Wo bekomm ich meine Rufnummern her?

Hier ist Platz für alle Themen, die Produkte, Verträge und Allgemeines im Zusammenhang mit Internet und Telefonie via Vodafone Kabel Deutschland, Vodafone West, der Vertriebsmarke „eazy“ bzw. O2 betreffen.
Forumsregeln
Forenregeln

Bitte gib bei der Erstellung eines Threads im Feld „Präfix“ an, ob du Kunde von Vodafone Kabel Deutschland („[VFKD]“), von Vodafone West („[VF West]“), von eazy („[eazy]“) oder von O2 über Kabel („[O2]“) bist.
Wandiii
Newbie

Wo bekomm ich meine Rufnummern her?

Beitrag von Wandiii »

Hallo,

ich habe heut mein Kabelmodem in Betrieb genommen. Auf den ganzen Anschreiben etc. wurde aber nirgends meine Rufnummer für die Telefone mitgeteilt. Wo finde ich nun die Rufnummer raus? Kabelmodem auslesen?

Als Kabelmodem wurde mir ein Modell von Arris TM602S zugeteilt. Ich bin auch schon auf die Statusseite gelangt, wo man paar Werte auslesen kann.
Aber leider nicht die Rufnummern.

Danke für die Hilfe

Mario
Newty
Insider

Re: Wo bekomm ich meine Rufnummern her?

Beitrag von Newty »

Wandiii hat geschrieben:Hallo,

ich habe heut mein Kabelmodem in Betrieb genommen. Auf den ganzen Anschreiben etc. wurde aber nirgends meine Rufnummer für die Telefone mitgeteilt. Wo finde ich nun die Rufnummer raus? Kabelmodem auslesen?
Merkwürdig. Meine Auftragsbestätigung hatte die Nummern.
1) Fürs Kundencenter online registrieren, dort siehst du die Nummern
2) Telefon reinstecken und sich selber aufm Handy anrufen
Als Kabelmodem wurde mir ein Modell von Arris TM602S zugeteilt. Ich bin auch schon auf die Statusseite gelangt, wo man paar Werte auslesen kann.
Aber leider nicht die Rufnummern.
Das Modem kennt meines Wissens gar nicht die Nummern, sondern nur die beiden Leitungen, da die Signalisierung vom/zum Modem nur mit Leitung 1/Leitung 2 erfolgt
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Wandiii
Newbie

Beitrag von Wandiii »

Hab mich vorhin im KundenCenter registriert, was ne Weile gedauert hat :P.

Ich sehe jetzt, dass ich eine Rufnummer habe, hab dann gleich was umgestellt und auf einmal kommt die Meldung: Sie haben noch einen offenen Auftrag und dieser muss erst bearbeitet werden.

Muss sich da jedesmal ein Mitarbeiter von KabelDeutschland einschalten, wenn ich da im Servicemenü Änderungen vornehmen? (Rufnummer Line1/Line2 zuordne, Weiterleitung aktive etc)? Das war nämlich nicht meine Absicht, da Leute nun zu beschäftigen.

So wie ich das nun verstanden habe, ist das telefonieren über das Kabelmodem wohl dem normalen Telefonanschluss sehr ähnlich? D.h. die ganze Rufnummernzuordnung, Leistungsmerkmale etc. werden nicht im Kabelmodem verwaltet, sondern zentral von KabelDeutschland?
Im Prinzip ist das Kabelmodem fürs Telefon nur so eine Art Endadapter, wie der NTBA beim ISDN?

Und noch eine Frage: Funktioniert Rufnummernübermittlung bzw. Rufnummernanzeige zuverlässig? Ich hab nämlich noch gar kein "analoges" Telefon, ich war bisher auf "ISDN".
Newty
Insider

Beitrag von Newty »

Wandiii hat geschrieben:Hab mich vorhin im KundenCenter registriert, was ne Weile gedauert hat :P.

Ich sehe jetzt, dass ich eine Rufnummer habe, hab dann gleich was umgestellt und auf einmal kommt die Meldung: Sie haben noch einen offenen Auftrag und dieser muss erst bearbeitet werden.
Merkwürdig, sowohl offener Auftrag wie auch eine Nummer :)
Muss sich da jedesmal ein Mitarbeiter von KabelDeutschland einschalten, wenn ich da im Servicemenü Änderungen vornehmen? (Rufnummer Line1/Line2 zuordne, Weiterleitung aktive etc)? Das war nämlich nicht meine Absicht, da Leute nun zu beschäftigen.
Nein, wenn alles läuft, dann kannste Gewissenlos klicken
So wie ich das nun verstanden habe, ist das telefonieren über das Kabelmodem wohl dem normalen Telefonanschluss sehr ähnlich? D.h. die ganze Rufnummernzuordnung, Leistungsmerkmale etc. werden nicht im Kabelmodem verwaltet, sondern zentral von KabelDeutschland?
Ich kenne mich nicht mit den Lösungen für analoge Leitungen im Kupferbereich aus, aber du hast 2 analogen Leitungen, die vollkommen voneinander unabhängig sind. Dazwischen stecken Modem und Netz.
Im Prinzip ist das Kabelmodem fürs Telefon nur so eine Art Endadapter, wie der NTBA beim ISDN?
Ganz im Prinzip. Nur es kommt halt ausm Modem kein ISDN.
Und noch eine Frage: Funktioniert Rufnummernübermittlung bzw. Rufnummernanzeige zuverlässig? Ich hab nämlich noch gar kein "analoges" Telefon, ich war bisher auf "ISDN".
Ja, klappt ohne Probleme
Mit Glasfaser in den Keller
[ externes Bild ]
Wandiii
Newbie

Beitrag von Wandiii »

Eventuell hängt das alles damit zusammen, dass ich eine Rufnummermitnahme meines alten bzw. noch bestehenden ISDN-Anschlusses beantragt habe.

Wie lange dauert so eine Rufnummermitnahme in der Regel?
koaschten
Insider

Beitrag von koaschten »

Die Rufnummer kann erst portiert werden wenn der Vertrag beim alten Anbieter endet.
Silverio
Ehrenmitglied

Beitrag von Silverio »

Ja, aber auch bei Rufnummernportierung bekommt man ja immer die eine KD-Nummer, die könnte er ja jetzt auch schon mal freischalten und nutzen, falls nicht nochwas irgendwie im System das blockiert, oder?
Mein Anschluss am Zweitwohnsitz (allerdings bei den lokalen Stadtwerken, die FTTH bieten): :D
[img]https://www.speedtest.net/result/2818053949.png[/img]
Saschispatz
Fortgeschrittener

Beitrag von Saschispatz »

Silverio hat geschrieben:Ja, aber auch bei Rufnummernportierung bekommt man ja immer die eine KD-Nummer, die könnte er ja jetzt auch schon mal freischalten und nutzen, falls nicht nochwas irgendwie im System das blockiert, oder?
Wenn das Modem läuft ist auf Linie 2 die neue KDG-Rufnummer. Man muss halt nur ein Tel anklemmen.

Wandiii hat geschrieben:Hallo,

Die steht in der Auftragsbestätigung.
Ist auf der der gleichen Seite wo auch der Tarif angegeben ist. Nochmal genau nachlesen

[quote="Wandiii"
[/quote]

Ja die Portierung. Du kannst erst etwas änders sobal die Portierung abgeschlossen ist.
Wandiii hat geschrieben:Eventuell hängt das alles damit zusammen, dass ich eine Rufnummermitnahme meines alten bzw. noch bestehenden ISDN-Anschlusses beantragt habe.

Wie lange dauert so eine Rufnummermitnahme in der Regel?
Das hängt, wie von koaschten richtig erklärt, davon ab wann Vertragsende des Altanbieters ist. Kann man nicht verallgemeinern das es Verträge mit Mindesvertragslaufzeit gibt. Du solltest aber 1. eine Kündigungsbestätigung des Altanbieters und 2. eine Mitteilung von KDG bekommen wann umgeschaltet wird erhalten
Zaro
Fortgeschrittener

Beitrag von Zaro »

Moin!

Die Meldung mit der Auftragsabarbeitung kommt üblicherweise dann, wenn man etwas geändert hat und unmittelbar danach erneut eine Änderung vornehmen will. Dann ist die nächste Änderung erst einmal bis zur Abarbeitung geblockt. Dauert schon mal etwas. Das ist aber bei vielen Anbietern so, die diese Möglichkeit im Internet einräumen. So auch bei T-Mobile etc.

Cu,
Zaro
Wandiii
Newbie

Beitrag von Wandiii »

Ich wollte mich nur nochmal melden.

Das Problem war, dass ich das Modem und alles schon da hatte, auch schon zwei Schreiben von KabelDeutschland. Die eigentliche Auftragsbestätigung ist aber erst am 23.12 bei mir eingetroffen.

Hatte mich auch gewundert, wieso das mit dem Modem anschliessen und beim KabelDeutschland Online Kundenservice registrieren relativ schwierig war (MAC Adresse vom Modem, aber welche von den viern ^^^).
In der Auftragsbestätigung stand dann eine Rufnummer, ein Initialpasswort für den Kundenservicebereich etc., wie ihr gesagt habt. ^^
Gestern wurde die alte Rufnummer auch geschalten, nun funktioniert fast alles, bis auf zwei Dinge wunderbar.

Leider hat der Router, welchen KD mitgeliefert hat, gleich am nächsten Tag den Geist aufgegeben, sprich war defekt. Hab dann den Router einfach mit dem begelegten Retourenschrein als defekt retourniert, was sich dann aber als wohl als Fehler rausstellte, da der KabelDeutschland Kundenservice meinte, ich hätten den gleich an D-Link schicken sollen. Dann ist das Paket auch noch verschollen und wurde erst vor ein paar Tagen wiedergefunden. Aber dafür kann KabelDeutschland ja nichts.

Ansonsten hab ich noch ein kleines Probleme, aber dazu öffe ich mal einen neuen Thread.