Nur weil beide Übertragungsarten ein "Modem" beinhalten, bedeutet das nicht, dass das zueinander kompatibel ist, Modem ist ein Sammelbegriff wie "Kraftfahrzeug", der ohne genauere Spezifizierung sehr wenig aussagt.
Das geht aus der Ferne. Dein Kundenstatus bei Kabeldeutschland wird über die MAC-Adresse des Kabelmodems festgestellt. Das Modem bezieht mit dieser Adresse und einem Initialdatensatz seine Kundenzuordnung aus einer entfernten Datenbank, in der neben der zugelassenen Geschwindigkeit auch der generelle Kundenstatus erfasst ist.cadillac hat geschrieben: Frage1
Schalten die alte Kunden von der Ferne ab oder muss ein Techniker kommen?
Diese Adresse ist nicht änderbar, daher ist ein Wechsel der Kundenidentität für den Kunden nicht möglich.
Warum das so ist, kann ich dir auch nicht sagen. Technisch begründet ist es jedesfalls nicht. Kein mir bekannter Kabelprovider akzeptiert "mitgebrachte" Kundenmodems, daher ist das Gerät außerhalb des Vertragsverhältnisses wertlos. Dies ist allerdings technisch begründet.Weil dann kann ich verstehen warum die binnen 14 Tage das Modem wieder haben wollen. Sonst drohen die mit Inkasso, sage eine KD-Frau. Bei "Alice" machen die nicht so eine Druck, wegen dem alten Zeug.
Nein, das geht nicht, da eben die einzige Authentifizierung über die MAC-Adresse durchgeführt wird und im Modem keinerlei Kundendaten hinterlegt sind. Das Modem bekommt lediglich einen objektiven Datensatz, der u.A. aus maximaler Geschwindigkeit, Telefonzugangsdaten und Internetzugangsroute besteht...Frage2
Ich hatte seit 2 Jahren die 32 Leitung. Und ab heute hätte ich die 60Mbit. Kann ich das irgendwie selber machen? Wie kann ich das KD-Modum konfigurieren? Vielleicht per Weboberfläche, so dass ich die alte Kundennummer wechseln kann und dann greife ich auf die 60Mbit?
Natürlich wäre es theoretisch machbar, diese Datenbank zu ändern, aber es wird nicht gemacht, da man keine Fremdgeräte im Netz haben will, die u.U. Amok laufen. Bei einer ernsthaften Störung der Kundenhardware bricht der komplette Internetzugang im Segment zusammen.