Problem mit dem RCI88-320KDG von SAGEMCOM

In diesem Forum geht es um die HD-Festplattenreceiver (DVR) Sagemcom RCI88 320 bzw. Sagemcom RCI88 1000, Samsung SMT-C7200 und Humax HDR-4000C bzw. Humax HDR-4100C, die Vodafone Kabel Deutschland in ihren "Vodafone TV"-Produkten (ehemals TV Komfort bzw. Kabel Komfort) liefert.
Forumsregeln
Forenregeln

Aufnahmen auf externe Datenträger kopieren
Mit dem Sagemcom RCI88 und Samsung SMT-C7200 (sowie fast allen von Vodafone Kabel Deutschland zertifizierten Receivern) können keine Aufnahmen auf externe Datenträger verlustfrei kopiert/gesichert werden. Der Receiver eignet sich daher nicht für Archivierungen von Aufnahmen.
Wer Aufnahmen langfristig behalten (d.h. auch auf anderen Datenträgern sichern) möchte, sollte zu einem anderen (ggf. nicht zertifizierten) Receiver greifen.
Newty
Insider

Re: Problem mit dem RC188-320KDG von SAGEMCOM

Beitrag von Newty »

Ziege hat geschrieben:hätte nochmal ne frage zum epg. hab grad mal nachgesehen bei den einstellungen, systeminfo. da steht das mein epg nicht freigeschaltet ist. kann ich das irgendwie einstellen, dass der wieder eingeschaltet wird?
Die Hotline hilft dir dort im Rahmen ihrer Möglichkeiten weiter, bei Leihgeräten in Digital+ Geräten sollte das keine Probleme verursachen. Bei Kaufgeräten siehts schlecht aus, dort ne Freischaltung zu bekommen. Das Angebot ist ja Digital+(was die Leistung erweiterter EPG und Aufnahme ist), dazu wird das Gerät kostenlos bereitgestellt.
außerdem sind die angaben auch alle nicht ganz richtig, angeblich ist das letzte update 1970 gemacht worden.
Ist normal, wenn nach einem Reset kein Update eingespielt wurde. Die Aussage heißt "Ich kann mich nicht erinnern, ein Update gemacht zu haben!" - das Gerät bleibt dennoch auf dem neusten Stand!
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Ziege
Newbie

Beitrag von Ziege »

danke, probier ich gleich morgen mal aus
robotron
Newbie

Beitrag von robotron »

Jetzt hats mich auch erwischt... 6 Wochen beinahe störungsfreier Betrieb - soeben entschied der SAGEMCOM selbständig, alle Aufnahmen zu löschen. :wand:

Naja...sehen wirs sportlich... bleibt mehr Zeit, sich anderen Dingen zu widmen :D

Vorgeschichte:

Nachdem es 2 Wochen dauerte, bis ich in den Besitz einer G09 kam, weil KDG es nicht hinbekam, habe ich beinahe immer mit Kopfschütteln die Probleme der User hier mitverfolgt, die hier berichteten - ich war davon bisher verschont.

Letzte Woche wollte mal eine Aufnahme nicht, der Ton war weg. Neustart, alles ok. Vorgestern hat er etwas nicht aufgenommen, das Gerät wäre vom Netz getrennt worden, obwohl parallel eine zweite Aufnahme lief und auch tatsächlich da war.

Vorhin wollte ich einen Mitschnitt von gestern ansehen, Gerät sprang immer wieder auf das laufende TV-Programm zurück, wenn ich Play drückte oder Wiedergabe auswählte. Ich glaubte erst an eine korrupte Aufnahme, wählte eine andere aus. Die ging auch nicht, ich hatte auch mehr freien Platz, als gestern (52 zu 55%). Gerät ausgeschaltet, wieder an: Alles! weg, nur noch leere Ordner. Nochmaliger Neustart brauchte auch keine Besserung. Ich hab darauf keinen Bock, habe dann nochmal über das Menü alle Aufnahmen gelöscht, um nun wieder aufnehmen zu können. Schade, bisher ging alles recht flüssig, bis auf die bereits bekannten technischen Mängel, aber aufzeichnen und wiedergeben lief.

Es wird dringend Zeit für ein Update!
schullandheimleiter
Fortgeschrittener

Beitrag von schullandheimleiter »

Genau das gleiche Problem hatte ich auch. Nur bei mir half auch das löschen der Aufnahmen nichts. Die Aufnahmen blieben einfach da, ich konte sie aber nicht ansehen. Werkseinstellung hat alles nix gebracht. Dann habe ich einen kompletten reset durchgeführt seitdem läuft alles wieder super. Resest geht über Tastenkombi direkt am Receiver
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
dreisiebzig
Newbie

Formatieren der Festplatte nicht möglich

Beitrag von dreisiebzig »

Hallo Forum!

Nun hat es mich auch erwischt:

Der Sagem hat sich geweigert Aufnahmen zu programmieren bzw. programmierte Serien zu löschen. Ich entschied mich also für das Löschen aller Aufnahmen (Menü -> Einstellungen -> Aufnahmen -> "Alle Löschen") Resultat: Es sind weiterhin Einträge im Aufnahme Menü vorhanden. Diese sind weder abspielbar, noch lassen sie sich löschen, da sie ja nicht mehr auf der HDD vorhanden sind.

Zudem waren auch noch einige Serien programmiert, wie im EPG zu sehen war. Ein Löschen der Serie war nicht möglich, lediglich das löschen von einzelnen Sendungen der Serie, was natürlich eine Zumutung wäre. Ich entschied mich für die Wiederherstellung der Geräts (Menü -> Einstellungen -> System-Update -> "Zum Lieferzustand").

Ergebnis: Es sind immer noch die Einträge bei den Aufnahmen vorhanden. Desweiteren wird angezeigt, dass lediglich 40% der HDD frei sind.

Gibt es eine Möglichkeit einer echten Wiederherstellung des Geräts? Das Löschen aller Aufnahmen und die Zurücksetzung zum Lieferzustand machen jedenfalls nicht, was sie ankündigen. Ich möchte einfach nur die Festplatte wieder komplett frei haben und Aufnahmen nutzen können und nicht mehr alte Aufnahme- und Serieneinträge sehen.

Für Hilfe wäre ich sehr dankbar!
dreisiebzig
Newbie

Reset Tastenkombi

Beitrag von dreisiebzig »

Hab die Tastenkombination für den Reset gefunden. Damit andere "Geschädigte" von unserem Sagem nicht weiter gefoltert werden hier nochmal kurz eine Beschreibung des Resets:

1. Sagem auf der Rückseite ausschalten (Netzschalter)
2. Sagem einschalten
3. Warten bis das KD Logo erscheint
3. Folgende Tasten gleichzeitig drücken: [ZURÜCK] und [<-] (Die Pfeiltaste direkt neben dem Zurück Button)

Die Tasten gedrückt halten bis das Gerät neustartet.
schullandheimleiter
Fortgeschrittener

Beitrag von schullandheimleiter »

Ich habe soeben eine außerordentliche Kündigung an KD geschrieben. Dieser HD Mist ist ja nicht mehr tragbar. Habe keine Lust 2 mal pro Woche den Sagem zu reseten. Das kann ja nur ein Witz sein. Wir sind doch keine Beta Tester für KD. Die müßten uns ja Geld für den Mist zahlen. Mal sehen was jetzt passiert, aber das Gerät ist ein klarer Mangel.
Wer altes Playmobil hat....immer her damit
SchlaueFragenSteller
Kabelfreak

Beitrag von SchlaueFragenSteller »

Ab heute gibt es eine HD-Option bei KD, die die Sender Sport1+HD, National Geographic HD, Fox HD, SyFy HD, TNT Serie HD und TNT Film HD enthält (für 9,90 € extra, is ja klar..).

Und damit haben alle nun offiziell die Legitimation sich über den Funktionsumfang des Sagemcom zu beschweren. Über KD gibt es nun (von den Fremdsendern Sky HD mal abgesehen) offiziell Sender mit 1080i und 720p zu empfangen, und diese Krücke hat keine Einstellung zur nativen Ausgabe!

Also ruft bei der Technik an und fragt nach, was ihr einstellen sollt bei dem Ding: 720p oder 1080i ? Dann werden die euch keine Antwort geben können und diese Funktion MUSS nachgereicht werden!

Und bevor die Diskussion entsteht, das eine sei dem anderen Vorzuziehen: jede Einstellung bewirkt bei der anderen Auflösung einen Abstrich an Bildqualität entweder durch runterskalieren oder vernichten von Zwischenbildern! Das ist nicht akzeptabel! Schon gar nicht für bares Geld!

Anrufen Anrufen Anrufen!!! Beschweren beschweren beschweren!!!

(dies gilt im übrigen auch für viele andere Receiver von KD!)
frankyhh
Fortgeschrittener

Beitrag von frankyhh »

Pressemitteilung über HD-Option und hohe Nachfrage nach digitalen HD-Videorekordern

Zitat:
...
"Der seit kurzem erhältliche Digitale HD-Video-Recorder von Sagemcom erfreut sich bei den Kabelkunden großer Beliebtheit." .....

:brüll: :brüll: :brüll: :brüll:

Wieder ein weiterer Beweis, das die Probleme KD am .... vorbeigehen.
faint
Kabelfreak

Beitrag von faint »

Mit Beliebtheit ist wohl eher gemeint, dass die Kunden KDG den Receiver aus den Händen reissen. Und so scheint es ja auch zu sein, vorallem wenn man manche MB liest, die das ganze selbst nicht geglaubt hätten. Also da scheint ein Erfolg schon da zu sein, Probleme hin oder her ;)