Kabelmodem dämpfen?

Für alle Technik-Themen bezogen auf Internet und Telefonie, die weder AVM- noch Arris-/CommScope-/Technicolor-/Compal-/Sagemcom- bzw. Hitron-Produkte betreffen. Speedprobleme werden hier lediglich thematisiert, wenn sie auf die verwendeten Geräte zurückzuführen sind (die nicht zu den o.g. Produkten zählen).
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phone
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Kabelmodem dämpfen?

Beitrag von phone »

Hallo,

unsere Hausverstärker ist so eingestellt, dass die verschiedenen Fernsehreceiver genug Signalstärke erhalten. Leider bekommt dadurch das Kabelmodem (Webstar) ein um 20.7 dBmV zu starkes Signal hinein (Das wirkt sich schlecht auf die Telefonie aus). Gibt es eine Art einstellbaren Dämpfer den man davor schalten kann um das Powerlevel auf 0 zu bekommen? Oder andere Vorschläge?


Code: Alles auswählen

Downstream:
 +---------------------------------------------------------------------+
                               | Downstream Status              |  Operational                       |
                               |--------------------------------+------------------------------------|
                               | Channel ID                     |  1                                 |
                               |--------------------------------+------------------------------------|
                               | Downstream Frequency           |  602000000 Hz                      |
                               |--------------------------------+------------------------------------|
                               | Modulation                     |  256QAM                            |
                               |--------------------------------+------------------------------------|
                               | Bit Rate                       |  42884296 bits/sec                 |
                               |--------------------------------+------------------------------------|
                               | Power Level                    |  20.7 dBmV                         |
                               |--------------------------------+------------------------------------|
                               | Signal to Noise Ratio          |  40.5 dB                           |
                               +---------------------------------------------------------------------+
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Power-Gamer2004
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Beitrag von Power-Gamer2004 »

Dämpfen direkt vor dem Modem ist immer schlecht.
Es sollte direkt am Hausverstärker selbst der Regler niedriger eingepegelt werden.
Soweit ich weiß sind die Werte aber in Ordnung da die SNR mit 40 eigentlich ganz gut ist (bitte verbessert mich wenns nicht so ist).
Und die Phone-Qualität in wiefern macht sich das bemerkbar?
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phone
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Beitrag von phone »

zur Phonequalität:
Also ich höre meine Gesprächspartner sehr gut. Allerdings erwähnten jetzt schon mehrere Gesprächspartner, dass ich wie eine Computerstimme bei ihnen zu hören sei.

An meinen Upstream liegt es meines Wissens nicht, da die Werte dort im "Grünen Bereich" liegen, oder?. (upstream power level ist bei 43.0 dBmV)
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Ex3|cutor
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Beitrag von Ex3|cutor »

Zum Vergleich:


Downstream:
- Modulation: QAM256
- Power Level: -3 dBmV
- Signal-to-Noise Ratio: 38 dB


Upstream:
- Modulation: QAM16
- Power Level: 53 dBmV
- Upstream Data Rate: 2560 Ksym/sec


Bei mir funktioniert alles tadellos - von KD-Phone über -Highspeed zu Digital Home.
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Power-Gamer2004
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Beitrag von Power-Gamer2004 »

phone hat geschrieben:zur Phonequalität:
Also ich höre meine Gesprächspartner sehr gut. Allerdings erwähnten jetzt schon mehrere Gesprächspartner, dass ich wie eine Computerstimme bei ihnen zu hören sei.

An meinen Upstream liegt es meines Wissens nicht, da die Werte dort im "Grünen Bereich" liegen, oder?. (upstream power level ist bei 43.0 dBmV)
Von guten Werten kann man eigentlich nicht immer sprechen.
Es ist immer unterschiedlich, mehr Power Level beim Upload heißt noch lange nicht das es besser ist.
Eventuell kanns aber auch an Kabel Phone selber liegen und nicht an den Werten bzw. dem Signal.
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rubinho
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Beitrag von rubinho »

@All

Das Thema Voip (Kabel Phone) und Sprachqualität ist ein sehr komplexer Bereich, dass man nicht immer der Internetverbindung in die Schuhe schieben kann.

Unter anderm spielen Hardware (bei KD das Modem) Endgeräte, Gateways und Auslastung der Gateways usw. usw. usw. eine Rolle.

Gruß
Rubinho
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Beitrag von Ex3|cutor »

Täusch ich mich oder treten die meisten Probleme überwiegend mit/bei Webstar-Modems auf?

Und wenn wir schon bei Modems sind...
Ist das eigentlich irgendwie festgelegt, wer welches Modem von KDG geschickt bekommt (z. B. regional bedingt, etc.)? Oder ist das reiner Zufall?
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Xenia
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Beitrag von Xenia »

Ich bild mir ein, dass es derzeit nur das Web-Star Modem gibt. Man hat also keine Wahl
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nibbs
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Beitrag von nibbs »

Ich habe in Berlin ein Thomson THG520 bekommen. Wurde am 05.06. geschaltet...
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Bärliner
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Beitrag von Bärliner »

Seid November 06 werden nur noch THG 520 Thomson Modem an Kunden weitergegeben.