Vantage HD 8000C

In diesem Forum geht es um andere Receiver als die via Vodafone TV (bzw. ehemals TV Komfort), Vodafone GigaTV oder HZ TV (ehem. Horizon TV) vertriebenen, und alle technischen Angelegenheiten, die nicht in die anderen Unterforen passen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
2rangerfan0
Insider

Vantage HD 8000C

Beitrag von 2rangerfan0 »

Servus,

ich habe überlegt, ob ich mir den o.g. Receiver beschaffen soll. Allerdings wären davor noch einige Fragen zu klären.
Soweit ich weiß, gibt es hier ja welche, die diesen Receiver haben.

Gleichmal vorne weg: Eine D02 hab ich eh von SKY bekommen. Die SW vom ACL wäre dann wurscht.

Die Fragen:

1. Hat der Receiver bzw. die Fernbedienung eine Options-Taste oder werden wie beim 2000C alle Feeds(z.B. bei SKY Sport) aufgeführt?
2. Nehmen wir an, ich möchte eine Sendung von RTL aufnehmen und gleichzeitig noch bei Sat.1. Ist das möglich oder benötige ich da eine 2. Smartcard mit ACL, da diese auf verschiedenen Frequenzen liegen?
Er verfügt über eine neue Tunertechnologie (2in1 Tuner - 2 HD Tuner in 1 Tuner verbaut), diese ermöglich ihm erstmals bis zu zwei Aufzeichnungen auf verschiedenen Transpondern.
Laut Vantage müsste es gehen.
3. Wenn ich eine externe HDD zum Aufnehmen anschließe, wie muss die HDD formatiert sein. In FAT32 oder "darf" ich sie in NTFS lassen?
4. In welchem Format werden die aufgenommenen Sendungen abgespeichert(mpeg2, mpeg4/h264, avi., oder ganz was anderes...)?
5. Es ist ja eine spezielle Software dabei, die das Überspielen der Sendungen auf den PC ermöglicht - allerdings nur als 60 Tage - Testversion.
Was kostet es, wenn ich diese verlängern möchte?
5.1. Benötige ich diese Software nur, wenn ich Sendungen von der internen HDD(falls vorhanden) oder auch, wenn ich Sendungen, die ich auf einer externen HDD gespeichert habe auf den PC überspielen möchte?
6. Darf ich die Sender auch umbenennen? Früher ging es mim 1000C(HUMAX) bei jedem, nur nicht bei SKY, durch eine neue SW geht es jetzt nur noch bei den Öffis :?
7. Gäbe es für meine Bedürfnisse auch noch andere Receiver? Evtl. billliger. Weil beim Vantage HD 8000C(ohne interne HDD) bist mit ACL auch schon bei 450€ dabei.

Die Fragen 1 - 3 und 7 wären für mich am wichtigsten.

Hoffe mir kann da jemand weiterhelfen. Danke im Voraus!
Samsung UE55JU6450 Ultra HD
VU+ Duo² - Ersatz: VU+ Duo
V13 + HD01
w_roy
Newbie

Re: Vantage HD 8000C

Beitrag von w_roy »

1. Er hat diese Taste
2. Mit alternativer Software benötigst Du gar keine Karte für Free-TV, ansonsten zwei.
7. Wenn es zwei Tuner werden sollen, wohl eher nicht.
Kabelnetz: Kabel Deutschland
Receiver: VU+ Ultimo Triple DVB-C & 1TB
LED-TV: Sony KDL-47EX725
2rangerfan0
Insider

w_roy hat geschrieben: 2. Mit alternativer Software benötigst Du gar keine Karte für Free-TV, ansonsten zwei.
1.1. sicher? Laut Vantage genügt eine.
1.2. Definiere. Wenn nicht hier, dann per PN.
V13 + HD01
Rincewind1973
Newbie

Beitrag von Rincewind1973 »

Zu 2)

Du kannst beide Sendungen aufnehmen und benötigst nur 1 Karte.

Ich hab das Gerät und hab auch nur eine Smardcard drin.

Allerdings kannst du nur beide Sendungen aufnehmen, wenn Du in den PVR-Einstellungen
"CI-Dualaufnahme" auf An gestellt hast.
Nachteil: Du musst die Sendungen sehen bevor sich der Schlüssel geändert hat. Also ne Woche warten kann
dazu führen das die Sendungen nicht mehr abspielbar sind.
Ändern kannste das nur indem Du die Sendungen dann zeitnah ansiehst oder sie einmal von Anfang bis Ende
(ohne Vorspulen" durchlaufen lässt.
2rangerfan0
Insider

Aha... Aber da ich ich ja ein ACL verwenden würde, dürfte es doch keine Rolle spielen. Die Sendungen müssten doch unverschlüsselt vorliegen, oder?!?!

Gemäß dem Fall, es wäre so, wie du schreibst.
Wenn ich die Sendungen zeitnah auf den PC überspielen würde, hätte ich dann das gleiche Problem?
Also z.B.

Ich nehme Sat.1 auf(oder vielleicht auch SKY) - überspiele es auf den PC - warte eine Woche - kann ich nicht mehr anschauen?
Wäre ja irgendwie unlogisch...
V13 + HD01
spooky
Ehrenmitglied
Bundesland: Niedersachsen

Beitrag von spooky »

Du kannst mit 1er Karte nur 1 Transponder entschlüsseln.
D.h. guckst du SAT1 kannst du nur alles auf diesem Transponder entschlüsseln (Pro7, Kabel1).
Kein RTL!

So jetzt kommt die Besonderheit des Vantage zu tragen: Dual-Entschlüsselung.
Guckst du SAT1 kannst du auch RTL aufnehmen, dass aber nur verschlüsselt, weil die Karte für SAT1 genutzt wird.

Wegen entschlüsseln der aufgenommen Sendung siehe Posting über dir
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
2rangerfan0
Insider

Ah jetzert.

Ich versuche mal zusammenzufassen.

Nehmen wir an ich nehme Disney XD auf und gleichzeitig Sat.1.

Die DXD-Sendung möchte ich auf den PC überspielen, die Sat.1-Sendung nicht.

Ich schalte auf Disney XD(damit diese dauerhaft entschlüsselt ist) und die Sat.1 -Sendung kann ich nur so lange anschauen(und auch nur über den Receiver), solange der Schlüssel gültig ist.

Wenn ich nur eine Sendung aufnehme, sollte es eh kein Problem sein, oder?
Aber die Sendung, auf den der Receiver geschaltet ist, die ist dann dauerhaft entschlüsselt, oder?
V13 + HD01
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

genau.
schaust du die aufgezeichnete Sendung auf dem Receiver wird diese entschlüsselt und kann später am PC weiterbearbeitet werden.
Guckst du z.B. garnix und nimmst auf wird die Aufzeichnung auch gleich entschlüsselt abgelegt
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250
2rangerfan0
Insider

Ich denke das Meiste ist jetzt klar ^^

Es wäre dann halt wichtig für mich, dass ich die Aufnahmen von verschlüsselten Sendern(also alles ohne ÖR) auf den PC überspielen kann.

noch eine weitere Frage:

Werden die Sender aufsteigend nach Frequenz abgespeichert?

Weißt du dann zufälligerweise auch, wie die HDD formatiert sein muss? NTFS wäre praktisch, da FAT32 Schwachsinn ist(jede neue externe wird mit NTFS ausgeliefert)
V13 + HD01
spooky
Ehrenmitglied

Beitrag von spooky »

Ich habe leider keinen Vantage, aber extern kannst du nur Fat32 nutzen (suche per google oder bing mal nach vantage-forum), weil NTFS lizenziert werden muß.
Magenta TV 2.0
G.Fast 1000/250