Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
unsere Hausverstärker ist so eingestellt, dass die verschiedenen Fernsehreceiver genug Signalstärke erhalten. Leider bekommt dadurch das Kabelmodem (Webstar) ein um 20.7 dBmV zu starkes Signal hinein (Das wirkt sich schlecht auf die Telefonie aus). Gibt es eine Art einstellbaren Dämpfer den man davor schalten kann um das Powerlevel auf 0 zu bekommen? Oder andere Vorschläge?
Dämpfen direkt vor dem Modem ist immer schlecht.
Es sollte direkt am Hausverstärker selbst der Regler niedriger eingepegelt werden.
Soweit ich weiß sind die Werte aber in Ordnung da die SNR mit 40 eigentlich ganz gut ist (bitte verbessert mich wenns nicht so ist).
Und die Phone-Qualität in wiefern macht sich das bemerkbar?
zur Phonequalität:
Also ich höre meine Gesprächspartner sehr gut. Allerdings erwähnten jetzt schon mehrere Gesprächspartner, dass ich wie eine Computerstimme bei ihnen zu hören sei.
An meinen Upstream liegt es meines Wissens nicht, da die Werte dort im "Grünen Bereich" liegen, oder?. (upstream power level ist bei 43.0 dBmV)
phone hat geschrieben:zur Phonequalität:
Also ich höre meine Gesprächspartner sehr gut. Allerdings erwähnten jetzt schon mehrere Gesprächspartner, dass ich wie eine Computerstimme bei ihnen zu hören sei.
An meinen Upstream liegt es meines Wissens nicht, da die Werte dort im "Grünen Bereich" liegen, oder?. (upstream power level ist bei 43.0 dBmV)
Von guten Werten kann man eigentlich nicht immer sprechen.
Es ist immer unterschiedlich, mehr Power Level beim Upload heißt noch lange nicht das es besser ist.
Eventuell kanns aber auch an Kabel Phone selber liegen und nicht an den Werten bzw. dem Signal.
Das Thema Voip (Kabel Phone) und Sprachqualität ist ein sehr komplexer Bereich, dass man nicht immer der Internetverbindung in die Schuhe schieben kann.
Unter anderm spielen Hardware (bei KD das Modem) Endgeräte, Gateways und Auslastung der Gateways usw. usw. usw. eine Rolle.
Täusch ich mich oder treten die meisten Probleme überwiegend mit/bei Webstar-Modems auf?
Und wenn wir schon bei Modems sind...
Ist das eigentlich irgendwie festgelegt, wer welches Modem von KDG geschickt bekommt (z. B. regional bedingt, etc.)? Oder ist das reiner Zufall?
Kabel Phoneflat Kabel Highspeeddeluxe16000 / 768 Kabel Digital Free + Kabel Digital Home
Digitalreceiver: Pace DC-221KN
Kabelmodem: Thomson THG520K
Router: D-Link DI-524