250,-- € Rechnung trotz rechtzeitiger Rückgabe

In diesem Forum geht es um Vodafone Premium und Vodafone Premium Plus von Vodafone Kabel Deutschland bzw. Vodafone West, die DAZN Channels, die internationalen TV-Pakete, die entsprechenden Vorgängerpakete (HD Premium, Allstars, Kabel Digital Home etc.) sowie um Video on Demand von Vodafone bzw. das frühere Angebot Select Video.
Forumsregeln
Forenregeln

Bei Empfangsproblemen lohnt sich u.U. ein Blick in diesen Thread bzw. in den dort verlinkten Helpdesk-Artikel.

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“) oder von Vodafone West („[VF West]“) bist.
fisoft
Newbie

Re: 250,-- € Rechnung trotz rechtzeitiger Rückgabe

Beitrag von fisoft »

Florian-Enders hat geschrieben:Letztlich habe ich zur Rückbuchung insgesamt sechs Wochen Zeit. Sollte das Geld nach einem Monat Rechnungslauf hier nicht wieder ankommen, dann kann ich immernoch zurückbuchen.

Rückbuchungen sollten allerdings immer das letzte Mittel darstellen, da sie dazu führen, dass KDG auch die Kontodaten erneut einpflegen muss und einen automatischen Mahnlauf auslöst, auf den ich eigentlich keine Lust habe.

Was anderes ist es natürlich, wenn man die 250 € zum Leben braucht und nicht übrig hat. Natürlich bucht man dann zurück. Aber wie gesagt, die Sache ist laut KDG geklärt und ich erhalte mein Geld mit der nächsten Rechnung zurück. Danach ist die Sache für mich unter dem Punkt "menschliches Versagen" abgehakt und erledigt.
Es geht mir nicht darum, dass man für eine Rückbuchung 6 Wochen Zeit hat und auch nicht darum, dass ich die 250,-- € zum Leben brauche. Genau wie schon von anderen geschrieben, bin ich keine Kreditinstitut für KabelDeutschland und die immer wieder zu Hauf vorkommenden Probleme beim Hardwarerückversand können meiner Meinung nach nicht als "menschliches Versagen" abgehakt werden.

Ist zumindest meine Meinung.

Ich harre der Dinge die da jetzt kommen....
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

Florian-Enders hat geschrieben:Letztlich habe ich zur Rückbuchung insgesamt sechs Wochen Zeit. Sollte das Geld nach einem Monat Rechnungslauf hier nicht wieder ankommen, dann kann ich immernoch zurückbuchen.

Rückbuchungen sollten allerdings immer das letzte Mittel darstellen, da sie dazu führen, dass KDG auch die Kontodaten erneut einpflegen muss und einen automatischen Mahnlauf auslöst, auf den ich eigentlich keine Lust habe.

Was anderes ist es natürlich, wenn man die 250 € zum Leben braucht und nicht übrig hat. Natürlich bucht man dann zurück. Aber wie gesagt, die Sache ist laut KDG geklärt und ich erhalte mein Geld mit der nächsten Rechnung zurück. Danach ist die Sache für mich unter dem Punkt "menschliches Versagen" abgehakt und erledigt.
Bist du dir sicher,das KDG dir dein Geld im nächsten Monat zurück gibt.
Ich wäre mir da nicht so sicher, bei meinem ersten Fall habe ich auch gewartet und KDG
wollte das Geld verrechnen - Sprich KDG hat mein Geld
Also buche ich sofort zurück, denn bei den vielen angeblich nicht zurück geschickter
Hardware würde ich nicht mehr von "menschl. Versagen" sondern von Versager oder Masche sprechen.
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Beitrag von Florian-Enders »

Pegasus hat geschrieben:Bist du dir sicher,das KDG dir dein Geld im nächsten Monat zurück gibt.
Ich wäre mir da nicht so sicher, bei meinem ersten Fall habe ich auch gewartet und KDG
Also buche ich sofort zurück, denn bei den vielen angeblich nicht zurück geschickter
Hardware würde ich nicht mehr von "menschl. Versagen" sondern von Versager oder Masche sprechen.
Wie soll ich mir da bitte sicher sein? Mehr als auf die E-Mail des Kundenservice verlassen, kann ich mich auch nicht. Sollte der Betrag nicht als Gutschrift auf der nächsten Rechnung zu finden sein, werde ich genauso zurückbuchen, wie alle anderen es hier auch getan haben.

Auch ich sehe mich nicht als Kreditinstitut für KDG, wollte aber eine faire Chance lassen, die Sache so einfach wie möglich zu regeln. Sollte das fehlschlagen, werde ich, wie ich es auch schriftlich KDG angekündigt habe, den gesamten Betrag zurückbuchen lassen.

Ich hatte lediglich keine Lust, meine Zeit mit dem Antworten und Widersprechen auf irgendwelche Mahnungen zu vergeuden. Mal sehen, ob mir das jetzt erspart bleibt.
Pegasus
Fortgeschrittener

Beitrag von Pegasus »

Florian-Enders hat geschrieben:
Pegasus hat geschrieben:Bist du dir sicher,das KDG dir dein Geld im nächsten Monat zurück gibt.
Wie soll ich mir da bitte sicher sein? Mehr als auf die E-Mail des Kundenservice verlassen, kann ich mich auch nicht. Sollte der Betrag nicht als Gutschrift auf der nächsten Rechnung zu finden sein, werde ich genauso zurückbuchen, wie alle anderen es hier auch getan haben.

Auch ich sehe mich nicht als Kreditinstitut für KDG, wollte aber eine faire Chance lassen, die Sache so einfach wie möglich zu regeln. Sollte das fehlschlagen, werde ich, wie ich es auch schriftlich KDG angekündigt habe, den gesamten Betrag zurückbuchen lassen.

Ich hatte lediglich keine Lust, meine Zeit mit dem Antworten und Widersprechen auf irgendwelche Mahnungen zu vergeuden. Mal sehen, ob mir das jetzt erspart bleibt.
Setze doch KDG eine Frist von 14 Tagen in der sie dein Geld auf dein Konto überweisen.
Sollten sie es in der Zeit nicht machen, buche dein Geld zurück.
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Pegasus hat geschrieben:
Florian-Enders hat geschrieben:

Setze doch KDG eine Frist von 14 Tagen in der sie dein Geld auf dein Konto überweisen.
Sollten sie es in der Zeit nicht machen, buche dein Geld zurück.
Hab ich schon am ersten Tag gemacht, als ich die Rechnung erhalten habe. Stand alles in meinem Einschreiben drin :wink:
Ich warte jetzt den nächsten 15. ab (zu diesem Datum erhalte ich immer meine Rechnung), sollte der Betrag dann nicht gutgeschrieben werden, buche ich zurück.

KDG hat mir auf Anfrage nun mehrmals schriftlich bestätigt, dass ich den Betrag im November zurück erhalte. Ich hoffe mal das Beste...
Windhorst
Fortgeschrittener

Beitrag von Windhorst »

will nicht nen extra Fred aufmachen, daher stelle ich meine Frage mal hier:

muß ich mir sorgen machen??? Im Gegensatz zu Euch will KDG irgendwie wohl kein Geld von mir...im letzten Monat habe ich nur 2,XX€ bezahlt (trotz Umstellung von Home auf Home+ ) und meine November Rechnung beläuft sich auf 0,00 Euro

Kann es sein das die "Hammer" Rechnung noch kommt? ... Wie sind Eure Erfahrungen...das war meine 1. Vertragsumstellung bei KDG.

Ihre Rechnung für November 2010
Zu zahlender Gesamtbetrag 0,00 €
Die Zusammensetzung entnehmen Sie bitte den unten stehenden Rechnungsdetails
Rechnungsdetails
Produkt Zeitraum Menge Nettopreis (€) MwSt. Bruttopreis (€)
1 Kabel Digital

....................................................................................................................................................................................................................
2 Kabel Digital
Vertragsnummer
Smartcard
Kabel Digital Home
in Verbindung mit
Kabel Digital +
01.11.10-30.11.10 1 0,0000 19 % 0,00
Kabel Digital+ 01.11.10-30.11.10 1 0,0000 19 % 0,00
Summe: 0,0000 0,00
Sagemcom RC188-320 KDG
Kabel Premium Total
Sky Entertainment + Cinema + Sport + Bundesliga + HD

:keinbild:
hauwechdenmist
Newbie

Beitrag von hauwechdenmist »

Also das hat System

ich wollte als KD Kunde natürlich den neuen HD Recorder nutzen, laut Kundenservice war das angeblich kein Problem. 2 Werktage bekam ich aber den Humax Hd Receiver :(, natürlich beim KD Service reklamiert und die Auskunft bekommen das Gerät per Retoure zurück zuschicken. Gesagt getan. Zwei Wochen später wurden mir 198€ abgebucht, nachfragen beim Kunden Service, ja das wäre für den Humax :(((. Nach dem ersten Wutanfall berichtete ich das ich diesen bereits zurück geschickt hatte. Dann solle ich bitte die Quittung von DHL an Sie faxen ( na kommt das einen bekannt vor ;) ) gesagt getan. Geld hatte ich bereits per Rückbuchung zurück geholt, aber erst nachdem ich mit einem Service Mitarbeiter gesprochen hatte, welcher das angeblich auch brav in meiner Datei vermerkte. Eine Woche später bekomme ich endlich den HD Recorder, große Freude. Aber die währte nicht lange. Mahnung kommt ins Haus :(( und diesmal waren es 439€ boah das geht jetzt aber gar nicht. Also wieder Kundendienst angerufen, ja die Summe würde sie aus dem HD Receiver und meinem Altgerät zusammen setzen ?????? Also bei dem Servicemitarbeiter bei dem ich die erste Reklamation hatte und der mir das richtige Gerät schickte, erklärte mir das ich noch einen alten Vertrag hätte und damals wären die Altgeräte in den Kundenbesitz übergegangen ??? Somit hatte ich natürlich nicht das Altgerät zurückgeschickt, was ich aber umgehend nachholte. Das wurde auch dem Kundenservice mitgeteilt, diesen befragte ich auch umgehend, warum für den Receiver immer noch die Summe offen stände. Ja das Gerät wäre wohl in der Retoure aber woll noch nicht zugewiesen ???? Laut Kundenservice wäre aber alles klar. Lol nichts ist klar. 10 Tage später wurde das Kabelfernsehen am Freitagabend gesperrt. Also wieder Service angerufen, wohlgemerkt stinksauer. Ja das wäre ein Versehen gewesen, Geräte wären jetzt beide da inkl. Smartcard. Gäbe eine Überschneidung wegen Nachweis Geräte und Datenbank Mahnung abgleich ??? Ok, ob meine Kontodaten denn noch stimmen würden, wegen der monatlichen Abbuchung, na sicher sage ich, sie buchen doch weiter hin davon ab ???? So und heute der Klopfer, mir fehlt Geld auf dem Konto, genau 439€, Kabel Service angerufen und nachgefragt was das denn jetzt wird. Wieder so eine arme Servicekraft, hatte Sie gefragt wofür das Geld denn wäre, sagt Sie na für die beiden Geräte *explodieregleich*, ich frage Sie das sind nicht zufälliger Weise die beiden Geräte welche bereits als Retoure in ihrer Datenbank bei mir stehen oder ? Doch sagt Sie, dann frage ich Sie und warum buchen Sie dann wieder von meinem Konto dafür Geld ab. Keine Antwort. Hatte Sie gebeten bei meiner Datei zu hinterlegen, das das zurück genommen wird. Habe Zeitgleich schreiben für KD fertig gemacht den Sachverhalt zu bereinigen, sonst werde ich fristlos kündigen und meine Advocard mal nutzen, zahle da ja auch Geld für noch nicht erhaltene Leistungen
Keanu
Kabelfreak

Beitrag von Keanu »

Schreib an die Geschäftsleitung (Manuel.Cubero@kabeldeutschland.de) und schildere den Fall. Über die Hotline kann man sowas leider nicht klären.

Viel Erfolg.

Keanu :kotz:
Abo Sky komplett incl. HD, Sky Go, TV Digital und Zweitkarte (Zwei V 14 Karten), MTV unlimited (Zwei MTV Karten) und HD+ ( Zwei HDD2 schwarze Karten), Receiver: Vu+ Duo2, Dreambox 7020 HD, Sky Pro (Sky Q). Seit 01.08.2012 frei von Kabel Deutschland. Bleibe aber trotzdem hier. :wink2: :D
Bubblegum
Insider

Beitrag von Bubblegum »

Das Ganze in stark verkürzter Form:

Anfrage HD DVR - > Liederfung HD RFR > Retoure HD RFR -> Abbuchung 198 -> RL 198 -> Beleg an KSC

Zugang RCI -> Mahnung über 439 € -> 2. Retoure eines bisherigen Gerätes?
Tel Bestätigung Eingang incl SC - > Überschneidung Mahnungsabgleich (zutreffender : Rechnungslauf und Ausbuchung) - >Sperre
Neuerteilung EZE (!) - LV 439 (OP halt ...) -> erneute Nachfrage ...

Darstellung des Verfahrensablaufes bei KDG:
Nach Anfrage erfolgte die manuelle Berechnung des (falschen) Gerätes -> da Bankeinzug vereinbart-> Abbuchung.
Die Rücksendung eines Gerätes führt nicht zur automatischen Ausbuchung eines manuell erfassten Rechnungspostens.

Durch die veranlasste Rücklast kam es ebenso automatisch zu einem Mahnschreiben (durch den Bearbeiter im Vorfeld nicht zu verhindern!) - dabei wurde bereits die Berechnung des nicht zurückgesandten Gerätes erfasst.

Eine Ausbuchung wird erst bei der Erstellung der nächsten Rechnung im Konto wirksam, entsprechend bleiben die Rechnungspositionen als solche bestehen und führen ebenso automatisch bei fehlendem Ausgleich zu einer Sperre - unabhängig der vorgemerkten Ausbuchung. Da zudem der offen geführte Rechnungsbetrag aus verschiedenen Positionen besteht, erfolgt auch keine automatische Aussetzung des Mahnverfahrens.

Eigene Bemerkung: Auch wenn gerne auf KD eingedroschen wird, erfolgt die Ausbuchung nachträglich zurückgesandter Ausstattung in der Regel problemlos - Haken: Ist ein Gerät erstmal berechnet, erfolgt keine automatische Bearbeitung zur Ausbuchung. Also muß notgedrungen nach Rücksendung dies vom Kunden aus durch Nachfrage initiert werden und kann oftmals nur durch Angabe des Rücksendenachweises erreicht werden.

Da dies hier bereits geschehen ist, die Retouren zumindest telefonisch bestätigt wurden, sollten die Ausbuchungen tatsächlich schon veranlasst sein.

Eine neu erteilte Einzugsermächtigung kann grundsätzlich nur den aktuellen Kontostand berücksichtigen, und führt auch wieder zu einer Gesamtabbuchung, da die Korrekturbuchungen noch nicht abgeschlossen sind (Stichwort Rechnungslauf)- > Also keine Einzugsermächtigung erteilen oder wieder aktivieren, wenn noch Korrekturen offen sind! Oder diese erst mit späterer Wirksamkeit (dem nächsten, häufig besser übernächsten) Rechnungstermin erteilen.

Vernünftig vorgetragen ist einiges möglich:
Unter Berücksichtigung aller mindestens vorgemerkten Ausbuchungen - hoffentlich incl Rücklastschrift- und Mahngebühren, sowie zusätzlicher Versandpauschale(n), Rechnung- und Selbstzahlerpauschale(n) - sollte das Kundenkonto ausgeglichen sein.

Dann kann durchaus eine Möglichkeit gefunden werden, eine Entsperrung vor der nächsten Rechnungsstellung zu erhalten.

Zu vermuten ist jedoch, dass seither - durch die Rücklastschrift - auch kein Monatsentgelt ausgeglichen wurde, und dies letztendlich eine automatische Entsperrung verhindert.

Dazu brauch es keine Mail an die besagte Adresse ...
-----------------------------------------------------
Aber:
Habe Zeitgleich schreiben für KD fertig gemacht den Sachverhalt zu bereinigen, sonst werde ich fristlos kündigen und meine Advocard mal nutzen, zahle da ja auch Geld für noch nicht erhaltene Leistungen
----------------------------------------------------
Hurra ...da freut sich die Anwaltsgilde wieder - und darlegen kann man das Verfahren auch streng nach AGB - dann sieht es vermutlich düster aus mit rechtmäßiger fristlosen Kündigung ...

Wünsche viel Erfolg, auf das es ohne Eskalation erledigt wird ...
Florian-Enders
Fortgeschrittener

Ich wollte mich hier nochmal kurz abschließend melden.

KDG hat mir heute - 5 Wochen nach der falschen Rechnung - den Betrag nochmal zurückgezahlt.