Scary674 hat geschrieben:so techniker war nun da. er musste nix einstellen oder so beide dosen gehen von hause aus. er meinte zwar er hat auf 87mbit eingebpendelt aber scheinbar kommt zum glück doch mehr raus, da ich ja 100 bestellt hab.. nun aber ein riesen problem: ich hab den wlan n router dazu bestellt. dlink 752 oder so ähnlich ist es. alles klappt ja soweit nur
a) wi sehe ich im router oder modem mit welcher verbindung ich stehe? kann ja nicht nur speedtests von seiten sein
Ich glaube das kannst du beim DLINK nicht sehen...daher musst du halt mal Speedtests machen oder mehrere parallele Downloads starten und messen.
Scary674 hat geschrieben:b) ich sitze viel am laptop daher wlan nun hab ich aber festgestellt dass wenn ich per wlan zb nen speedtest mache komtms maximal auf 50 mbit etwa durch. schließ ich die kiste dagegen per lan kabel an, dann gehen voll die 100 durch. ich denke der wlan router schafft auch die 100 mbit leitung mit vollem durchsatz :S
Um den vollen Speed zu haben brauchst du auf jeden Fall 300MBit WLAN, also nicht nur der Router, sondern auch dein Notebook muss das können. Erst dann hast du höhere Downloadraten über WLAN.
Hat er auch dein altes Modem mitgenommen oder bist du Neukunde?