KD - Vertragsverkauf auf Teufel komm raus. Ärger mit KD.

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Silverio
Ehrenmitglied

Re: KD - Vertragsverkauf auf Teufel komm raus. Ärger mit KD.

Beitrag von Silverio »

Laffer hat geschrieben:...
Wenn ich in ein Warenhaus gehe und dort ist aus Versehen ein Fernseher mit 10 EUR ausgezeichnet, dann müssen sie mir diesen Fernseher für 10 EUR verkaufen. Es gilt der an der Ware ausgezeichnete Preis.
...
Schon lustig, dass diese Mär immer wieder auftaucht.
Der Verkäufer hat immer das Recht, an der Kasse einen anderen Preis zu nennen, den du dann natürlich auch ablehnen kannst.
Insbesondere offensichtlicher Irrtum in der Preisauszeichnung darf korrigiert werden. Also wenn der Fernseher eigentlich 1000 Euro kosten sollte, aber mit 10 Euro ausgezeichnet ist, liegt eben ein Irrtum/Fehler auf der Hand.
Falls eine falsche Preisauszeichnung allerdings zur "Masche" eines Händlers wird, können Verbraucherzentrale und Wettbewerber dagegen vorgehen. Der Fernseher muss dir aber dennoch nicht für 10 Euro verkauft werden.
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Laffer
Newbie

Beitrag von Laffer »

Hmm. Komisch. Aber was soll es. Selbst Media Markt war da schon kulant und hat mir einen reduzierten Preis gegeben. Egal. Aber hier wurde klar eine Leistung versprochen, die nicht gehalten wurde.
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Laffer hat geschrieben:, was soll ich als Kunde noch tun?
So etwas evtl. nicht telefonisch machen.
Es gibt überall Außendienstler, da hast Du den Auftrag schwarz auf weiß.
Ohne Bau-ÜP-Antrag hätten diese MA das gar nicht erst aufgenommen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
chepri

Beitrag von chepri »

Ich kann zwar verstehen, dass du enttäuscht bist, nur sollte das deinen Blick für die rechtliche Seite nicht trüben. Meiner Auffassung nach sind die Äußerungen des Mitarbeiters am Telefon ähnlich zu sehen, wie die Preisauszeichnung im internet, nämlich die Aufforderung an dich, ein Vertragsangebot zu machen (Fachausdruck "invitatio ad offerendum") Und so wie es aussieht, ist die KDG nicht bereit, dieses unverändert anzunehmen. Müssen sie auch nicht, sie machen dir ein neues Angebot. Mußt wiederum du nicht annehmen.
Aber anstatt weiter über die wenig hilfreichen Auskünfte der hotline zu lamentieren, solltest du lieber auf den schimpfen, der es verbockt hat, dein Grundstück bei KDG abzumelden.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, in den meisten Läden kann man ja auch fast alles (besonders Klamotten), noch 14 Tage zurückgeben. Das wir halt meist so gemacht, dafür gibts aber auch keine gesetzliche Grundlage.

Aber zum Thema:
Es ist dumm gelaufen und meiner Meinung nach hast du schon recht, verärgert zu sein.
Was solche Aussagen angeht, ist man bei KD oftmals nicht so gut aufgehoben. Ich würde es auch begrüßen, wenn KD seine Hotline-Kundendienst-Mitarbeiter besser schult bzw. wenigstens solch existentielle Aussagen nicht machen lässt sondern lieber an spezielle Stellen verweisen würde...

Ich würde an deiner Stelle mal meinen Medienberater kontaktieren. Wenn der engagiert ist, lässt sich da vielleicht was machen oder zumindest weiß man dann ganz genau woran man ist.
Beispielsweise hat ein Hausbesitzer hier im Forum letztens gepostet, dass er derart in Vorleistung getreten ist, dass er ein Leerrohr selbst von Haus bis an die Straße (Bürgersteig) gelegt hat. Somit hatte KD nur noch den Teil bis dahin zu erledigen, dann das Kabel durchzuziehen und schließlich den HÜP zu setzen.
Vielleicht wäre sowas ja möglich...
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Laffer
Newbie

Beitrag von Laffer »

Die Antworten sind sehr überraschend. Da verbockt Kabel D so ziemlich alles und jetzt soll es meine Schuld sein?

ICH HABE NACH ALLEN KOSTEN GEFRAGT! Jetzt habe ich 1.200 EUR in eine Hausverkabelung investiert, die zum Teil in der Form nicht nötig war. Aber was ich verstanden habe, ist dass man KD einfach nicht trauen darf und die Hotline ein Witz ist und Lügen auftischt. Das sollte aber auch in der Telefonansage als Warnung kommen: "Achtung! Unsere Mitarbeiter der Hotline sind nicht qualifiziert genug und treffen teilweise Falschaussagen. In diesem Fall lehnen wir die Haftung schon von vorneherein ab."
Thyrael
Ehrenmitglied

Beitrag von Thyrael »

Wenn du auf das Angebot und die Aussage vom Hotliner bestehst, nimm dir einen Anwalt und versuche dann das Angebot durchzusetzen. Da KDG dir schon die Ablehnung geschickt hat bleibt, meiner Meinung nach, nur noch diese Richtung übrig.
Laffer
Newbie

Beitrag von Laffer »

Habe mit dem Hannoveraner Medienberater gesprochen und jetzt wird nach einer Lösung gesucht, die für beide tragbar ist... Hoffentlich wird nun alles gut...
Abraxxas
Insider

Beitrag von Abraxxas »

Laffer hat geschrieben:"Achtung! Unsere Mitarbeiter der Hotline sind nicht qualifiziert genug und treffen teilweise Falschaussagen. In diesem Fall lehnen wir die Haftung schon von vorneherein ab."
Das muss doch nicht extra dazu gesagt werden. Das ist allgemein bekannt und gilt ausnahmslos für jede Hotline.
Scraby
Insider

Beitrag von Scraby »

Laffer hat geschrieben:Die Antworten sind sehr überraschend. Da verbockt Kabel D so ziemlich alles und jetzt soll es meine Schuld sein?
Bitte entschuldige aber was hast du denn für Antworten erwartet? Es handelt sich hier um ein Forum, in dem dir Hilfe angeboten wird. Aus diesem Grund werden dir Antworten gegeben, die zur Lösung eines Problemes beitragen und nicht irgendwelche Antworten, die alles verschönigen.

Fakt ist, du hast nach den Kosten für die Setzung des HÜP und die Erschließung des Grundstückes gefragt. Der MA an der Hotline hat dir gesagt, dass es kostenlos ist. Diese Auskunft war falsch, da der MA es mit der kostenfreien Installation Internet/Telefon verwechselt hat. Daran lässt sich nun auch nichts mehr ändern.

Du hast dich aber auch selber im Internet informiert, den Auftrag zum Bau des Kabelanschlusses findest du auch auf der Internetseite. Des Weiteren findest du auch folgende Information:

Leistungsbeschreibung Hausnetzaufrüstung zum Nulltarif: http://www.kabeldeutschland.de/static/m ... estung.pdf

Das Pauschalangebot umfasst alle Arbeiten sowie das notwendige Material zur Bereitstellung eines betriebsfähigen Multimedia-Anschlusses vom Übergabepunkt von Kabel Deutschland bis zur Multimediadose.

Das Falschaussagen aufgrund fehlenden Fachwissens getroffen werden ist allgemein bekannt. Nur kann man da nicht alle Mitarbeiter über einen Kamm scheren. Auch werden solche Aussagen bei allen Servicehotlines getroffen. Dies ist jedoch ein Grund mehr, sich nicht auf telefonisch getroffene Aussagen zu verlassen sondern sich weitläufiger zu informieren.

Und bevor diesbezüglich wieder eine Anfrage oder Aussage getroffen wird. Mein Posting ist weder als pro KDG noch contra KDG anzusehen sondern einfach nur sachlich aufgrund der Tatsachen.

In meinen Augen sind sowohl KDG wegen der getroffenen Falschaussage als auch der TE selber wegen (in meinen Augen) mangelnden Informationsbezug nicht ganz Unschuld an der Situation.

Vielleicht lässt sich ja nun über den MB etwas erreichen. Du kannst uns ja gern auf dem Laufenden halten.