeit ohne Reciver, das Signal zu empfangen.

Problemstellung:
Meine drei Kinder möchten KD Digital Home und der Vater wäre auch nicht abgeneigt (natürlich in HD für die beiden Samsung TV), jedoch nicht zu jedem Preis![/quote]
Monatliche Kosten sind dann (Anzahl Karten)*12,90€, plus evtl Gerätemieten, wenn du Home möchtest. Einer Karte mit monatlichen Grundgebühr können 3 weitere Karten zugeordnet werdne, auf denen nur Free freigeschaltet ist. Alles weitere kostet monatlich, als wenn kein anderer Vertrag bestehen würde.

Wenn ich das richtig sehe brauche ich zur "Traum"-Realisierung folgendes:
- zwei KD Digital Home Verträge mit je einem digitalem HD-Receiver(1x für Samsung LE40, 1x für einen Medion TV zum Preis von je 99€/einmalig) zum Preis von mtl. 15,90€.[/quote]
Nun hast du doppelt gedacht. Du kannst du jeder Home-Karte einen Receiver mieten, das kostet 3€ Aufpreis pro Monat. Oder du kaufst ihn dir für 99€
- drei zusätzliche KD Karten (2 aus Vertrag 1, 1 aus Vertrag 2) zum Preis von je 14,90€/einmalig
Auf diesen Karten ist kein Home, nur FreeTV
- einen zusätzliche DVB-C HD Receiver da die vorhandenen kein HDTV können
- zwei neue TV Karten für den PC-Einbau (mit Ci Steckplatz und HD Tuner)
Hardware siehe oben.
Meine Fragen:
Ja ;)
- einen Vertrag muss ich meiner Meinung nach wegen einer KD Karte abschließen (drei zusätzliche kann man wohl ordern), richtig?
Jede Homekarte ist ein Einzelvertrag mit 12 monaten Laufzeit. Karten ohne monatliche Gebühren sind den Hauptvertrag und dessen Laufzeiten zugeordnet.
- Kann ich um einen Vertrag herumkommen (mein Vater hat auch KD Digital Home aber nur eine Karte; kann er für mich noch ein oder zwei ordern und ich nutze die; Wohnanschrift ist nicht gleich!)?
Das wäre illegal und so bekämst du auch nur FreeTV auf den Karten
[qute] komme ich irgendwie an die neuen HD-Video-Recorder von KD ran?[/quote]
Ja: Mieten für 10,90 pro Monat, bzw 20,90 inkl. Home. Die dazu gelieferte Karte ist aber nicht mit deinen anderen Receivern kompatibel!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
weihnachtsmann
Insider

Beitrag von weihnachtsmann »

CKBerlin hat geschrieben:Hi, vielen Dank für die schnelle Info! Das ist ernüchternd! Ein Haushalt, 5 Verträge! Und wenn mein Hund auch was anderes sehen wollte noch nen sechsten Vertrag hinzu.
sehe es mal so: du wohnst in einer WG mit 5 leute, alle wollen home haben, also bestellst du 5 karten auf deinen namen > du bist der einzige, der das home paket zahlt, die anderen 4 gucken umsonst das home paket.

das das nich geht, ist eigentlich logo ^^
CKBerlin
Newbie

Beitrag von CKBerlin »

weihnachtsmann hat geschrieben:
CKBerlin hat geschrieben:Hi, vielen Dank für die schnelle Info! Das ist ernüchternd! Ein Haushalt, 5 Verträge! Und wenn mein Hund auch was anderes sehen wollte noch nen sechsten Vertrag hinzu.
sehe es mal so: du wohnst in einer WG mit 5 leute, alle wollen home haben, also bestellst du 5 karten auf deinen namen > du bist der einzige, der das home paket zahlt, die anderen 4 gucken umsonst das home paket.

das das nich geht, ist eigentlich logo ^^

Hi Weihnachtsmann,

tja, fällt mir schwer! Die vier der fünf Untermieter habe ich mir selbst angelacht :D !

Untermieter würden Miete zahlen, meine nicht :? !

Bin ja selber Schuld, aber so richtig will ich das auch nicht einsehen, ist mein Mietvertrag, sind meine TV Dosen, sind meine Fenrseher.

Vergleiche das mal mit Deinem Auto. Du verborgst es nur in der Familie. Musst Du pro "Borger" KFZ-Steuer und Versicherung zahlen?

Trotzdem vielen Dank für Deinen moralischen Beistand!

HG
Chris
2rangerfan0
Insider

Beitrag von 2rangerfan0 »

Hier ist es halt anders, weil die KDG ja nicht überprüfen kann, wo die Zweitkarte ist.
So könnte es ja sein, dass 1x Home gezahlt wird und jemand anders(also anderer Haushalt) diese Sender für Lau schaut.
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

CKBerlin hat geschrieben: Untermieter würden Miete zahlen, meine nicht :? !
Zahlst auch noch drauf, oder?
Vergleiche das mal mit Deinem Auto. Du verborgst es nur in der Familie. Musst Du pro "Borger" KFZ-Steuer und Versicherung zahlen?
Ja und nein. Meine Versicherung ist besonders günstig, weil nur Männer mit meinem Geburtsjahr den Versicherungsschutz genießen.
Und: KFZ-Steuer zahlst du auch pro Karte... ähh pro Auto :)
[ externes Bild ]
cassius5187
Fortgeschrittener

Beitrag von cassius5187 »

CKBerlin hat geschrieben:

Chris
Du hast einen Denkfehler. In deinem Autobsp. besitzt du ja genau "EIN" Auto, dass sich alle 5 Personen deines Haushaltes teilen müssen. Es können aber nicht 2 oder mehr Personen gleichzeitig am Steuer sitzen. Es kann zu einem bestimmten Zeitpunkt immer nur "EINER" Auto fahren.

Du möchtest dir jetzt aber 5 Kabel Digital Home Autos kaufen, so dass "JEDER" aus deiner Familie unabhängig voneinander und gleichzeitig ein Auto nutzen kann. Also musst du auch für jedes deiner Kabel Digital Home Autos KFZ-Steuer zahlen.

Erkennst du deinen Denkfehler?

Wenn dir 5 KDH Autos zu teuer sind, kannst du ja auch nur 2 davon kaufen und 3 KDF Autos, die Steuerfreiheit genießen.
Jeder, der gerade ein KDH-Auto benötigt, nimmt sich eins von den beiden und die anderen nehmen ein KDF Auto und dann werden munter die Autos getauscht, je nachdem, wer welches wann benötigt.
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

cassius5187 hat geschrieben: KDF Auto
Diese Wortschöpfung halte ich für historisch belastet, aber dennoch treffend :)
[ externes Bild ]