BGH: Umzug kein Grund für DSL-Kündigung

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Igge
Fortgeschrittener

BGH: Umzug kein Grund für DSL-Kündigung

Beitrag von Igge »

vergleiche hier:

http://www.heise.de/ct/meldung/BGH-Umzu ... 35081.html

Gleiches drüfte dann auch die KD-Zugänge betreffen. Die Laufzeit ist demnach zu erfüllen.
RcRaCk2k
Ehrenmitglied

Re: BGH: Umzug kein Grund für DSL-Kündigung

Beitrag von RcRaCk2k »

Umzug war noch nie ein Kündigungsgrund. Es war bisher immer nur Kulanz des Anbieters.
Anschlüsse: 3x Internet&Phone 100 MBits, 2x Internet&Phone 26MBit, 1x Internet&Phone 32 MBits Telefon-Anschluss: sipgate.de, dus.net, easybell.de, personal-voip.de
Router: Linux x64 Router, Interne Verkablung: Patchpannel, CAT 7, Netzwerkdosen, CAT 5e, wirelessLAN

Links:
- Kabel-Deutschland und die Geschwindigkeit des Internet-Zugangs
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

RcRaCk2k hat geschrieben:Umzug war noch nie ein Kündigungsgrund. Es war bisher immer nur Kulanz des Anbieters.
Naja, ein bisschen albern ist es schon.
Dass ich das Produkt weiterhin nehmen/bezahlen muss, wenn es am Zielwohnort verfügbar ist, ist ja ganz normal. Aber bei Nichtverfügbarkeit?
Mag ja sein, dass die Rechtslage derzeit so ist. Wirklichkeitsfremd ist sie aber allemal. Mobilität wird gefordert, ansonsten entstehen mir evtl. Nachteile.
Das Argument: "Dann zieh halt nicht um oder nur irgendwo hin, wo es auch KD gibt" konnte vor 50 Jahren vielleicht noch gelten...

Aber mal was anderes: Was ist, wenn ich von einem KD-100MBit/s-Gebiet mit einem 100er-Vertrag in ein nicht ausgebautes Gebiet ziehe?
Naja, da kann KD sich auch noch auf die BIS ZU-Klausel berufen. Schließlich ist 6MBit/s ja auch noch BIS ZU 100 MBit. :brüll:
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Balu
Newbie

Beitrag von Balu »

Silverio hat geschrieben: Aber mal was anderes: Was ist, wenn ich von einem KD-100MBit/s-Gebiet mit einem 100er-Vertrag in ein nicht ausgebautes Gebiet ziehe?
Das ändert doch nichts an der Tatsache du vorher einen Vertrag abgeschlossen in einem Gebiet wo du die 100Mbit/s hattest, wenn du wegen Umzug die Leistung nicht mehr nutzen "willst" ist es deine Sache.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, ich sag ja: Rechtlich mag das alles richtig sein, geht aber an der Lebenswirklichkeit vorbei.

Ich kann ja auch nicht sagen: Ich bin arbeitslos und eine Stadft weiter kann ich Arbeit bekommen. Sorry, ich kann die Arbeit leider nicht annehmen, da müsste ich umziehen.
Aber vielleicht kann man sich ja jetzt bei der BA damit rausreden, dass es dort den derzeitigen Internetprovider nicht gibt und man ansonsten drauf zahlen müsste... :D
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Silverio hat geschrieben:Ja, ich sag ja: Rechtlich mag das alles richtig sein, geht aber an der Lebenswirklichkeit vorbei.
Da wird Dir wohl jeder zustimmen.

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Warum ist das Lebensfern? Da es monatlich kündbare Veträge gibt, ist ein passenden Angebot vorhanden. Man kennt doch seine Lebensumstände und weiß, wie nah ein Umzug ist. Ein Kabelanschluss ist ortsfest und wurde auch so verhandelt. Genauso ein DSL-Anschluss. Ich kann ja auch nicht einfach meine Leasingrate fürs Auto einstellen, weil ich meinen Führerschein verloren hab - Vetragliche Leistung so wie verhandelt nutzbar, nur nicht durch mich...
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
chepri

Beitrag von chepri »

Da es monatlich kündbare Veträge gibt,
Für welche Leistunge und zu welchem Preis bietet KDG das an?
VBE-Berlin
ehemals MB-Berlin

Beitrag von VBE-Berlin »

Newty hat geschrieben:Da es monatlich kündbare Veträge gibt, ist ein passenden Angebot vorhanden.
Aber nur bei einigen Anbietern, die auch nicht überall verfügbar sind.
Newty hat geschrieben:Man kennt doch seine Lebensumstände und weiß, wie nah ein Umzug ist.
Du kannst 2 Jahre im voraus planen, ob Du z.B.
- eine Frau/Mann kennenlernst und zusammziehst
- den Arbeitsplatz verlierst und in eine ander Stadt ziehen mußt, da es nur dort arbeit gibt
- den Arbeitsplatz verlierst und in eine preiswertere Wohnung umziehen musst
- die Wohnung zu klein wird, weil sich nicht ganz geplanter Nachwuchs einstellt
...

MB-Berlin
VBE-Berlin
--
2 x Red Internet 200 (200000/50000)
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

chepri hat geschrieben:
Da es monatlich kündbare Veträge gibt,
Für welche Leistunge und zu welchem Preis bietet KDG das an?
Dann ist KDG halt nicht der für deine Lebensumstände passende Internetprovider. Genauso wie mir ein Mobilfunktarif aus dem Vereinigten Königreich von den Konditionen sehr zusagt, aber leider nicht zu meinen Lebensumständen hier in Deutschland passt.
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]